Ergebnis 1 bis 13 von 13

Frage zur Kohlehydrat-Fett-Trennkost

Ist es bedenklich, mittags eine Scheibe Schwarzbrot (Dinkel-Grünkern) mit 40 g Limburger Käse (9% Fett) zu essen wenn man nicht zunehmen will?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Wenn das alles ist was Du da so am Tag ißt wirst Du sicher nicht zunehmen sondern verhungern.
    Gruß

wie schon im anderen thread geschrieben ... lies dich ein dann kann man sich sone posts sparen ...

als ob es an dieser mahlzeit liegen wuerde dass du zu oder abnimmst ...

Kohlehydrat-Fett-Trennkost??? Nie gehört. Was soll das sein? Bin neugierig-schiess los!

Zitat Zitat von tuepfel Beitrag anzeigen
    Wenn das alles ist was Du da so am Tag ißt
    Ist es nicht.

Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    wie schon im anderen thread geschrieben ... lies dich ein dann kann man sich sone posts sparen ...

als ob es an dieser mahlzeit liegen wuerde dass du zu oder abnimmst ...
    Hab ich doch garnicht gesagt. Ich mach nur diese Diät und dann will ich sie auch RICHTIG machen.

Ja, bitte WAS sagt die Diät denn???? Klassische Trennkost trennt Eiweiß und Kohlenhydrate, fette gelten als neutral- ich hab im ganzen Leben noch nie von einer KH-Fett-Trennkost gehört.Und ich kenne nahezu jede Diät der Welt. Auch die ganz beschissenen.....

Ach du scheiße! Ich hab dir grad etwa 20min lang was gschrieben, aber scheinbar ist es hier nicht eingetragen worden oder ich hab was falsche gemacht. Scheiße!

Ich kanns jetz nicht nochmal schreiben weil ich weiterschaffen muss, aber lies dir erstmal diesen Link durch:

www.talkteria.de/forum/topic-14822.html

Vll kennst du sie als "Insulin-Trennkost".

Das was da drin steht ist zwar nicht so ausführlich, aber wenn du noch fragen hast, stell sie mir bitte-ich kenn mich damit ganz gut aus.

Ach ja, und ich kann sie dir nur empfehlen-ist echt super.

Ach die Diät- unter schlank im Schlaf kenne ich sie. Und halte sie aus diversen Gründen für nicht empfehelnswert. Morgens KHs zu essen und Eiweiß wegzulassen, nachdem man die Nacht schon die Eiweißspeicher geleert hat, greift die Muskulatur- und somit das stoffwechselaktivste Gewebe - erheblich an, was niemals wünschenswert ist. Ausserdem: Wo soll denn in dieser Diät das wichtige, essentielle Fett eingebaut werden? Nirgendwo??? Essentiell heisst lebensnotwendig.
    Und über 5 Stunden nicht zu essen bedeutet, den Stoffwechsel nicht konstant zu halten, was ich auch nicht für wünschenswert halte. Aber wenn Du damit klarkommst....

Ich habe es mir durchgelesen.
    Also, dein Betitelung ist falsch. Es werden überhaupt nicht KH und Fette getrennt, sondern EW und KH. Bis auf Mittags.

Ich halte persönlich nichts von 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, aber das ist eine Glaubensfrage.

"Essen wie viel man will und dann noch abnehmen" halte ich allerdings für ein Märchen.

OK, entschuldigung!

Ich hab einfach hastig was ausm Internet rausgesucht ohne es gescheit durchgelesen zu haben. Meine Mittagspause war rum.

Ich schreibe es heute Abend nochmal ausführlich.

Gruß

So.

Ich bin kein Akademiker und auch nicht besonders gut im Erklären von Sachverhalten, aber ich probiers mal dir so gut wie möglich rüberzubringen:

Es geht bei der KH-/F-Trennkost im hauptsächlichen darum, dass du NUR dann Fett essen sollst, wenn dein BZ-Spiegel gerade niedrig ist.

Warum? Weil es dann nicht ansetzt. Denn durch den hohen BZ-Spiegel schüttet der Körper Insulin aus, um ihn wieder zu senken. Insulin hat eine Wirkung, die die Körperzellen öffnet und aufnahmefähig für Nährstoff-Einlagerungen macht.

