Ergebnis 1 bis 15 von 39
-
04.11.2008, 23:18 #1
Ist ein Hohlkreuz beim Bankdrücken schädlich für den Rücken?
Nabend Freunde,
ich komme gerade vom Training (Brusttag) und ich kriege die Frage (s.o.) nicht mehr aus dem Kopf...
Ich war mit meinem Trainingspartner beim Bankdrücken und meinte zu ihm, damit er mehr Gewicht drücken konnte, er solle mal darauf achten die Schulterblätter zusammenzuziehen und ein leichtes Hohlkreuz zu machen, weil ich dann mehr Gewicht drücken kann als sonst (habe den Tip selbst aus dem Internet). Und sofort raunt es von der Seite: "Das ist ja verdammt gut für den Rücken..."
Als ich den schon etwas älteren Mann ansprach mit der Frage "Warum?", schüttelte er nur den Kopf und meinte: "Macht ihr mal..."
Auf so Leute könnte ich echt gerne mal spontan draufschlagen, aber ich bin ja ein zivilisierter Mensch.
Ich finde es nur dumm, wenn man meint man wüsste es besser und dann keinen guten Grund dafür geben kann.
Also, wie seht ihr die Sache? Sollte man das Hohlkreuz beim BD grundsätzlich vermeiden? Beim KDK machen es ja auch fast alle so...
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
04.11.2008, 23:47 #2
Das leichte Hohlkreuz solltest du schon machen. Dadurch wird glaub ich der Brustmuskel gezielter beansprucht. Den Rücken schädigen dürfte das auch nicht.
by the way: hin und wieder mal die Suchfunktion anschmeißen. bei "hohlkreuz bankdrücken" hättest du sicher tausende threads gefunden, das gabs hier nämlich schon sehr oft.
-
04.11.2008, 23:53 #3
Drück den Rücken einfach nicht durch , das Hohlkreuz soll nur durch das Zusammenziehen der Schulterblätter entstehen , und nicht durch bewusste Kontraktion der Rückenstrecker .
Spann zusätzlich noch Rumpf- und Gesäßmusukulatur an um stabil zu liegen , vorbeugend gegen eine zu starke Hohlkreuzhaltung während der Übung wirkt das auch .
-
04.11.2008, 23:56 #4
Merci...dann kann ich so weiter trainieren, solange ich keine "Brücke" baue.
Aber meine Frage ist damit noch nicht ganz beantwortet: Ist ein Hohlkreuz beim BD generell schädlich?
Ich würde sagen, nein solange man nicht bewusst den Rücken voll durchstreckt.
-
04.11.2008, 23:58 #5
Bist ja nur 4cm größer als ich, vllt hilf es dir auch. Ich stelle einfach immer meine Hacken hinten aufs Polster, dann machst du auf keinen Fall ne Hohlkreuz und alls ist in Butter...
-
05.11.2008, 00:02 #6
-
05.11.2008, 00:28 #7
Ok...dann trainiere ich jetzt so "weiter, immer weiter."
//edit: Ich mache es jedoch nur beim letzten Satz so, wenn ich das Maximalgewicht drücke.Geändert von Klimmi (05.11.2008 um 00:42 Uhr)
-
05.11.2008, 00:29 #8
du fälscht halt mitm Lat ab und kannst automatisch mehr Gewicht dürcken
-
05.11.2008, 00:58 #9
-
05.11.2008, 01:03 #10
das du zusätzlich noch den Latissimus benutzt und zwar stärker als wenn du ganz flach auf der Bank liegen würdest ? Irgendwie logisch oder ?
Just try it
-
05.11.2008, 01:20 #11
Ich brauch das nicht zu versuchen , ich drücke regelmäßig so .
Das wäre nach deiner Meinung Abfälschen beim Bankdrücken .
Ich fragte jedoch nach einer genauen Definition , er gestaltet die Übung ja nur anders , klar , dass dann bestimmte Muskeln mehr oder weniger beansprucht werden , aber was hat das mit Abfälschen zu tun hat , wenn er die gesamte Übungsfolge so ausführt , demnach wäre es ja auch abgefälscht wenn man sich beim Beugen weiter vorlehnt um mehr aus den Beinbizeps zu arbeiten .
Inwiefern kann man den Latissimus denn zur Hilfe heranziehen ? Um davon zu profitieren müsste man schon eine wirklich starke Brücke machen , nicht das was allgemein üblich ist .
-
05.11.2008, 12:30 #12
Also wenn ich schon eine leichte Wölbung mache kann ich schon ordentlich ausm Latissimus drücken ( spüre ihn dann richtig, ist auch irgendwien geiles Gefühl ^^)
und abfälschen heißt in dem Sinne, dass ich noch mehr Muskeln beanspruche, als ich eigentlich vor hatte
Ist genauso als würde ich ne Langhantel stange nehmen, den Bizeps trainieren und zusätzlich noch mit dem Rücken arbeiten bzw. Schwung holen
Meine Meinung
Also Abfälschen = noch mehr Muskelgruppen zu beanspruchen, was man eigentlich verhindern könnte
-
05.11.2008, 13:09 #13
-
05.11.2008, 14:10 #14
Abfläschen definert man eigentlich mit Schwung holen und die Übung unsauber ausführen!
So wie er das schreibt, ist es wenn ne andere Variante.
Und wenn du mir sagst, du spürst beim BD deinen Lat sehr gut, dann kann ich mir ned unbedingt vorstellen, dass die Übung richtig ausgeführt wird.
BD spüre ich eigentlich im Trizeps und tada... in der Brust
Und ich habe die Beine breit am Boden stehen, liege mit den Schultern satt auf der Bank auf und habe ne ganz kleine Brücke (passt vielleicht grad mal die Hand zwischen Rücken und Bank).
-
05.11.2008, 16:27 #15
Wenn du uns einfach nicht glauben willst, dann lies dir mal diese Seiten durch: (Suchfunktion olee!)
da haben diverse Moderatoren ebenfalls zum leichten Hohlkreuz geraten. Das hat mit Abfälschen wenig zu tun:
http://www.muskelbody.info/forum/bod...ndruecken.html
http://www.muskelbody.info/forum/tra...kdruecken.html
http://www.muskelbody.info/forum/tra...sfuehrung.html
Natürlich reden wir hier nicht über ein richtiges Hohlkreuz sondern um eine kleine variante, so dass etwa ne Hand drunterpasstGeändert von Fleckenteufel (05.11.2008 um 16:47 Uhr)