Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Fit,Fitter,Crossfit?

    Hallo zusammen.
    Bin gestern mit ein paar Neuzugängen in unserem Team in gespräch gekommen in Bezug auf Krafttraining.Mir wurde von ihrem Trainingssystem Crossfit vorgeschwärmt.Da die SuFu hier keinen Treffer angezeigt hatt würd mich mal interessieren ob jemand von euch damit erfhrungen gesammelt hatt.Ist es empfehlenswert darauf umzustellen oder eher nicht ?

    Hier mal eine erklärung wie ich sie im NEtz gefunden hab.




    Seit geraumer Zeit macht sich ein neuer Fitness-Trend auch in Deutschland immer mehr auf sich aufmerksam:Crossfit. Spielplätze werden zu Fitnesscentern, Waldwege und Trimmpfade erfreuen sich neuer Beliebtheit, Autos werden nicht mehr gefahren, nur geschoben und in Studios lassen sich allerhand kuriose Übungen beobachten, die jedem eingefleischten Studiobesucher vorkommen, wie von einem anderen Planeten. Handelt es sich bei Crossfit nur um unsinnige und gefährliche Spielereien für Freaks oder ist dieses Konzept wirklich der ultimative Fitnesssport?


    Scheibenwischer

    Was ist Crossfit?
    Googlen wir nach dem Begriff Fitness im Netz, stoßen wir lediglich auf unbefriedigende Ergebnisse, die von Bodybuilding, über Gewichtsreduktion, Pilates, Zeitschriften bis hin zu zahlreichen Shops für Nahrungsergänzungsmittel gehen. Lediglich Wikipedia erkennt, dass der Modebegriff Fitness nicht klar definierbar ist und von verschiedenen Personen und Interessengruppen unterschiedlich interpretiert wird. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die etablierte Fitness-Szene die Crossfitaktivitäten ungläubig beobachtet. Fitness ist die körperliche Leistungsfähigkeit, welche sich in verschiedene Komponenten einteilen läßt. Crossfit beinhaltet

    -Aerobe Ausdauer
    -Anaerobe Ausdauer (Stehvermögen)
    -Kraft, Schnellkraft und Kraftausdauer
    -Schnelligkeit
    -Beweglichkeit und Gewandtheit
    -Koordination, speziell Gleichgewichtsfähigkeit und Bewegungsgenauigkeit

    Aus trainingswissenschaftlicher Sicht ist Crossfit wohl das kompletteste Fitnessprogramm überhaupt.
    Kurzum, das Spektrum dessen, was wir als "Muskuläre Leistungsfähigkeit" bezeichnen, wird mit diesem Training komplett abgedeckt.

    Doch sind die Inhalte des Programms irgendwelche brandneuen geheimen Wunderübungen? Ganz im Gegenteil. Crossfit kombiniert über Jahrzehnte bewährte Trainingsübungen aus Gewichtheben, Turnen, allgemeiner Athletik mit Sportarten wie Schwimmen, Laufen, Radfahren und Rudern. Im militärischen Bereich ist die vielseitiges Trainingsform ebenfalls seit Jahrzehnten im Einsatz und hat sich als komplettes Konditionsprogramm bewährt. Die hohen Anforderungen ergeben sich aus der technischen Komplexität der Übungen: Während Kniebeugen und Kreuzheben noch für manchen Fitnessstudiobesucher bekannt sind, hört es bei Übungen wie Reißen, Stoßen, Umsetzen, Überkopfkniebeugen, Dips und Klimmzügen an Turn-Ringen und Seil-Klettern bereits auf. Altbewährte Übungen wie Liegestütze, Handstand, Sprünge und Pirouetten würden in jedem Studio als Zirkusattraktion durchgehen.


    Klimmzugvariante an Ringen

    Crossfit vs. Fitnessstudio
    Das Training, wie wir es heute im Studio kennen, besteht zu einem großen Teil aus Maschinentraining. "Maschinen ... werden von Menschen als Arbeits- bzw. Hilfsmittel vor allem für mechanische Einwirkung verwendet. Meist werden von ihnen eine Verstärkung der eigenen Kräfte und Fähigkeiten, ein gezielter Krafteinsatz und die bequemere Erledigung von Routinearbeiten erwartet. Maschinen sind immer künstlich. In den meisten Fällen gibt es in der Natur kein Vorbild." ( de.wikipedia.org/wiki/Maschine, Zugriff am 28.1.200.
    Diese Definition verdeutlicht die "Krücken", an denen der moderne Mensch hängt. Das Studio als ein Ort, in dem man durch gezielte physische Arbeit der bewegungsarmen Welt bewusst entkommen will, bietet dann auch noch das Hilfsmittel Maschine. Wer die Fitnesswelt näher betrachtet wird erkennen, dass hier der Trend eindeutig zu immer mehr Technik geht, in dem immer aufwändigere Maschinen geschaffen werden mit nur einem Ziel: mit wenig Anstrengung viel Wellness und einen schönen Körper erreichen. Philosophen sprechen in einem solchen Fall von Entfremdung, womit ein Zustand gemeint ist, indem der Mensch nicht mehr er selbst ist. Schließlich ist der menschliche Körper nicht dazu geschaffen, an irgendwelchen Fitnessgeräten zu trainieren, sondern kilometerweit durch die Natur zu gehen, schwere Gegenstände zu tragen, zu klettern, zu springen, zu balancieren,...

    Crossfit polarisiert entgegen der heutigen Fitnessbewegung: Training ist hart, Erholung ist Spaß! Dabei werden ganz traditionelle Übungen zur "Körperertüchtigung" verwendet, wie sie schon Turnvater Jahn vor 200 Jahren propagierte.
    Die Überlegenheit dieser traditionellen Sportarten und Konditionsübungen liegt auf der Hand. Die körperliche Fitness und muskuläre Leistungsfähigkeit wird ganzheitlich ausgebildet, sie ist im alltäglichen Leben besser einsetzbar. Was nützen Muskeln, die an Maschinen trainiert wurden, wenn sie zum Tragen von schweren Gegenständen nicht taugen?

    Die Herausforderungen von Crossfit liegen in den hohen koordinativen Anforderungen der einzelnen Trainingsübungen. Selbst erfahrene Kraftsportler aus dem Fitnessbereich werden bei Übungen wie Reißen, Stoßen oder Umsetzen schnell an ihre Grenzen gelangen...von turnerischen Elementen ganz zu schweigen. Beim Crossfit muss die fachliche Kompetenz der Trainer sehr hoch sein, ein kontinuierliches Technik-Coaching ist Garant für die erfolgreiche Umsetzung. Doch dies ist in allen Sportarten, vor allem im Hochleistungsbereich, eine Selbstverständlichkeit! Nur die Fitnesswelt bildet hier wieder eine Ausnahme, denn wie oft hört man dort den Satz: "Ich brauche keinen Trainer, ich trainiere schließlich schon xx Jahre". Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass ein systematisches Training eher dem Sportartenbereich zuzuschreiben ist und im Studio immer noch der Erkenntnisgewinn nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" die größte Verbreitung hat.

    Allerdings Frage ich mich ob man nach diesen Vorgaben ohne TRainier trainieren kann , ich glaube das es nicht möglich ist.Auf einigen Seiten im Netzt sind anhand von Videos gute erklärung gegeben allerdings in meinem Studio nicht zu realisieren.

    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

    MFG - Urmel.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    -Aerobe Ausdauer
    -Anaerobe Ausdauer (Stehvermögen)
    -Kraft, Schnellkraft und Kraftausdauer
    -Schnelligkeit
    -Beweglichkeit und Gewandtheit
    -Koordination, speziell Gleichgewichtsfähigkeit und Bewegungsgenauigkeit
    Erm, geh einfach zum Turnverein

  3. #3
    Zitat Zitat von Alien662 Beitrag anzeigen
    Erm, geh einfach zum Turnverein
    das dachte ich mir auch...

  4. #4
    cooper308
    Gast
    Wenn du die angesprochenen Ziele(fitter werden?) erreichen willst, kannste das bestimmt machen. Wie würde da denn ein konkretes Trainingsschema/plan aussehen?

    Da steht zwar, das das alles toll ist, aber nix konkretes, nur einzelene Beispiele. Damit kann man doch nix anfangen!

    Aber wenn du wirklich nur fitter werden willst, ist BB eh eher zweite Wahl. Da bieten sich viel eher andere Sachen an. BB = Muskeln + Kraft. Da kannste noch lange nicht besser Ausdauerübungen machen.

  5. #5
    @ cooper
    Hab auch noch nicht viel Konretes zur Theorie gefunden , deswegen wollte ich es mal zur Sprache bringen.

    http://www.crossfit.com/cf-info/excercise.html#Power

    Das sind die Viedeo Erklärungen die ich meinte .

    @ Alien
    Da sind einige Turnelemente mit drin involviert , wie ich das aus den Videos entnehmen kann , allerdings sind auch gute Übungen für den Muskelaufbau drinn .Siehe Link.

  6. #6
    Wenn du was "konkretes" willst, guck dir einfach ein paar der WOD (Workout of the day) auf der offiziellen Seite an.
    Crossfit hat als Ziel nicht ein einer Fertigkeit besonders gut zu werden, sondern in allem halbwegs gut. Die10 Ziele sind "cardiovascular and respiratory endurance, stamina, strength, flexibility, power, speed, coordination, agility, balance, and accuracy" (übersetzt: Kardiovaskuläre und respiratorische Ausdauer (spreich Ausdauer des Herzkreislaufsystems und des Atmungssystems), Durchhaltevermögen, Kraft, Flexibilität, Power (kann man hier irgendwie nicht gut überseten), Geschwindigkeit, Koordination, Agilität, Balance und Genauigkeit).

    Gibt dann so standardsprüche von den Crossfit-Leuten. Man ist vielleicht kein Marathonläufer, würde aber bei einem 5km Lauf gut abschneiden, ohne darauf trainiert zu haben, ... (ähnlich für dieverse andere Tätigkeiten).

    Kampfsportler bedienen sich inzwischen öfters bei Crossfit. Wer das Ziel hat als Bodybuilder auf der Bühne zu stehen, für den ist Crossfit sicherlich das falsche. Wer allgemein Fit sein, für den ist es OK (außerer diese bescheuerten High-Rep Oly-Lifts). Man kann das ganze sicher auch etwas anpassen, in etwas veränderter Form neben anderem Training ausführen.

    In Deutschland gibt es noch nicht besonders viel Crossfit, eher Gruppen von interessierten Leuten, die das ganze privat und nicht in einer offiziellen Filiale machen.
    Geändert von helium (02.12.2008 um 18:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Richtiges Cardio-Training... ich muss fitter werden
    Von BlackAce im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 08:31