Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Eiweißshake = Gicht?

    Hallo,


    ich bin 42, wiege 57 Kilo bei einer Gr. von 162. Körperfettanteil etwa 26%.

    Seit Anfang September trainiere ich 3x die Woche an den Geräten (Miha). Habe in der Zeit ca 2% Körperfett verbrannt. Was mich sehr freut.

    Nach dem Training nehm ich im Studio einen Eiweißshake. An den freien Tagen ess ich meist eine Haferflockensuppe. Denke, das reicht, weil ich nicht so aussehen möchte wie Madonna, sondern mich einfach nur fiter fühlen möchte und ein wenig den Körper straffen möchte.

    Lange Rede kurzer Sinn, mein Hausarzt hat heut zu mir gesagt, das ich keinen Eiweißshake nach dem Training nehmen soll und wenn, nur einmal die Woche, da das nicht so gesund ist und man davon sogar Gicht bekommen kann. Diese Shakes sollte man nur nehmen, wenn man BB professionell betreibt.

    Stimmt das denn?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    Es ist egal ob du 30g Proteine durch Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte oder einen Proteinshake zu dir nimmst. Die Proteine sind nicht ungesünder, nur weil sie aus einem Shake kommen, statt aus der Putenbrust.

  4. #4
    Ich frage mich woher ärtze ihre fakten kriegen...

  5. #5
    Mein Hausarzt ist auch Ernährungsexperte und bisher hat er mich auch immer gut beraten.

    Beim googeln hab ich gefunden, das zuviel Eiweiß auf die Nieren schlagen kann und wer bereits ein Nierenleiden hat sollte tatsächlich verzichten, sonst kann man tatsächlich Gicht kriegen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Blue_Angel Beitrag anzeigen
    Mein Hausarzt ist auch Ernährungsexperte
    Sicher ? Woher weißt Du das ? Weil er das sagt ?

  7. #7
    Übrigens mein Türkischer Schneider war auch mal Arzt
    bevor Sie ihm das Zertifikat aus Istanbul abgenommen haben...

  8. #8
    Zitat Zitat von Blue_Angel Beitrag anzeigen
    Mein Hausarzt ist auch Ernährungsexperte und bisher hat er mich auch immer gut beraten.

    Beim googeln hab ich gefunden, das zuviel Eiweiß auf die Nieren schlagen kann und wer bereits ein Nierenleiden hat sollte tatsächlich verzichten, sonst kann man tatsächlich Gicht kriegen.
    der Denkfehler liegt darin, dass man einen proteinshake gleich mit zu viel Eiweiss in Verbindung bringt, was natürlich Quatsch ist.

  9. #9
    Wie viel eiweiss ist wirklich zu viel eiweiss? Anabole diät und diese atkins sind doch irgendwo bei 3-4g/kg also 3-4g/kg geht?

  10. #10
    Gicht ist in erster Linie eine Folge purinreicher Nahrung. Purine finden sich in eiweißhaltigen Nahrungsmitteln tierischer Herkunft, außer in Milchprodukten. Viele Shakes sind aus Pulvern gemacht, die allein auf Molkebasis hergestellt wurden, diese sind absolut purinfrei. Frag einfach mal nach was die für ein Pulver verwenden, ob das z. B. ein Whey-Protein ist (besteht nur aus Molkeneiweiß) oder ein Mehrkomponentenprotein das Anteile an Ei enthält. Das Eiprotein würde etwas Purin enthalten, die übrigen Komponenten jedoch nicht. Dieser Purinanteil aus Ei wäre aber sehr gering, ist eigentlich irrelevant.

    Echte Purinbomben sind hingegen Rind- und Schweinefleisch, vor dem wird Dich der Arzt bezeichnender Weise nicht gewarnt haben.

    Fazit: Die Shakes sind entweder absolut purinfrei oder zumindest sehr purinarm, und damit eine der in Bezug auf die Gichtentstehung risikofreien bzw. risikoärmsten Eiweißquellen überhaupt.

  11. #11
    Hat Robert richtig beschrieben.
    Ich zitiere dazu aus dem Fachbuch Ernährungsmedizin: "...Der Eiweißzufuhr muß - solange es sich um purinfreies Eiweiß (Milch und Milchprodukte) handelt - keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da die reale Harnsäureausscheideung selbst bei Zufuhr großer Proteinmengen nur gering ansteigt."
    Thieme-Verlag, Seite 544.

  12. #12
    Dann kann ich also weiterhin meine Shakes geniessen. Fleisch ess ich fast gar nicht, zuviel Purin tritt bei mir also gar nicht auf, so das selbst wenn, die Shakes purinhaltig sind, keine gefahr besteht.

    Werd aber trotzdem mal nachschauen, was für Pulver das ist.

    Wieder was gelernt.


    Danke!

  13. #13
    Ich habs im Inet gefunden

    Inkospor Active Pro 80

    Schoko: Milcheiweiß (mit Emulgator Sojalecithin), stark entöltes Kakaopulver, Molkeneiweiß, Maltodextrin, Huhneiklarpulver, Süßstoffe: Aspartam (430mg/100g) und Acesulfam-K (33mg/100g), Aroma (mit Lactose), Magnesiuncarbonat, Vitamin C, Nicotinsäureamid, Vitamin E, Pantothenat, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12



Ähnliche Themen

  1. Eiweißshake
    Von Fibiger im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 21:49
  2. Eiweißshake
    Von Airwalker im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 16:20
  3. Überlegungen zu Eiweißshake
    Von ArnieS im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 08:56
  4. Eiweißshake?
    Von Babuschka im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 20:51
  5. Eiweißshake
    Von Michael im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 19:08