Ergebnis 1 bis 15 von 48
-
28.10.2008, 00:45 #1
Sind normale Kniebeugen knieschonender als Frontkniebeugen?
Hey Leute,
ich habe heute mal das Gewicht bei den Frontkniebeugen erhöht und musste doch ganz schön die Zähne zusammenbeißen. Und zwar haben die Knie oberhalb der Kniescheibe geschmerzt. Eines vorweg: ich mache die Übung nicht falsch, ich trainiere immer mit einem Partner, der die Ausführung kontrolliert...die Knie gehen weder nach Innen, noch nach Außen o.Ä.
Deshalb meine Frage: belasten normale Kniebeugen die Knie weniger, als Frontkniebeugen? Der Grund warum ich letztere lieber mache ist, dass ich da die Quads viel deutlicher spüre und der Bauch knüppelhart wird.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.10.2008, 00:56 #2
Wenn eine Übung die Quads stärker beansprucht, dann liegt doch auf der Hand daß auch der Zug der Muskelansätze der Quads und der Druck auf die Kniescheiben ein stärkerer ist. Da rächen sich dann kleinste technische Fehler, die man sonst gar nicht bemerkt. Gleiches gilt für etwaige anlagebedingte Defizite bei den Knien. Allein auf das Urteil Deines Partners (ich kenne seine Erfahrung nicht) würde ich nicht allzuviel geben.
Um auf Deine Fragestellung direkt zu antworten: Es gibt keinen Vorteil für eine der beiden Übungen bezogen auf die Knie, soweit man eine vergleichbare Belastung der Quads damit hat. Bei normalen KB kannst Du vermutlich nicht soviel Gewicht bewegen, daß die Quads dort eine vergleichbare Belastung erfahren würden. Insofern fehlt schlicht der direkte Vergleich.
-
28.10.2008, 01:06 #3
Danke robert, mit der Antwort kann ich was anfangen. Ich glaube ich werde lieber wieder kürzer treten und bei 8-12 Wiederholungen bei niedrigerem Gewicht bleiben. Wenn ich normale Kniebeugen machen würde, müsste ich wohl nochmal ein Drittel meines derzeitigen Gewichtes bei den FKB's drauflegen, damit der Quad eine genauso große Belastung abbekommt. Bei den normalen KB's trainiere ich jedoch auch den Rücken und die hinteren Oberschenkel stark mit, welches ich jedoch nicht unbedingt möchte (beide Partien werden bei mir schon durch andere Übungen abgedeckt).
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde es für die Belastung der Kniee bei mir nichts ändern, wenn ich meinen TP mit normalen KB's umbasteln würde, right?
-
28.10.2008, 08:36 #4
Die Frontkniebeuge hat allerdings einen Vorteil: Du kannst den Oberkörper nicht zu weit nach vorne beugen, was wiedrum verhindert, daß der untere Rücken falsch belastet wird . Solange Du die Beine weit genug stehen hast solltest Du auch nicht mit den Knieen über die Fußspitzen hinauskommen.
Mein Mann macht sowohl Kniebeugen als auch Frontkniebeugen, da sein Beinbizeps erheblich besser ist als die Quads. Der Unterschied im Gewicht beträgt was mehr als ein Drittel- Frontkniebeugen sind halt auch anspruchsvoller, was den Bewegungsablauf und die Koordination angeht, da Gewicht zu erhöhen muß viel vorsichtiger passieren als bei normalen KBs.
-
28.10.2008, 09:26 #5
also bei mir hat quads dehnen, viel aufwärmen und breiterer stand was gebracht. außerdem hilft ass on the grass beugen. (normale kb nicht front)
-
28.10.2008, 11:14 #6
Bei normalen KB kann man meist ein um ca. 50 % höheres Arbeitsgewicht verwenden als bei FKB, wer also FKB mit 100 kg schafft, der sollte wenn sein unterer Rücken usw. nicht leistungsmäßig zurückhängen bei normalen KB mit etwa 150 kg beugen können.
