Ergebnis 1 bis 15 von 52
Thema: Verschiedene Fragen
-
19.11.2008, 20:45 #1
Verschiedene Fragen
Nabend allerseits,
habe einige Fragen. Ich fang einfach mal an:
1. Ich spüre bei KH-Rudern auf der Bank meinen unteren Rücken - ist das normal? Wenn nicht, woran kann es liege? Wie kann ich es verhindern?
2. Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass man bei Crunshes mit den Hüftbeugern mitarbeitet, wenn die Füße ohne Befestigung auf der Bank aufliegen? Mit welchen Muskeln könnte man sonst noch ungünstigerweise "mithelfen"?
3. Ist es möglich, dass die seitlichen Bauchmuskeln verschieden wachsen? Obwohl als Bauchübung lediglich Crunshes im TP stehen?
4. Ist beim KH-SB-BD ein Winkel von ~45° noch zu empfehlen oder ist er bereits zu steil? Wenn nicht, welcher Winkel wäre optimal?
5. Sollte FB-BD im TP enthalten sein oder kann man diese durch eine genügend hohe Anzahl an Sätzen SB-BD austauschen?
6. Dehnen - wie lange jeden Muskel?
7. Hüftbeuger dehnen: Wo genau muss ich Dehnung spüren? (Und nu sagt mir mir nicht: am Hüftbeuger )
8. Hohlkreuz: Welche Muskeln mussten nochmal verstärkt trainiert werden. Welche sollten weniger trainiert werden? Welche Dehnübungen sind wichtig?
So das wars erst mal. Mehr Fragen fallen mir (gerade) nicht ein.
Hoffe, ihr könnt mir einige beantworten.
Danke im vorraus!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
19.11.2008, 20:53 #24. Ist beim KH-SB-BD ein Winkel von ~45° noch zu empfehlen oder ist er bereits zu steil? Wenn nicht, welcher Winkel wäre optimal?
ich nehme immer den ersten abstand
-
19.11.2008, 21:16 #3
30°<45°
-
19.11.2008, 21:22 #4
shit sry habe das teil falsch rum gemacht glaube ich
-
19.11.2008, 23:09 #5
-
19.11.2008, 23:18 #6
ausfallschritte, ist das "nur" ne Übung zum dehnen?
-
19.11.2008, 23:23 #7
Nein, das nicht. Bei nem kleinen Schritt wird besonders der Vordere Oberschenkelmuskel ( Quadri) beansprucht. Wenn du wirklcih weit nach vorne gehst gehts richtig auf den Beinbizeps und den großen Gesäßmuskel, mMn ne ziemlich harte Übung.
-
20.11.2008, 11:20 #8
zu 1.) Das könnte allein schon dadurch kommen, daß Du da vllt. in ein Hohlkreuz verfällst. Achte mal darauf.
zu 2.) Die Hüftbeuger sollten bei dieser Variante so gut es geht ausgeschaltet sein. "So gut es geht" heißt aber nicht, daß man sie komplett ausschalten könnte.
zu 3.) Asymmetrien sind immer möglich, sogar dann wenn man beispielsweise beide Arme immer mit identischen KH's trainiert.
zu 4.) 45° wären eindeutig zuviel, da wäre das ja schon fast Schulterdrücken. Die Lehne darf wirklich nur ganz gering geneigt sein, sagen wir mal max. 25°.
zu 5.) Das kommt auf die Brustform und deren Entwicklung an. Allgemein halte ich das normale BD für überbewertet, SBD mit nur geringer Lehnenneigung ist durchaus eine vollwertige Alternative. Ausnahme: Boxer.
zu 6.) Ca. 30 sek, 2 Wdh. .
zu 7.) An der Leistengegend, mit leichter Tendenz nach außen.
zu 8.) Das steht doch ausführlich in den Hohlkreuz-Threads. Das sind Beinbeuger, Gesäß und Bauch.
-
20.11.2008, 13:19 #9
Super,
danke erstmal für eure Antworten, weiß ich zu schätzen
1. Ich habe eigentlich immer versucht, den Rücken gerade zu halten. Aber trotzdem treten die Rückenbeschwerden auf. Gibt es evtl. noch einen Grund?
2. Mir fällt es schwer, zu beurteilen, ob der Hüftbeuger mitarbeitet oder nicht. Habt ihr ein paar Tipps, woran man das merken könnte? Und ist der Hüftbeuger der einzige Muskel, der da mitspielen könnte? Und wie schädlich (evtl. Hohlkreuzfördernd) ist die Unterstützung mit dem Hüftbeuger?
