Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: kniebeugen

kniebeugen

habt ihr bei kniebeugen irgendwelche stützen für das knie?

hab in letzter zeit leichte schmerzen in den knien nach dem training und ic beanspruche die beine bei der übung noch nicht einmal voll, da ich sonst angst habe mich zu verletzen..
    besteht die gefahr?
    oder rede ich mir nur irgend etwas?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ich hatte mal Knieschmerzen als ich mich nicht richtig aufgewärmt habe... vielleicht hakt es da bei dir. Ansonsten gibts Bandagen.

Vorher warmmachen und nur bis 90° gehen. Wenn dann noch Schmerzen auftreten geh lieber zum Ortopäden. Bandagen zum stützen braucht man erst wenn man wirklich große Gewichte bewegt und Einzelwiederholungen macht.

Gruß,

v_p

Ich benutze einfach mal den Thread hier weil der Titel so gut zu meiner Frage passt ^^
    Also wenn ich Kniebugen mache spüre ich bei den ersten Wiederholungen immer so ein brennendes ziehen hinten links an der Sohle des linken Fußes nach ein paar Whs ist es dann weg woran kann das liegen ???
    Außerdem spüre ich das beim Rudern und Kreuzheben

bei Kniegeugen wärme ich mich genau so auf wie bei anderen übung?

weil das habe ich bisher gemacht, dass würde dann wohl heißen ich müsste zum arzt..

Zitat Zitat von vegan_power Beitrag anzeigen
    Vorher warmmachen und nur bis 90° gehen. Wenn dann noch Schmerzen auftreten geh lieber zum Ortopäden. Bandagen zum stützen braucht man erst wenn man wirklich große Gewichte bewegt und Einzelwiederholungen macht.

Gruß,

v_p
    Kann man aber auch schon bei geringeren Gewichten verwenden?!?
    Ich hätte 2 zuhause, zur Vorsorge kanns ja nicht schaden, oder lindert es den Trainingseffekt?

lg Frank

wieso willste die nehmen ?

du hast doch keine probleme ?

Kniebandagen nehmen den Druck vom Oberschenkel und somit einen Großteil des Tariningseffektes. Das ist sinnvoll für Kradftdreikämpfer bei Höchstleistungen aber nix für BBler, die Muskeln am OS aufbauen wollen.
    Bei Knieschmerzen muß man mehrere Dinge beachten:
    1. RUNTER MIT DEM GEWICHT!!!!
    2. Technik überprüfen: Stehen die Beine mindestens schulterbreit? Sonst gehts auf die Knie.
    3. Kopf hoch, Schultern nicht nach vorne fallen lassen, aufrecht genug bleiben, sonst gehts auf die Knie.
    4. Nicht in der waagerechten halten und dann wieder hoch, weil das den Druck auf das Kniegelenk am stärksten erhöht- unter die Waagerechte drunter ist richtig- dafür muß aber eben das Gewicht runter.
    Mit dieser Technik hat mein Mann seine üblen Knieschmerzen in den Griff bekommen- und er mußte von 160kg gewicht erst mal runter auf 70kg- nur um zu verdeutlichen, von welchen Regionen wir da so reden bei der Gewichtsverringerung...

und nur bis 90° gehen.
    das ist gift fürs knie. durchs anstoppen bei ungünstigem hebel wirken so hohe kräfte. lieber weiter runtergehen!

gezieltes aufwärmen mit der übung ist natürlich wichtig. ebenso ein weiter stand mit leicht nach außen gedrehten füßen.

Mache ich das jetzt immer falsch, wenn ich nur bis 90° gehe?
    Habe keine Knieprobleme und so wie ich die KB jetzt ausführe komme ich am besten zurecht.
    Gehe ich tiefer, so "rollt" sich meine LWS leicht auf, sodass dort ein leichter Buckel entsteht.
    Das spüre ich dann auch im unteren Rücken.
    Gehe ich tiefer als 90°, so spüre ich die KB hauptsächlich im Rücken, kann mich gar nicht mehr richtig auf die Beine konzentrieren, wenn der Rücken schon platt ist.
    Wie soll ich also jetzt vorgehen?

da hat dir doch robert schon eine menge zu geschrieben. oder nicht?

versuch mal einen breiteren stand.

Und weniger Gewicht- am Anfang! Mit Ass on the Grass geht nun mal nicht soviel wie mit nem Hofknicks!

Und weniger Gewicht- am Anfang! Mit Ass on the Grass geht nun mal nicht soviel wie mit nem Hofknicks!
    Im Moment nehme ich sowieso nur wenig Gewicht.
    Kreislaufmäßig bin ich nämlich ein ziemliches Wrack.

Aber ich werde es morgen (Beintag) mal direkt austesten.

Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    wieso willste die nehmen ?

du hast doch keine probleme ?
    Zur Vorsorge hab ich mir gedacht .. aber:
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Kniebandagen nehmen den Druck vom Oberschenkel und somit einen Großteil des Tariningseffektes.
    Allet klar. Danke

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte