Ergebnis 1 bis 12 von 12

Schulterfehlstellung

Ein Trainer aus meinem Fitnessstudio hat heute bei mir ne Schulterfehlstellung diagnostiziert. Er meinte meine Schulter (sowohl die linke als auch die rechte) sei nach innen bzw. nach vorne gedreht. Wörtlich: "Die Ti**en ziehen ganz schön"

Fotos kann ich leider nicht anbieten.

Kennt jemand das Problem?

Ich wüsste jetzt keinen anderen Rat als gezielte Übungen für den hinteren Teil der Schultermuskulatur (hinterer Delta) und eventuell an trainingsfreien Tagen Dehnungsübungen für die Brust.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Jo, das ist schonmal nen guter Schritt, ich meine, dass es hier irgendwo schonmal nen ähnlichen Fred gab...

das heisst du hast einen rundrücken?!?!?

Nen Rundrücken ist das nicht. Die Schultern "schwimmen" ja mehr oder weniger frei im Schutergelenk. (weiß nicht wie ich das besser ausdrücken kann) und die werden wohl zu sehr nach vorne gezogen.

wenn die schultern nach vorne gezogen werden nennt man das rundrücken. guck mal im spiegel dein profil an. vielleicht sagt robert noch was dazu.

Rundrucken/adonis gleicher shit

Zitat Zitat von Adonis_Komplex Beitrag anzeigen

Ich wüsste jetzt keinen anderen Rat als gezielte Übungen für den hinteren Teil der Schultermuskulatur (hinterer Delta) und eventuell an trainingsfreien Tagen Dehnungsübungen für die Brust.

Der Trapez ist der Gegenspieler der Brust , nicht die hintere Schulter .
    Forcier dein Rückentraining mal auf Kreuzheben und Ruderübungen .

Dehn doch direkt nach dem Training die Brust, sonst vergisst du's eh Und Schaden tut es keinesfalls, ist sogar imho besser weil der Muskel dann warm ist. Mach dazu noch Reverse Flys, ist die Standardübung um dieses Problem zu beheben.

Gruß,

v_p

Zitat Zitat von hmm...egal Beitrag anzeigen
    wenn die schultern nach vorne gezogen werden nennt man das rundrücken. guck mal im spiegel dein profil an. vielleicht sagt robert noch was dazu.
    Ich dachte ein Rundrücken ergibt sich aus der Stellung der Wirbelsäule, also bezogen auf die vertikale profilform des rückens und nicht auf die horizontale?!

Zitat Zitat von Virt Beitrag anzeigen
    Rundrucken/adonis gleicher shit
    bitte erläutere deine antwort etwas genauer

Zitat Zitat von Mz91 Beitrag anzeigen
    Der Trapez ist der Gegenspieler der Brust , nicht die hintere Schulter .
    Forcier dein Rückentraining mal auf Kreuzheben und Ruderübungen .
    Ich mach sowohl Kurzhantelrudern (knieend) als auch Langhantelrudern (liegend). Kreuzheben meide ich seit anbeginn, aufgrund meines leichten Hohlkreuzes.

Zitat Zitat von vegan_power Beitrag anzeigen
    Dehn doch direkt nach dem Training die Brust, sonst vergisst du's eh Und Schaden tut es keinesfalls, ist sogar imho besser weil der Muskel dann warm ist. Mach dazu noch Reverse Flys, ist die Standardübung um dieses Problem zu beheben.
    der trainer meinte dehnen direkt nach dem Brusttraining sei zu heftig, lieber an trainngsfreien tagen, bzw. an cardiotagen. der mienung bin ich eigentlich auch.

ingsgesamt muß ich sagen, dass ich dem braten auch nicht so ganz traue. der typ war allgemein n bisschen anti BB eingestellt und hat vielleicht nur nach möglichen angriffspunkten gesucht. mir ist im nachhinein eingefallen, dass er mir das mit der schulter direkt nach meinen brustübungen erzählt hat. eigentlich kein wunder, dass die brust dann ein bisschen stark spannt und die schultern eventuell nach vorne zieht.

naja... ich werds wohl bei der nächsten gelegenheit mal vom orthopäden checken lassen.

wenn ihr weitere tipps habt, wie ich einer möglichen fehlstellung begegnen könnte bzw. worauf ich achten sollte, dann immer her damit

Heb mal deinen Arm seitlich bis die Ellbogen auf Schulterhöhe sind , so kannst du gut die Größe des vorderen und hinteren Deltas vergleichen , kleinere Defizite sind normal , wenn der Unterschied sehr stark ist weisst du woran du arbeiten musst .