Da man bei normalen KBs aber einen beachtlichen Teil der Arbeit auf unteren Rücken - Gesäß - Beinbizeps verlagert, arbeiten dort bei 150 kg (um bei dem Beispiel zu bleiben) die Quads trotzdem weniger als bei 100 kg im FKB. Eine weitere Erhöhung des Arbeitsgewichtes (hier: über ca. 150 kg) ist aber meist von den schwächsten Gliedern in der Kette limitiert, insbesondere die Rückenstrecker erlauben es nicht unbedingt dann eben normale KB mit 190 kg zu machen, um eine mit FKB vergleichbare Belastung auf die Quads zu bekommen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde es für die Belastung der Kniee bei mir nichts ändern, wenn ich meinen TP mit normalen KB's umbasteln würde, right?
-
28.10.2008, 20:58 #7
Ich werde beim nächsten Beintraining mal etwas weiter stehen und drauf achten, danke für den Tip Barbara!
btw: ich habe mir die FKB's mit dem Video beigebracht: http://www.youtube.com/watch?v=3NRmdtSvmQQ
-
13.05.2009, 00:09 #8
jedes mal wenn ich solche videos sehe denke ich drüber nach ob ich irgendwas falsche mach das regt mich irgendwie auf
-
13.05.2009, 00:11 #9
btw: sind tiefe kniebeugen "schädlicher" für die knie, als "halbe" kniebeugen?
-
13.05.2009, 00:15 #10
-
13.05.2009, 00:18 #11
hab das bislang auch so gelesen dass die tiefen besser sein sollen
-
13.05.2009, 12:21 #12Zitat von ependinom
Ab 1:10 mal anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=74QB-...e=channel_page
-
13.05.2009, 12:35 #13
Bzgl. der gesundheitsschädlichen Auswirkungen von tiefen bzw. Kniebeugen bis in die Parallele existieren geteilte Meinungen und leider keine Aussage die zu 100% als korrekt abgetan werden kann. Während eine Gruppe meint, dass durch die tiefe Kniebeuge (mit ansonsten sauberer Technik) der Druck auf die Knie zu hoch wird und sich somit direkt oder erst nach Jahren Beschwerden einschleichen können, meinen andere, dass durch einen zu abprubtes stoppen des Beugevorgangs in der Parallele ein zu starker Druck auf die Kniegelenke entsteht der zu Schäden führen kann, usw.
Es gibt aber auch Leute wie Frank Zane die KB generell verfluchen oder die meinen es wäre eine Frage der Beinlänge und somit der unterschiedlichen Hebelwirkung beim Beugen etc.
Ich glaube keine Übung ist so umstritten und weißt so viele Unsicherheiten auf wie KB.
-
13.05.2009, 14:26 #14
Thor's Hammer, ich würde aber auch behaupten für keine andere Übung werden so viele Ausreden gesucht )
Ich bin immer der Meinung solange man das Gewicht kontrollieren kann ist auch die Gefahr der Gelenkbelastung im grünen Bereich. Man muß auf seinen Körper hören wenn er rebelliert. Und mit Hilfsmitteln wie Kniebandagen und Hüftgürtel sparsam umgehn. Aber, wie gesagt, meine Meinung.
-
13.05.2009, 14:41 #15
Da hast du mit Sicherheit recht. Nicht wenige versuchen Kniebeugen zu umgehen, weil sie die Übung z.B. nicht mögen... ich persönlich muss gestehen, dass ich auch nicht gerade ein Fan bin, obgleich ich an der Effektivität der Übung keinen Zweifel habe. Mit den herkömmlichen KB bin ich mittlerer weile auch dermaßen unzufrieden, dass ich in Zukunft (vorerst) nur mit FKB arbeiten werden.
Was die Ausführung angeht bin ich vollkommen deiner Meinung. Es handelt sich nunmal um eine Übung die Fehler nicht so leicht verzeiht. Mangelnde Körperspannung, rotierende Knie aufgrund zu hohen Gewichts etc. ziehen hier meistens Konsequenzen nach sich. Hierbei sollte jeder absolut ehrlich zu sich selbst sein, auf übermäßiges Gewicht verzichten, sofern es Probleme bereitet und sämtlichen Warnsignalen des Körpers direkt eine Reaktion folgen lassen.