Seite 73 von 96 ErsteErste ... 236369707172737475767783 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 1426
    Ansehen ? Zitat von Gnarls Ansehen ?
    Trainieren is das größte auf der welt!
    War nicht wirklich mein ernst alles...spass,laaaan xD (außer das mit dem MQ anrühren, das nervt echt xD)...
    Dann ess ihn pur... Ansehen ?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von Germania Ansehen ?
    Bsp: Kniebeugen. Ich hab mich lange vors Inet gesetzt und recherchiert, um endlich herauszufinden wie die Belastung jetzt wirklich bei den verschiedenen Winkeln aussieht, aber es gibt keine einzige Studie die jetzt ein für alle mal mit allem Quatsch aufräumt. Im Endeffekt ist einfach alles in gewisser Weise eine Glaubensfrage und jeder muss für sich selbst glücklich werden... Aber wie soll man sich dann im Studio rechtfertigen, warum man tief beugt, ich weiß ja nichtmal ob ich Recht habe oder nicht. Ich kann nix beweisen... Das macht mich fertig Ansehen ?
    Nope, diesmal muß ich Dir energisch widersprechen, denn wir haben den Beweis dafür hier im Forum von BamBam wissenschaftlich erbracht bekommen!
    Bittesehr, hier ist er:

Ansehen ? Zitat von BamBam Ansehen ?
    @Coop:
    Wie ich sehe lehren Sie bei BSA immer noch ihren Reha-ILB-Kram, wo man lediglich versucht, die "Trainer" so in die Welt zu entlassen, damit sie möglichst wenig Schaden anrichten können. Ist vielleicht auch besser so, wenn keiner durchfällt.

Es geht nicht um Ja-Sager oder nicht, aber es ist interessant zu sehen, daß Du es aus diesem Sichtwinkel betrachtest.
    BTW. möchte ich gar nicht wissen, was dieser "Kniespezialist" für "fortgeschrittene Bodybuilder" in Behandlung hatte, wenn ich mir ansehe, wie mies viele Bodybuilder ihre Kniebeugen ausführen und was dort nicht alles als "tief" gilt. Meist hören deren "tiefe" Kniebeugen nämlich im Punkt der höchsten Drucks auf (was in der Parallele zum Boden ist) und das erhöht durch die Bewegungsumkehr die Kniebelastung nochmals zusätzlich.

Fakt ist folgendes:
    Bei Kniebeugen jedweder Art erhöhen sich die auf das Kniegelenk einwirkenden Druck-, Zug- und Scherkräfte, das ist richtig.

ABER:
    Beim Absenken in die tiefe Kniebeuge wird...

1) ab etwa 80° Knieinnenwinkel die Quadrizepssehne zunehmend um die Femurkondylen umgelenkt. Der Druck verteilt sich somit auf eine größere Fläche, was wesentlich zur Entlastung des Patellargelenks in tiefen Beugestellungen beiträgt.

2) der Auflagepunkt und die Auflagefläche der Patella verändert. Bei tiefer Beugung ergibt sich eine große zweigeteilte Auflagefläche; dies bedeutet eine verbesserte Druckverteilung und Druckminderung.

3) in der tiefen Position der Vastus Medialis sehr gut gedehnt in Form von Loaded Stretching, was ihn wiederum kräftiger macht und damit das Knie sogar stärkt.

4) Auch Erfahrungen aus der Praxis bestätigen, dass ein Training der tiefen Kniebeuge bei korrekter technischer Ausführung und ALLMÄHLICHER GEWÖHNUNG an die tiefen Kniegelenkwinkel (d.h. erst mal viel viel weniger Gewicht) kein größeres Gesundheitsrisiko beinhalten als ein Training von Teilvarianten. Wenn das alles so schädlich wäre, dann könnte ein Großteil der Powerlifter und besonders Gewichtheber (die nochmals deutlich(!) tiefer gehen als Bodybuilder, siehe Bild unten) nur noch am Stock auf die Heberbühnen kommen.

(1)-(3): (vgl. BOECKH- BEHRENS W.U./ BUSKIES: Fitness-Krafttraining 2000).

Zur Kraftverteilung auf die einzelnen Kniegelenke siehe auch auf der Seite vom allseits anerkannten Dr. Moosburger, der u.a. Verbandsarzt in einigen Sportverbänden ist:
    Ansehen ?

Da einfach die 2. Tabelle anklicken und dann beim Innen-Neigungungswinkel des Knies kleinere Werte eingeben. Unten sieht man das Kraftmoment, daß auf das Kniegelenk wirkt. Dieses ist bei Kniebeugen parallel zum Boden (was 60° Innenwinkel entspricht) am größten.
    Ist übrigens einfache Physik...

Ich geh jetzt ins Training, heute sind Kniebeugen dran...

Grüße
    BamBam

Ansehen ?

Cooler Text, eigentlich war ich ziemlich sicher auch dieses Forum gründlich durchsucht zu haben, und ich wusste auch, dass BamBam schon sehr gute Argumente geliefert hat. Aber den Beweis in Form der Studie habe ich noch nie gesehen Ansehen ?
    Naja, immerhin ist dieses Mysterium damit geklärt, danke Ansehen ?

Wahnsinn, 1000Dank babsl =)
    Wenn ich in nen paar jahren physiotherapeut bin, dann werd ich mir den text durchlesen und auch endlich vollkommen verstehn und mir nichtmehr nur so halbherzig vorstellen können was das alles heißen soll xD
    Trotzdem find ich das sehr interessant <3

Ich kämpfe gerade mit meinem Leibgericht.... Knödel mit Gulasch und Rindfleisch drinne... scheiße ich zieh das jetzt durch...

hihi, sorry ich muss lachen wegen dem ''und Rindfleisch drinne''

Der Fahrlehrer, die Tatsache, dass ich mitm Wagen net klarkomme und, dass die Stunde morgen um 6:30 is.

Die Zeit Ansehen ?
    Halb7, wenn ich richtig gelesen habe... natürlich morgensAnsehen ? haha,arme sau xD

Chaser: wieso eigentlich so früh, is das ne dunkelfahrt?

Nein, von 6:30 - 18:00 is alles noch normal.^^