Diesen Effekt kann man sinnvoll nutzen, indem man zB nach dem Workout Traubenzucker zu seinem Whey-Protein nimmt (0,8g pro kg Körpergewicht). Dann geht das besser in die Muskeln. Auch wenn man zB Kreatin nimmt, sollte man 20min nach der Einnahme Traubenzucker nehmen, damit es besser in die Zellen eingelagert wird.

Jetzt kannst du dir vorstellen, was passiert wenn du dazu noch Fett essen würdest (zB mal 5 Esslöffel Öl)... Es würde direkt in deine Fettzellen gepresst werden.

Dies ist jetzt das extrem-Beispiel für die ganze Diät. Ein praxisnäheres Beispiel wäre der Verzehr von 2 Scheiben weissbrot mit 2 Scheiben Käse. Das Weissbrot hat einen "Glykämischen Index" von 90 (alles zu diesem Thema unter: http://www.fitnessschmiede.de/basics...ng-218-49.html), also wirkt es sich ebenfalls sehr steigernd auf den BZ-Spiegel aus und würde zusammen mit dem Fett vom Käse: dick machen.

Man sollte nach dem Verzehr von Kohlenhydraten 4 Stunden warten (bei "schnellen" KHs bzw Zucker nur 2 Stunden), bevor man Fettreiche sachen isst, und nach dem Verzehr von Fettreichen Sachen sollte man 6 Stunden warten, bevor man KH-reiche Sachen mit einem hohen Glyk. Index isst.

Eiweiss ist bei dieser Diät vollkommen irrelevant-darf jederzeit und in beliebiger Menge konsumiert werden. Es ist besonders gut, um den Hunger aufzuschieben. Wenn ich zB um 9:00 gevespert habe (KH-reich) und um 13 Uhr mein fettreiches ME essen will, aber schon um 12:00 hunger krieg, dann trink ich einfach ein Eiweiss-Shake oder sonstiges und schiebe den Hunger somit eine Zeit lang auf.

(Polythologe: aufgepasst) Für den kleinen Hunger zwischendrin sind auch -wenn mans nicht ganz so ernst nimmt- immer ein Bißchen Obst erlaubt. Jedoch nur die Sorten mit nem geringen Glyk. Index. Also keine Bananen oder Trauben, sondern eher so Pflaumen, Birnen, Erdbeeren, usw.

Ich weiss, das hört sich erstmal verdammt hart an...

Keine Butter aufs Brot, keine Pizza, keine Schokolade, usw usf.

Aber mit ein wenig Übung kann man auch so "genießen", wenn mans mal so nennen mag.

Mein EP sieht zB so aus:

Ich esse morgens ein KH-reiches Frühstück (Müsli, Obst), dann den ganzen Tag über kein Fett, nur etwas KH (zB ein Schwarzbrot mit körnigem Frischkäse, saure Gurken und Putenbrustfilet, Quark mit früchten und Milch) und viel Eiweiss. Nach meim Training dann den PWO mit 500ml Traubensaft, Whey-Protein und Aminosäuren. UND DANN warte ich 2 Stunden, bis der BZ-Spiegel wieder unten ist und esse dann meine FETTREICHE "Hauptmahlzeit": zB 1/2 Avocado, Gemüse (hat auch KHs-aber das wichtige ist, dass die Glykämische Gesamtlast der Mahlzeit deutlich unter 10 bleibt) vll mit etwas Limburger Käse überbacken, Hühnerbrustfilet.

Ich hoffe, ich habe jetzt nix wichtiges vergessen und du hast verstanden, worum es geht.

Wenn du dich näher für dieses Thema interessierst, kannst du das Buch "Das Peak-Prinzip" von Jürgen Reis lesen. Er schreibt darin zwar über eine andere (die "Kämpfer-Diät"), aber alle relevanten Infos für diese abgeänderte Form findest du darin auch.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie mir natürlich auch gerne stellen.
    Geändert von feliger21 (08.11.2008 um 14:09 Uhr)

So.