3. Das wäre schade, denn ich denke, dass ich spüre, dass ich ab und an mit einer Bauchseite mehr arbeite, als mit der anderen. Geht das überhaupt?
4. Okay, dann geh ich runter auf die 1. Stufe. Dürften geschätzte 20-30° sein.
5. Dann nehm ich Flachbank-Bandrücken erstmal aus den TP und nehme stattdessen SB und Flys (Bank-Dips zähl ich mal mehr als Trizepsübung)
(Wäre nett, wenn du mir dann irgenwann den TP machen könntest, Robert. Ich wart schon solang )
6.Geht klar. Frage zum Hüftbeuger, Ausfallschritt: 2x30 sec heißt insg. 4x30? (Beinwechsel)
7. Okay, ich guck mal, ob ich es spüre.
8.Ich hab mir mittlerweile schon zich Threads diesbezüglich durchgelesen, aber es steht sehr häufig etwas verschiedenes drin mit versschiedenen Begründungen.
Auch hier gibt es wieder 2 Varianten (chills und robert). Es wäre also nett, wenn ich ganz genau wüsste, wie es läuft.
Also Beinbizeps und Bauch stärken, (chills u robert), Gesäß stärken (robert), Hüftbeuger u. Quad dehnen (chills). Sonst noch etwas? Wie siehts mit Rückenstrecker aus, da scheiden sich ja auch die Geister. Dehnen, verstärken?
-
20.11.2008, 23:37 #10
erm ... naja so unterschiedlich können unsere ansätze nicht sein ... alleine schon deshalb, weil ich das, was ich weiß von robert habe
hab nur den arsch vergessen, mehr nicht. du hast nach dem kräftigen gefragt und nicht nach dem dehnen ergo ist robert darauf eingegangen.
lies dir den thread durch http://www.muskelbody.info/forum/onl...hohlkreuz.html
dadurch konnt ich mein hohlkreuz wegbekommen....um gaaaanz ehrlich zu sein ... ich hab nur gestrecktes kreuzheben gemacht und die quads gedehnt....nebenbei erwähnt hab ich jetzt total verkürzte beinbizepse ... was wieder ein problem beim normalen kh ist, aber das ist eine andere geschichte
-
21.11.2008, 12:34 #11
Bin ja nicht doof den Thread hab ich mir sogar schon 3 mal in den letzten Monaten durchgelesen. Aber der deckt sich eben nicht mit anderen Behauptungen. Ich glaube, sogar Robert hatte da in einer Hinsicht eine andere Meinung.
Vlt. wars sogar der Rückenstrecker?
-
21.11.2008, 12:56 #12
Den unteren Teil des rückenstreckers natürlich auch dehne...ganz klar. Der zieht doch die ganze Geschichte in einen ungünstigen winkel der zum Hohlkreuz führen kann bzw. führt. Daher solltest du auch übungen vermeiden die den unteren rückenstrecker wieder verkürzen. ( z.b. Kreuzheben, Hyperextension)
Und ganz wichtig erst NACH dem training dehnen und nciht davor...
-
21.11.2008, 13:13 #13
Alles klar, danke.
Dehnen tue ich mich jeden Abend vorm Heia machen
Jeden 2. Tag dann halt auch ca. 1 Std nach dem Training.
Welche Dehnübungen empfehlen sich da? Bspsweise auf einen Stuhl setzen und den Oberkörper zwischen den Beinen bäumeln lassen?
Habe noch eine Frage zum SB-BD:
Und zwar spüre ich meine Schultern recht ordentlich während der Ausführung, obwohl ich versuche, mich auf die Brust zu konzentrieren. Habe sonst immer LH-BD gemacht. Da fiels mir einfacher. Hat jmd. vielleicht einen Tipp für mich?
-
21.11.2008, 13:17 #14
Dehnen würde ich direkt im Anschluss an dein Trainingsende machen...hat verschiedene vorteile.
Dehnen des unteren Rückenstreckers z.b. durch Sitzen auf einem Stuhl, mit beiden Händen um die Waden herum, Kopf zwischen die beine und mit den Armen ziehst du dich praktisch runter. (ist ein bischen Blöd es aufzuschreiben als es zu Zeigen, sorry)
-
21.11.2008, 13:20 #15
Glaub ich hab das schon so verstanden, Danke. Ansonsten google ich nochmal nach der Ausführung. Spätestens dann sollte ich es verstehen
Kann man vlt noch Tipps zum Schrägbank-Bankdrücken geben?`