Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Eiweiß,Körper,Niere usw.

Hallo zusammen.

Das genug leute sagen warum nimmste den son kram(Protinpulver), is mir klar. Meine Mum findet es blödsinnig aber das ja mein ding, so wie auch meine schwester. Und Kollegen.

Vor längerer Zeit meinte meine Schwester(12. jahrgang). Warum ich es nehme. Klar, da ich einen höheren anspruch habe als nen normalo.

Sie Fragte mich ob ich mir mal die Frage gestellt habe, wieviel den ein Körper den aufnehmen kann? leider wuste ich darauf keine Antwort.=) Ich solle doch erstmal rechachieren =))

Heute abend sagte sie zu mir sie hat ihre lehrerin gefragt. Und die meint das zu viel schädlich ist für die Niere. Ok das kann ich mir ja vorstellen.

Sie hatte wohl erzählt das ich Eiweiß pulver zu mir nehme und Milch und Quark und Hüttenkäse usw.
    Da meinte die lehreren zu viel sei schlecht für die Niere. Und warum ich nicht nur Milch trinken würde. O.o

Tja nun wie sollte ich den da gegensprechen. Gegen eine Biologie und Chemie studierte Lehrerin?
    Sie meinte ihre lehrerin verbietet es ihren Kindern sowas zu nehmen.....

Grüsle

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

mh,das find ich allerdings auch interessant...
    wär auch mal interessant die gründe zu wissen,auf biologischer und chemischer ebene betrachtet...
    *google besuchen geht*

Und warum ich nicht nur Milch trinken würde
    es ist egal ob du nur milch trinkst oder halt huettenkaese oder so noch dzau isst.

Und die meint das zu viel schädlich ist für die Niere.
    dass kann sein ueber laengere zeit wenn du zu wenig trinkst und wirklich viel eiweiss isst.
    ausserdem kann es schaedlich sein wenn du schon probleme mit den dingern hats.

Sie meinte ihre lehrerin verbietet es ihren Kindern sowas zu nehmen.....
    böses eiweiss !!! dafuer kriegen die kinder ordentlich ritalin ;D

Jaja, immer schön blöd daherreden, wenn man selbst sich mit der Materie nicht auskennt, aber selber schlau machen tun sich die Pfiffigen dann auch nicht.
    Wenn Deine Nieren bereits vorgeschädigt sind, kann ein Zuviel an Eiweiß schädlich sein, vor allem wenn Du dabei auch noch wenig trinkst.
    Man geht im Normalfall davon aus, daß der Körper ca 0,8g Eiweiss je kg Gewicht braucht. Das bezieht sich aber nicht auf Sportler,schon garnicht auf jemanden, der Muskeln aufbauen will. Muskulatur besteht nun mal fast ausschliesslich aus Eiweiß und ohne den Baustoff kann man eben keine Muskeln aufbauen. Alles, was Dein Körper an Eiweiß über seinen Bedarf hinweg zugeführt bekommt, verbrennt er zu Energie- also für Atmung, Bewegung ect oder aber er setzt Fett damit an.
    Das ist für ihn aber aus Eiweiß schwerer als aus Kohlenhydraten oder aus Fett selber.
    Jetzt stellt sich die Frage: Wo ist die Grenze? Nun, schwer zu sagen.
    Die Wissenschaft behauptet ( und ich rede jetzt von der Allgemeinen, nicht der BB-spezifischen), daß 0,85g Eiweiß für einen Amateursportler völlig ausreichen würde....die Praxis hat aber gezeigt, daß irgendwo zwischen 2 und 3 g am meisten Sinn machen- es gibt sogar Wettkämpfer, die 4-6g zu sich nehmen, das sind aber Ausnahmen.
    Mein Mann liegt bei 3g am Tag, ich als Frau bei 1,5g und wir beide sind Dank unseres Jobs in der Chemie ständig unter medízinischer Kontrolle. Jegliche Nierenwerte sind siet über 20 Jahren an der unteren Grenze statt an der oberen und der Eiweißgehalt im Blut nicht ausserhalb der Grenzwerte, eher unterhalb des Durchschnittswertes- eben weil der Körper das Eiweiß nicht bunkert sondern verbraucht.

