Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27
    solch zerstückelte schlafphasen haben nicht den geringsten erholungseffekt auf den körper!

der schlaf ist in mehrere phasen unterteilt, grob gesagt, einschlaf phase, hauptschlaf und aufwachphase! jede phase geht über einen längeren zeitraum von ein paar stunden! wirklich erholen tut sich körper und geist nur in der hauptschlafphase! wenn man sich also mittags oder nachmittags ne stunde hinlegt, ist der körper danach nicht ausgeruhter! dafür bringt es (bei mir ist es so) das schlafsystem durcheinander und ich kann abends nicht mehr richtig einpennen!

fazit: ich geh lieber abends ne stunde früher schlafen, als das zwischendurch zu machen, dann hat es auch einen nutzen!

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von TheEvilOne
    Aber ob das wirklich was bringt .... gestückelte Schlafphasen ?
    ich weiss nicht, was die wissenschaft sagt, aber subjektiv kann ich nur sagen, dass es wirklich mindestens genau so erholsam ist. fast sogar ein wenig mehr...

Es gibt Studien, die besagen, ein kurzer Mittagsschlaf (15min) erhöht die Leistungsfähigkeit. Jedoch ist der Nachtschlaf durch nichts zu ersetzen. Ich denke aber, mehr als 8 Stunden sind nicht nötig - wäre aber mal interessant zu wissen, was die Schlafwissenschaftler zum Thema "BB und Schlaf" sagen.

Ansehen ? Zitat von mr_8pack
    solch zerstückelte schlafphasen haben nicht den geringsten erholungseffekt auf den körper!

der schlaf ist in mehrere phasen unterteilt, grob gesagt, einschlaf phase, hauptschlaf und aufwachphase! jede phase geht über einen längeren zeitraum von ein paar stunden! wirklich erholen tut sich körper und geist nur in der hauptschlafphase! wenn man sich also mittags oder nachmittags ne stunde hinlegt, ist der körper danach nicht ausgeruhter! dafür bringt es (bei mir ist es so) das schlafsystem durcheinander und ich kann abends nicht mehr richtig einpennen!

fazit: ich geh lieber abends ne stunde früher schlafen, als das zwischendurch zu machen, dann hat es auch einen nutzen!
    RICHTIG!

Ich habe letzte Woche eine Busreise nach Italien gemacht, sodass wir schon um 5 Uhr losgefahren sind. Ich war natürlich total müde und habe versucht zu pennen. Ein Bus ist für sowas natürlich ein "optimaler" Platz, sodass ich ca 1h schlafen konnte. Danach bin ich aufgewacht und war so müde, dass ich nichtmal gescheit geradeaus gucken konnte. Also ich halte gestückelten Schlaf bei Müdigkeit für Schwachsinn. Schlaf ist ja kein Depot , dass man einfach so auffüllen kann. Aber ein halbes Stündchen dösen zur Erholung kann durchaus erholsam sein.

Schlaf ist ja kein Depot , dass man einfach so auffüllen kann
    das trifft es auf den punkt!!

mag sein, daß 10 oder 15 minuten dösen die konzentration kurzzeitig steigern kann, kennt glaube ich jeder von der schule, wo man todmüde kurz einnickt, und danach kurz wieder klar im kopf ist! aber wenn ich mich nachmittags ne stunde aufs ohr haue bin ich danach total im arsch!

Ansehen ? Zitat von mr_8pack
    aber wenn ich mich nachmittags ne stunde aufs ohr haue bin ich danach total im arsch!
    bei mir trifft das gegenteil die wahrheit am präzisesten...

@all
    daher bitte keine verallgemeinerungen(wenn nicht begründet).

naja... es is wirklich von mensch zu mensch verschieden... ich gehe um 24:00 ins bett und steh um 5:30 auf ohne probleme.. bin den ganzen tag über auf 100%! ich muss dazu sagen das ich kein coffein trinke und keine drogen nehme... und joga oder sowas mach ich auchnicht Ansehen ?

Seit ich trainiere steigt mein Schlafbedarf krass an

früher bin ich mit 6,5 h Schlaf gut durchgekommen
    jetzt schlaf ich so 8,5 h und dann fühl ich mich erst wohl....

bin eigentlich nur in den ferien ausgeschlafen.

wenn ich in die schule geh komm ich manchm,al erst um 11 vom training (kickboxen offizielle stunden)

und am wochenende wenn ich ausschlaf bin ich eigentlich wieder müde.

ich schlafe so ca 7 stunden und selten auch nur 6 dann mach ich nach dem aufstehen ein paar ligestütze und ich bin total wach *g*

zerstückeltes Pennen: ..allein durch das schließen der Augen von 20min. kannst du dich schon ziemlich beruhigen das ist eben so ne Art Kurzzeitmeditation die mir auf jeden Fall was bringt - das Problem ist nur das es oft dabei nicht bleibt ich penne dann 2 h lang bis ich wieder aufwache und bin dann bis 1:00 wach (7:00Arbeitsbeginn) und das ist dann der totale Teufelskreis.. Ansehen ?

Man sollte mindestens 8 Stunden Nachts schlafen! So ist mein Wissensstand. Zudem sollte man bedenken, das in der Haupschlafphase (Tiefschlafphase) Wachstumshormone produziert werden!!!!! Also sollte man, wenn man hart trainiert, auch ordentlich schlafen! Auch wenn man dann schon um 22 Uhr ins Bett muß, es wird sich lohnen. Ansehen ?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12