Ich bin kein Akademiker und auch nicht besonders gut im Erklären von Sachverhalten, aber ich probiers mal dir so gut wie möglich rüberzubringen:

Es geht bei der KH-/F-Trennkost im hauptsächlichen darum, dasss du NUR dann Fett essen sollst, wenn dein BZ-Spiegel gerade niedrig ist.

Warum? Weil es dann nicht ansetzt. Denn durch den hohen BZ-Spiegel schüttet der Körper Insulin aus, um ihn wieder zu senken. Insulin hat eine Wirkung, die die Körperzellen öffnet und aufnahmefähig für Nährstoff-Einlagerungen macht.

Diesen Effekt kann man sinnvoll nutzen, indem man zB nach dem Workout Traubenzucker zu seinem Whey-Protein nimmt (0,8g pro kg Körpergewicht). Dann geht das besser in die Muskeln. Auch wenn man zB Kreatin nimmt, sollte man 20min nach der Einnahme Traubenzucker nehmen, damit es besser in die Zellen eingelagert wird.

Jetzt kannst du dir vorstellen, was passiert wenn du dazu noch Fett essen würdest (zB mal 5 Esslöffel Öl)... Es würde direkt in deine Fettzellen gepresst werden.

Dies ist jetzt das extrem-Beispiel für die ganze Diät. Ein praxisnäheres Beispiel wäre der Verzehr von 2 Scheiben weissbrot mit 2 Scheiben Käse. Das Weissbrot hat einen "Glykämischen Index" von 90 (alles zu diesem Thema unter: http://www.fitnessschmiede.de/basics...ng-218-49.html), also wirkt es sich ebenfalls sehr steigernd auf den BZ-Spiegel aus und würde zusammen mit dem Fett vom Käse: dick machen.

Man sollte nach dem Verzehr von Kohlenhydraten 4 Stunden warten (bei "schnellen" KHs bzw Zucker nur 2 Stunden), bevor man Fettreiche sachen isst, und nach dem Verzehr von Fettreichen Sachen sollte man 6 Stunden warten, bevor man KH-reiche Sachen mit einem hohen Glyk. Index isst.

Eiweiss ist bei dieser Diät vollkommen irrelevant-darf jederzeit und in beliebiger Menge konsumiert werden. Es ist besonders gut, um den Hunger aufzuschieben. Wenn ich zB um 9:00 gevespert habe (KH-reich) und um 13 Uhr mein fettreiches ME essen will, aber schon um 12:00 hunger krieg, dann trink ich einfach ein Eiweiss-Shake oder sonstiges und schiebe den Hunger somit eine Zeit lang auf.

Ich weiss, das hört sich erstmal verdammt hart an...

Keine Butter aufs Brot, keine Pizza, keine Schokolade, usw usf.

Aber mit ein wenig Übung kann man auch so "genießen", wenn mans mal so nennen mag.

Mein EP sieht zB so aus:

Ich esse morgens ein KH-reiches Frühstück (Müsli, Obst), dann den ganzen Tag über kein Fett, nur etwas KH (zB ein Schwarzbrot mit körnigem Frischkäse, saure Gurken und Putenbrustfilet, Quark mit früchten und Milch) und viel Eiweiss. Nach meim Training dann den PWO mit 500ml Traubensaft, Whey-Protein und Aminosäuren. UND DANN warte ich 2 Stunden, bis der BZ-Spiegel wieder unten ist und esse dann meine FETTREICHE "Hauptmahlzeit": zB 1/2 Avocado, Gemüse (hat auch KHs-aber das wichtige ist, dass die Glykämische Gesamtlast der Mahlzeit deutlich unter 10 bleibt) vll mit etwas Limburger Käse überbacken, Hühnerbrustfilet.

Ich hoffe, ich habe jetzt nix wichtiges vergessen und du hast verstanden, worum es geht.

Wenn du dich näher für dieses Thema interessierst, kannst du das Buch "Das Peak-Prinzip" von Jürgen Reis lesen. Er schreibt darin zwar über eine andere (die "Kämpfer-Diät"), aber alle relevanten Infos für diese abgeänderte Form findest du darin auch.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie mir natürlich auch gerne stellen.