Im Übrigen geht jetzt selbst die Ernährungswissenschaft dazu über, Eiweiß statt KHs zu empfehlen, weil man begriffen hat, daß man damit das steigende Übergewicht eher in den Griff bekommt statt mit KH-reichem Essen.
    Im Übrigen kann ich den Rotz zum Thema: Künstliches Eiweiß nicht mehr hören- wer zur Hölle erzählt so nen Mist??? Eiweißpulver werden schliesslich aus stinknormalen Lebensmitteln wie Milch, Eier, Getreide, Soja ect gewonnen- das ist nix anderes als die konzentrierte, isolierte Form des Eieisses aus der Nahrung- anschliessend aufgepeppt mit Süßstoffen und Aroma. Jetzt kann man sich darüber streiten, ob Süßstoffe und künstl. Aroma gefährlich sind ( aber die kommen ja in fast jedem Fertiggericht/ Joghurt/ ect vor), aber da könnte man gegenhalten, es gibt auch Eiweißpulver ohne diese Zusatzstoffe. Okay, die krieg ich nicht ohne Brechreiz runter, aber das war ja nicht die Frage....kurz und knapp: Die Leute, die ich kenne, die jahrelang Eiweissreich essen und auch Shakes zu sich nehmen haben alle keinerlei Nierenprobs bekommen, und es gibt auch keine Studie, die sagt, daß man mit gesunden Nieren Probs davon bekommt.

Es ging mir auch nicht unbedingt um die Niere=) Vielleicht kamm das ja so rüber. Es ging mehr darum um meine Sister das sie halt der Lehrerin glaubt. Und nicht nem Fittnes dödel Bruder =)

Was ich eher witzig fand der spruch, " Warum trinkt er den nicht nur Milch" des fand ich mal obergeil!!!

Dazu so gesagt ich mein wen die ihren Kindern sowas verbietet ist doch klar, das sie sowas sagt!!!

Schonmal Danke an euch.

Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    m Übrigen kann ich den Rotz zum Thema: Künstliches Eiweiß nicht mehr hören- wer zur Hölle erzählt so nen Mist??? Eiweißpulver werden schliesslich aus stinknormalen Lebensmitteln wie Milch, Eier, Getreide, Soja ect gewonnen- das ist nix anderes als die konzentrierte, isolierte Form des Eieisses aus der Nahrung- anschliessend aufgepeppt mit Süßstoffen und Aroma.
    Mein Vater hat uns auch immer Eiweißpulver verboten. Und zwar nicht aus dem Grund, dass er denkt, Proteinpulver allgemein ist schlecht, sondern deswegen, weil er befürchtet, dass die Verkäufer nicht unbedingt 100% Eiweiß verkaufen, sondern u.U. noch andere (nicht gesunde) "Hilfsmittel" untermischen, damit bei ihren Produkten der höchste Erfolg erzielt wird und sie damit den Umsatz drastisch steigern könnte.
    Und, da bin ich ganz ehrlich: Genau aus dem Grund kaufe ich es mir heute auch nicht. Man kann sich da m.M.n. nicht wirklich sicher sein, ob die Jungs in der Produktion wirklich so astrein arbeiten und nichts untermischen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist. Man muss sie ja nicht in Kauf nehmen, wenn man mit den natürlichen Nahrungsmitteln, die sowieso 1. billiger sind und 2. besser schmecken ohnehin schon deutlich seinen Bedarf von ~2g/Kg Körpergewicht decken kann.

Und, da bin ich ganz ehrlich: Genau aus dem Grund kaufe ich es mir heute auch nicht. Man kann sich da m.M.n. nicht wirklich sicher sein, ob die Jungs in der Produktion wirklich so astrein arbeiten und nichts untermischen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist. Man muss sie ja nicht in Kauf nehmen, wenn man mit den natürlichen Nahrungsmitteln, die sowieso 1. billiger sind und 2. besser schmecken ohnehin schon deutlich seinen Bedarf von ~2g/Kg Körpergewicht decken kann.
    ich glaube im essen koennen mehr unreinheiten sein als in irgendwelchen supps die kontrolliert werden. was meinste was passiert wenn da mal was gefunden wird beí einem herrsteller ?

