Ergebnis 16 bis 20 von 20
-
28.10.2008, 20:43 #16
Ahh, schlaues Mädchen. Du planst vor
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.10.2008, 20:57 #17
-
28.10.2008, 21:08 #18
Die Anabole Diät:
Bei dieser Diätform versucht man die Kohlehydratzufuhr auf ein Minimum zu beschränken (<25g). Da das Gehirn normalerweise Glucose braucht um zu funktionieren, wird als Ersatz in der Leber aus Fetten sog. Ketonkörper gebildet, die das Gehirn als Alternative Energiequelle nutzt. Man befindet sich in der "Ketose". Da man trotzdem auf ein relativ hohes Maß an kcal angewiesen ist und Eiweiss dabei nicht der beste Lieferant ist, muss man ein angemessenes Verhältnis zwischen Fett und Eiweiss finden. (Weiss die Werte da grad nicht die angestrebt werden sollten). Durch den hohen Anteil an Eiweiss sollen die Muskeln geschützt werden, während gleichzeitig Fett verbrannt wird (Soweit zur Theorie). Allerdings soll das ganze nicht heissen das man nun zum Sündiger wird. Die Fette sollten weiterhin gesund sein und die Lebensmittelauswahl aus BB-technischer Sicht immernoch hochwertig.
Je nach KFA des Athleten würde ich nach 5 bzw. 6 Tagen einen Refeed vorschlagen(Je niedriger der KFA ist, desto häufiger), ein Tag an dem fast ausschließlich Kohlehydrate verzehrt werden um die Speicher wieder zu füllen
Vorteile:
-Einfache Diätform(Bedarf keiner so peniblen Planung), da stark eingeschränkte Auswahl an Lebensmitteln
-Rascher Wasserverlust, da kein Glykogen mehr da ist das Wasser bindet
Nachteile:
-Stark eingeschränkte Lebensmittelauswahl (Ja, darin sehe ich sowohl Vor - als auch Nachteil)
-Verdauungsprobleme (Ballaststoffe finden sich meistens in KH-haltigen Lebensmitteln, hier muss man wahrscheinlich verstärkt auf Salat zurückgreifen, da auch Gemüse im verhältnis zu den 25g KHs schon relativ viel aufweist)
-Konzentrationsschwierigkeiten (Keine Energie fürs Gehirn)
-Überwindung der Anfangsphase, bis man in der Ketose ist vergehen oft harte Wochen
EDIT:
-Krafteinbußen aufgrund fehlender Kohlehydrate, das ist aber von Person zu Person unterschiedlich. Manche fühlen sich ohne Kohlehydrate schlapp und kraftlos
Fazit: Sie kann funktionieren, viele haben damit aber auch einfach nur abstoßende Erfahrungen gemacht. Ist eigentlich wie immer im Leben. Der eine erbricht beim bloßen Anblick von Leberwurst oder Whatever, der andere vergöttert sie^^
Stimmt das so in etwa?Geändert von Masshunter (28.10.2008 um 21:11 Uhr)
-
29.10.2008, 06:21 #19
Viele der Kalorienrechner geben bei mir einen viel zu hohen Kalorienbedarf an. Wenn ich sitzend, zeitweilig gehend/stehend (×1.65) angebe, komme ich bei meiner Größe (177cm), Gewicht (92kg) und Alter (25) auf 3424kcal pro Tag. Jeden 2. Tag Fitnessstudio ist da nicht mit einbezogen. Da kann doch was nicht stimmen. Dabei würde ich meine Kalorienzufuhr auf eher 2000kcal, wenn nicht weniger schätzen.
http://tools.fettrechner.de/kalorienverbrauch.htmlGeändert von rwm (29.10.2008 um 06:28 Uhr)
-
29.10.2008, 08:29 #20
Sag ich ja: Schmeisst die Rechner weg, kommt nur Unsinn bei raus!