Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24
    @Padi: Wenn man auf weichem Waldboden läuft, dann sind die Schuhe ziemlich egal, denn der Waldboden ist nicht knallhart, uneben sowieso, da kommt es daher auf die Schuhe nicht so an. Anders liegt die Sache auf befestigten Wegen, da spielt das Schuhwerk eine große Rolle für die Belastung von Fuß-, Knie- und Hüftgelenken, und auch der Wirbelsäule. Das schlägt um so stärker zu Buche, je schwerer der Läufer ist, und je weiter die Strecken die er läuft.

Für jemanden der es gut mit seinem Körper meint, sind 120 oder 130 € gut angelegtes Geld. Klar kann man auch mit 10 €-Schuhen laufen, oder - auch wenn man es kaum glauben mag - sogar mit den Sportschuhen der Bundeswehr, aber man muß dann damit rechnen, daß man leichter umknickt und auch seine Gelenke ungut belastet.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hmm, hab das so noch nie betrachtet, Robert.
    Ich laufe eig verschiedene Strecken, mal 80 % Waldlauf 20 % Straße, dann Hälfte Hälfte oder auch mal so gut wie nur Straße, ist eig imemr unterschiedlich, aber immer diegleichen Schuhe, muss ich mal über Neue vielleicht nachdenken

So hier die Bilder der Sohlen, hab mal noch eine Seitenansicht hinzugefügt. Was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe X-Beine, aber halt nur sehr schwach ausgesprägt. Brauch ich da extra Einlagen?

Rechter Fuss, Innenseite (oder doch linker Fuss?!)

Linker Fuss...

Rechter Fuss...

Und ich auf was muesst ich achten wenn ich teilweise Wald und Strasse machen will? Weil ich die Schuhe auch im Dienst nutzen will. Und ich komm wahrscheinlich zum Objektschutz Luftwaffe. Da wird recht viel gelaufen, auch gemischt denk ich mal.
    Geändert von Feuerfurz (30.11.2008 um 16:04 Uhr)

auf Schnee zu laufen ist übrigens auch besser...deswegen warte ich schon die ganze Zeit, dass wieder mal Schnee kommt ^^

Und ich auf was muesst ich achten wenn ich teilweise Wald und Strasse machen will?
    Da richtest Du Dich nach der Straße, also harter Untergrund, demnach ein Schuh mit guter Dämpfung.

Du bist Neutralfußläufer, so würde z. B. der ASICS GT-2130 in Frage kommen. Noch besser finde ich persönlich den New Balance MR 1062, beide Modelle solltest Du für einen Hunderter im Web bekommen können. Die NB fallen klein aus, den müßtest Du dann etwas größer bestellen, statt 44 dann 45.

Meine Schuhe sind nun gestern angekommen (Asics GT2130) Aber an den Seiten ein klein wenig zu eng, sollt ich sie deshalb umtauschen?
    Es tut nicht weh, aber ich bin mir unsicher.
    Oder weiten die sich nach Gebrauch noch paar mm?

Beim Laufen werden Deine Füße eher noch ein wenig anschwellen, dann drückt das. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei ASICS auch verschiedene Weiten gibt, bei NB ist das nämlich so. Da kann man dann paßgenau auswählen.

Die Schuhe würde ich auch auf alle Fälle zurückschicken.
    Wenn es jetzt schon drückt, wird das unter Belastung noch schlimmer.

Man sieht auch, daß Du die Außenkanten der Ferse etwas mehr abgelaufen hast. Also läufst Du über die Ferse, mehr an der Außenkante. Das kommt vielleicht erst nach einigen km zum Tragen, wenn die Muskulatur langsam müde wird. Und damit würdest Du bei längeren Läufen Deine Knie ungünstig belasten. Vielleicht kommst Du mit Neutralschuhen klar, kann aber auch sein, daß Du nach ein paar km eine leichte Pronationsstütze brauchst.
    Außerdem solltest Du auf gute Dämpfung und gute Seitenstabilität achten, wenn Du auf Asphalt und Waldboden abwechselnd läufst.
    Welche Schuhe Dir allerdings am besten passen, kann man letztendlich nur sagen, wenn man Dich beim Laufen gesehen hat. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Du solltest Dich in einem guten Geschäft beraten lassen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12