Naja, so genau habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, weil ich wie gesagt, sowieso drauf verzichten würde, da es in meinen Augen (bei mir) nichts nützt, aber sind die Kontrollen da heute wirklich so gut, so dass man sich 100% sicher sein kann, dass man zu 100% reines Proteinpulver erhält?
    Überall und auch in größeren, streng kontrollierteren Bereichen wird rumgetrickst, da knan ich mir eigtl. kaum vorstellen, dass man es nicht gerade in dem Bereich, wo es prinzipiell viel mehr "Sinn" machen würde, nicht macht

es macht wirtschaftlich mehr Sinn, sein Schlachtvieh mit Wachstumshormen zu behandeln als das Eiweißpräparat mit verbotetenen Mitteln zu strecken.

notyet hat aber recht- es gibt amerikanische Supphersteller, die haben Prohormone und Hormone untergemischt. Gab vor Jahren mal einen Skandal um eine deutsche Schwimmerin, die war auf einmal positiv und konnte dann nachweisen, daß ihr Supphersteller tatsächlich was untergemischt hat- und zwar kontinuierlich!
    Allerdings gibt es deutsche Hersteller, die sich ständig testen lassen und eine Garantie daruf geben, daß ihre Supps sauber sind. U.A. Allstars und Guido Conrad!

Kann sein, ich kenne die nicht alle auswendig, sind mehrere.

Bei deutschen Markenherstellern wie BodyAttack kann man sich schon sicher sein, dass es nicht verunreinigt ist, damit wirbt BA ja auch, dass deren produkte u.a. auf der Kölner Liste stehen.
    Verunreigungen mit Hormonen etc. können aber eh nur bei überteuerten produkten enthalten sein beispielsweise bei "natürlichen Testo-Boostern" wo trotz der hohen Ausgaben für Prohormone/Steroide die Gewinnspanne noch ausreichend hoch ist. Bei einem guten Proteinpulver für 20€ das Kilo würde sich dies aber in keinem Fall rentieren.

Wollte diesen Thread hier nochmal aufgreifen, weil ich folgende Frage habe, was ich heut im Chemiebuch entdeckt habe:
    Fleischhaltiges Eiweiß:
    76 % davon kann der Körper in körpereigenes Eiweiß "umwandeln"
    Eiweiß aus Milchprodukten:
    88 % davon kann der Körper in körpereigenes Eiweiß "umwandeln"

Gab dann dort auch eine Rechnung, die war ungefähr, so dass ausgrechnet werden sollte, wie viel Liter Milch man trinken soll, um 88 gr Eiweiß zuzunehmen, das ging glaube ich (1l * 100): (35 ) ~ 2,9 Liter Milch muss man am Tag trinken, um 88 gr körpereigene Eiweißstoffe aus Milch zu sich zu nehmen. (Die 35 ist 35 gr Eiweiß aus 100 ml Milch, war übrigens Vollmilch)

So ist das beim Quark in etwa so, falls ich mich nicht irre, Antwort macht auch Sinn:
    (1 kg* 100) : (120)~ 833,3 gr Magerquark

körpereigene Eiweißstoffe / Quark
    -----------------------------------
    88----------------------- 833,3 ------] : 833,3
    ~0,1056 -------------------1 ---------] * 500
    ~52,80-------------------- 500

Heißt ja dann, ich nehm bei meinem täglichen 500 gr Pott Quark "nur" 52,8 gr Eiweiß auf, oder heißt es, dass ich das Eiweiß direkt aufnehmen kann, und der Rest erst "umgewandelt" werden muss, oder wie ist das zu verstehen?
    Geändert von Padi92 (06.12.2008 um 10:03 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte