Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30
  1. #1

    Vollkorn Nudeln vs. "normale" Nudeln

    Hallo an alle.

    Trotz benutzen der Suchfunktion konnte ich auf meine Frage keine Antwort finden
    Da ich mehrmals den Hinweis gelesen habe lieber Vollkorn Produkte zu essen hab ich heute mal Vollkorn Spaghetti von Barilla gekauft.

    Beim Vergleichen der Vollkorn Spaghetti mit meinen "normalen" Barilla Nudeln ist mir allerdings aufgefallen, dass sich die beiden in Sachen Nährwerten fast nichts geben.

    Vollkorn Spaghetti (pro 100 gramm):
    337 kcal
    12,5 g Eiweiß
    67,2 g KH davon 3,5 g Zucker
    2,0 g Fett davon 0,5 gesättigte Fettsäuren
    Ballaststoffe: 6,0 g

    Normale Barilla Tagliatelle (pro 100 gramm):
    350 kcal
    12 g Eiweiß
    72,2 g KH davon 1 g Zucker
    1,5 g Fett, davon 0,3 gesättigte Fettsäuren
    Ballaststoffe: 3,0 g

    Abgesehen von den Ballaststoffen (über deren Funktion und Wichtigkeit ich eigentlich bis jetzt nichts weiß) kommt es mir so vor als macht es wenig unterschied ob man nun Vollkorn Nudeln oder "normale" Nudeln isst. Da mir die normalen Nudeln besser schmecken und sogar mehr kcal haben (ich habe Probleme so viel zu essen, dass ich 300 kcal über meinen Kalorienhaushalt komme und bin über jede Kalorie in meiner Mahlzeit glücklich), werde ich lieber diese essen.

    Habe ich in meiner Überlegung irgendein wichtiges Argument übersehen? Oder wird die Wichtigkeit speziell von Vollkorn Nudeln etwas überschätzt?

    Danke für eure Antworten


    Grüße
    Julez
    Geändert von julez05 (12.11.2008 um 15:12 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich habe auch mal einen Thread mit exakt der gleichen Thematik geöffnet.

    Habe ich in meiner Überlegung irgendein wichtiges Argument übersehen? Oder wird die Wichtigkeit speziell von Vollkorn Nudeln etwas überschätzt?
    Ja wird sie! Es reicht Nudeln al Dente zu futtern.

  3. #3
    Durch mehr Ballaststoffe kannste besser aufs Klo...

    Aber solange du keine Verdauungsporbleme hast, sollte dich das nich stören.

  4. #4
    Danke für die schnellen Antworten!

  5. #5
    Zitat Zitat von julez05 Beitrag anzeigen
    Habe ich in meiner Überlegung irgendein wichtiges Argument übersehen? Oder wird die Wichtigkeit speziell von Vollkorn Nudeln etwas überschätzt?
    vollkornprodukte sind von den KH her komplexer, außerdem werden normale nudeln überwiegend aus weizenmehl hergestellt, welches nicht sonderlich hochwertig ist.

  6. #6
    Mh naja...kann man so sehen, und so sehen...Also Vollkornnudel sind glaub ich besser, da die KH´s komplexer sind, da sie (glaub ich) aus vollem Korn geschrotet sind, normale Nudeln ohne den Hülsen...so oder so ähnlich, aber auf jeden fall sind die KH´s glaub ich komplexer^^

  7. #7
    Der GI von Vollkornnudeln ist 35 und der von Nudeln al Dente 45

  8. #8
    hab mir jetzt erst gerade 1 kg packung gekauft

    vollkornnudeln ohne ei

    weil ich muss auch mal was anderes futterns ausser eiweiss

  9. #9
    Zitat Zitat von Smeyer Beitrag anzeigen
    weil ich muss auch mal was anderes futterns ausser eiweiss
    nach dem spruch zu urteilen, hast du absolut keinen plan von der materie, du solltest dich lieber mal genau im ernährungsbereich umgucken!

  10. #10
    lol war auch übertrieben

    ich hab schon ahnung, meine ernährung grenzt an perfektion

  11. #11

  12. #12
    ohne seine ernährung zu kennen?

  13. #13

  14. #14
    Zitat Zitat von SkY Beitrag anzeigen
    vollkornprodukte sind von den KH her komplexer, außerdem werden normale nudeln überwiegend aus weizenmehl hergestellt, welches nicht sonderlich hochwertig ist.
    Und was heisst das im Klartext ?

  15. #15
    Buhuhuhuhuuuuuuu!!! Nudeln werden nicht aus Mehl hergestellt, sondern aus Grieß! Weizengrieß. Und der Unterschied zwischen Vollkorn und normalen Nudeln ist nix anderes, als daß bei den Vollkornnudeln die Hüllen mitverarbeitet werden, sonst ist der Ausgangsstoff derselbe!
    Die KHs aus Vollkornnudeln werden im Körper halt langsamer verdaut und die Ballaststoffe helfen, daß die Verdauung auf Trab gehalten wird.
    Wo im Falle von Reis und Brot Vollkorn erheblich besser ist als normal, ist das bei Nudeln tatsächlich ein so geringer Unterschied, daß man auch normale Nudeln nehmen kann, solange man sie nicht butterweich kocht, sondern eben Al Dente, wie Muskelfleisch schon geschrieben hat.
    Fazit: kauf beim nächsten mal wieder normale, koch sie bissfest und spare Geld dabei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. All Day Nudeln?!
    Von preXo im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 19:18
  2. Spaghetti Nudeln ?
    Von zerocool im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 10:43
  3. Nudeln + Pesto
    Von Liquid123 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 10:03
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 15:28