Ergebnis 1 bis 15 von 20
-
19.10.2008, 10:56 #1
Diskussionsthread: Ernährungsgrundlagen für Anfänger
Dieser Thread richtet sich an alle, die einen Ernährungsplan aufstellen wollen, aber nicht wissen, wie sie anfangen wollen.
Ich kriege einfach zuviele PNs zu diesem Thema, das kann und will ich nicht alles individuell abchecken.
Zuerst müssen einige Grundlagen vorhanden sein, dann helfe ich in dem einen oder anderen Fall auch gerne individuell weiter.
Ich möchte in diesem Thread mal nach den Fragen vorgehen, die ich immer wieder gestellt bekomme.
Der Thread wird sich erst mal mit generellen Fragen beschäftigen und dann auf Aufbau und Diät gleichermaßen eingehen. Ich werde einen zweiten Thread parallel aufmachen, in dem Ihr gerne mitarbeiten und Fragen stellen könnt, aber dieser hier bleibt geschlossen, um Übersichtlichkeit zu wahren. Gute Zusatzinfos werden hierher rüberkopiert, bis wir ein gutes Grundlagenwissen beisammen haben, auf das wir jeden verweisen können, der neu bei uns auftaucht!
Legen wir also los
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
19.10.2008, 10:57 #2
Als erstes würde ich Euch bitten, mal alle Formeln, die ihr zur Berechnung irgendeines Umsatzes kennt ( ausser der mit en 24x Körpergewicht, die hab ich selbst), hier reinzuposten, damit wir da ein paar unterschiedliche anbieten können.
-
19.10.2008, 11:20 #3
Meinst du jetzt nur den Kcal Umsatz oder auch die Nähstoffverteilung?
-
19.10.2008, 11:26 #4
Erst mal nur Formeln, um Kalorienumsatz zu berechnen.Ich nehme aber auch anderes, das wird dann später eingebaut!
-
19.10.2008, 11:28 #5
-
19.10.2008, 11:36 #6
http://tools.fettrechner.de/kalorienverbrauch.html
http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm
Der hier ist wirklich sehr umfangreich da sollte man aber etwas Zeit mitbringen:
http://www.fitrechner.de/
-
19.10.2008, 11:45 #7
Na jaaaa.....ich dachte ja eher, ihr schreibt mir das mal mit Euren Worten auf, wie das gerechnet wird, ich übernehme es in den Thread und schreibe dann drunter: Mit Hilfe von Glutaeus / Fleckenteufel zusammengestellt....aber wenn ihr nicht wollt, muß ich eben in die Links gucken......
-
19.10.2008, 11:56 #8
da muss man überall siene tägliche Arbeit und Aktivitäten mit einberechnen und kommt damit gleich auf den erhaltungsumsatz. Manchmal sind stehen aber die Rechnungen für den Arbeitsumsatz daneben. zum beispiel:
(Eraltungsumsatz)
keine Bewegung (×1)
ausschließlich sitzend/liegend (×1.2)
sitzend, kaum körperliche Aktivität (×1.45)
sitzend, zeitweilig gehend/stehend (×1.65)
überwiegend stehend/gehend (×1.85)
körperlich anstrengende Arbeit (×2.2)
oder: (nur arbeisumsatz)
sehr leichte körperliche Arbeit (grundumsatz * 0,2)
leichte körperliche Arbeit (Grundumsatz * 0,3)
mittlere... (* 0,5)
schwere... (* 0,75)
sehr schwere... (* 1)
-
19.10.2008, 19:26 #9
Warum fragst du nach "unseren Formeln", wenn wir doch alle von dir gelernt haben
Mal im ernst, Mengen und Makros genau dokumentieren über eine Woche und dann einen durchschnittswert festzulegen ist die einzige brauchbare Methode.
-
19.10.2008, 20:06 #10
Brauchst Du mir nicht erzählen, Baby, aber ich hätte gerne in so nem Sammelthread mal die gängigsten Formeln zusammengefasst- auch wenn ich selbst keine davon wirklich gutheisse.
-
19.10.2008, 20:08 #11
Super Thread,hab ihn gleich heute Morgen jemandem vorgeschlagen
-
19.10.2008, 20:34 #12Brauchst Du mir nicht erzählen...
Nur verstehe ich nicht den Punkt darin, im finalen Thread neben dieser "einzigen" Methode noch andere anzuführen, da Neulinge voller Tatendrang und "jede Sekunde zählt" Mentalität die "langwierige" vernünftige Methode gar nicht erst in Betracht ziehen werden wenn 1 Zeile darunter eine Formel steht die den "selben Nutzen" mit ein paar Mausklicks bringt.
Zumindest gings mir so.
-
20.10.2008, 01:40 #13
Also ich hab hier noch diese Formeln für'n Grundumsatz.
Sind irgendwo hier aus dem Forum, weiß aber nicht mehr genau wo.
Männer:
Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + 13,7 × Körpergewicht [kg] + 5 × Körpergröße [cm] - 6,8 × Alter [Jahre]
Frauen:
Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + 9,6 × Körpergewicht [kg] + 1,8 × Körpergröße [cm] - 4,7 × Alter [Jahre]
Und halt die klassische Formel für den Kcal-Bedarf beim Bodybuidling incl. leichten Kcalüberschuss:
Körpergewicht in Kg * 37
-
28.10.2008, 20:14 #14
Öhm, willste in dem Thread gleich sammeln?
http://www.muskelbody.info/forum/onl...diaetplan.html
Das würde nämlich die Übersicht erleichtern wenn man dann gleich alles auf einen Haufen hätte. Rauskopieren würde ich dann nur die Passagen die nicht auf Beowulf zutreffen und allgemeingültig sind. Dazu abschließend noch der Link zu Kohlmans Einkaufsliste - Was & Warum und man wäre perfekt informiert.
Wobei ich sagen muss das man spätestens nach 2 Stunden rumsuchen die meisten Infos hat, finde es trotzdem Klasse das du das alles in einen Thread packen willst. Aber als Ernährungsguru (^^) bekommt man wohl doch zuviel Post von verehrern.
Hälst du eine Sektion mit den Verschiedenen Diättypen mit Vor - und Nachteilen sinnvoll? Die könnte man ja immer erweitern. Würde auch gern was dazu schreiben nur bin ich mir da relativ unsicher, da keine persönlichen ERfahrungen mit Diät und zuweit will ich mich da auch nicht aus dem Fenster lehnen.
-
28.10.2008, 20:34 #15
Ja, ich hatte vor, mal alles in einen Thread zu packen, das wann welche Lebensmittel wollte ich tatsächlich aus dem Link da reinkopieren und ja, ich will ihn ständig nach Zeit und Bedarf erweitern und ja, ich nehme gerne Posts von anderen mit rein. Wenn Du was schreiben magst, packs hier rein, wir lesen es zusammen Korrektur und kopieren es dann mit Deinem Namen als Quelle in den anderen Thread
Und: Im Augenblick geht das mit den PNs ,aber ab April wirds übel....