Ergebnis 1 bis 15 von 33
-
14.09.2003, 16:45 #1
Krafttraining für Rollstuhlfahrer
Ich bin ein 18-jähriger Rennrollstuhlfahrer (Sprinter). Diesen Winter sollte ich mit Krafttraining beginnen.
Kann mir jemand helfen den Trainingsplan zu erstellen?
Vielen Dank!
Gori
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
14.09.2003, 16:48 #2
Hi erstmal also nur krafttraining? oder muskelaufbau? und wenn ja was möchtest du aufbauen also arme, brust usw. , ich meine wenn schon alles klar aber geht das bei dir??? also schreib erstmal was du dir vorstellst!
-
14.09.2003, 21:42 #3
Hallo!
Dieses Krafttraining sollte 5 Monate dauern und ich sollte 3mal pro Woche trainieren. Bei mir geht es vor allem darum, meine Schnelligkeit zu verbessern, weil ich ein Sprinter bin. Massenzuwachs ist erwünscht, aber in Grenzen, da jedes Kilo mehr, umso mehr Kraftaufwand zum Starten benötigt.
Vorallem geht es um Übungen für Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur.
Bis bald!
Gori
-
15.09.2003, 19:22 #4
erstmal ne frage: was für eine krankheit hast du? gelähmt? wenn ja bis wohin?
nur eins vorweg: ich übernehme keinerlei haftung für meine aussage, da ich nicht weiß, ob du in deiner situation diese übungen ausführen solltest/dürftest!
also: schulter könntest du zum beispiel seitheben machen, also 2 kurzhanteln nehmen, und arme herunterhängen lassen! dann arme leicht gewinkelt nach oben bewegen, bis sie parralel zum boden sind, dann wieder ablassen!
rücken könntest du eine ruderübung am kabelturm mache, oder latziehen!
arme sind bizepscurls angesagt!! am kabelzug könntest du auch was für trizeps tun!
-
15.09.2003, 19:27 #5
wir haben auch einen Rollstuhlfahrer im studio.
kannst eigentlich alles machen außer Beine und was du nun trainieren willst ist die überlassen mehr brust, mehr rücken,....
die übungen findest du ja im foren-überlick genau erklärt unter den kategorien....
-
15.09.2003, 19:29 #6
[quote="Atomic"]kannst eigentlich alles machen außer Beine quote]
gut erkannt....
-
15.09.2003, 19:39 #7
[quote="aragon"]
Zitat von Atomic
hab ich gesagt weil 8_pack die übungen extra aufschreibt und er kann ja noch viel mehr machen
-
15.09.2003, 23:07 #8
Hallo!
Danke für eure Beiträge!! Die Infos reichen für den Anfang... Ich fang jetzt mal an und bei Fragen meld ich mich dann...
CH-Grüäss!!
Gori
-
14.10.2010, 12:03 #9
hallo ich wollte dich mal fragen ob du mir mal ein parr tränigns pläne geben kannst von dir ich bin auch im rollstuhl und will mehr masse aufbauen
-
14.10.2010, 12:06 #10
-
05.07.2011, 02:21 #11
hallo Leute könnt ihr mir ein paar Tips geben ich bin Rollstuhlfahrer und möchte mehr Muskel masse an bauen
ich wäre sehr dankbar ich hab nämlich keine Ahnung wie ich das anstellen soll und worauf ich achten muss
ich danke schon mal im Voraus
-
05.07.2011, 08:10 #12
Hi DIM,
vorab: trainierst du im Studio oder zu Hause? Eine Studiomitgliedschaft würde ich dir nämlich ans Herz legen - die Auswahl an Geräten ist sehr viel größer als sie zu Hause jemals sein könnte und du kannst mit deiner eingeschränkten Bewegungsfreiheit nicht einfach alles mit freien Gewichten abdecken.
Inwieweit bist du eingeschränkt? Kannst du den Rollstuhl problemlos verlassen und dich auf die Geräte schwingen oder musst du im Rollstuhl sitzend trainieren? Wie weit sind deine Beine überhaupt belastbar?
-
05.07.2011, 16:09 #13
also trainieren kann ich 3 mal die Woche in einem studio. was meine Einschränkung betrifft so kann ich den Rollstuhl nicht verlassen das ist einer der gründe warum ich das machen will meine Beine die kann man vergessen
-
05.07.2011, 16:15 #14
Also wir haben einen im Studio, der sitzt auch im Rollstuhl und kann seine Beine nicht mehr bewegen. Er macht Bankdrücken, Butterfly und Kabelzug. Allerdings muss man dazu sagen, dass er wohl mal deutscher Vizemeister im BD war und deshalb wohl nur die Brust trainiert ^^.
Sonst kann ich mir aber gut vorstellen, dass Bizepscurls, Schulterdrücken, Seitenheben auch noch machbar sind im Rollstuhl.
-
05.07.2011, 16:34 #15
Mein Vater sitzt auch im Rollstuhl und ist letztes Jahr Weltmeister im Bankdrücken geworden. Leider wird Rollstuhlfahrersport noch weniger publik gemacht als überhaupt Kraftsport... Also machbar ist grundsätzlich alles (logischerweise ohne Beine, das ist klar. Wie weit es mit Bauchmuskeltraining geht, hängt von der Höhe der Lähmung ab)
Ein paar Tipps, die ich beim Helfen meines Vaters im Studio gesehen habe:
Bei Lattziehen: Gewichtshalterung raus nehmen (so dass quasi nur eine Scheibe an der Stange hängt), Stange auf gewünschte Höhe runter ziehen, Gewichtshalterung wieder rein. (falls man sich nicht auf die Lattzugbänke übersetzen kann)
Bizepscurls Einarmig machen wegen dem Gleichgewicht. Mit dem anderen Arm am Stuhl fest halten.
Kurzhanteldrücken einarmig über Kopf ist leicht durch zu führen, Kabelübungen sind etwas schwerer.
Ùberzüge sind auch eine gute Übung, aber nur mit Hilfe! (Thema Gleichgewicht!!)
Ich weiß nicht, ob das eine Hilfe war oder ob es als Betroffener generell klar ist.
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
Gestern, 20:28 in Fun