Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Passt dieser Trainingsplan?
-
16.10.2008, 20:38 #1
Passt dieser Trainingsplan?
Hi,
zuerst etwas zu mir.
Ich bin 22 Jahre alt und 170cm groß bei 67kg. Mein Ziel ist es erstmal etwas Kraft auf zu bauen und sobald diese da ist auf Kraftausdauer umschwenken.
Passt diese Reihenfolge für komplette Trainingsanfänger?
Da ich zuhause trainiere stehen als Hilfsmittel nur 2 Hanteln, 1 SZ-Stange und eine Klimmzugstange zur verfügung.
Tag 1: Latisimus/Brust/Bizeps/Bauch
1. Klimmzüge +10kg - 3x12 WH
2. Mit SZ-Stange Bizeps/Brust Training 37kg - 3x12 WH
3. Breite Liegestützen +20kg - 3x20 WH
4. Crunshes +xxkg - 3x12 WH
Tag 2: Trizeps/Rücken/Schultern/Nacken
1. Handstand"liege"stützen - 3x20 WH
2. Enge Liegestützen +20kg - 3x20 WH
3. mit Hanteln die Arme von einer "Kerze" in ein " T " heben - 3x12 WH
4. SZ-Stange bis zum Hals ziehen 42kg - 3x12 WH
5. Kreuzheben
6. Dips +20kg - 3x12 WH
Die Beine habe ich eigendlich nicht vor zu trainieren bis auf 30 Minuten Seil hüpfen.
In naher Zukunft will ich mir noch ein Gerät bauen um meine Lendenmuskulatur zu trainieren.
Was sagt ihr im allgemeinen zu diesem Plan?
Würdet ihr das alles auf 3 Tage auslegen ?
Habe ich irgendwelche Übungen vergessen, trainiere ich die falschen Muskelgruppen am falschen Tag bzw. mache ich falsche WH?
Bin über jede Hilfe dankbar
mfg MarkusGeändert von Markus1986 (16.10.2008 um 20:45 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
16.10.2008, 22:06 #2
Du bist absoluter Trainingsanfänger, und traust Dir 3x 12 Klimmzüge mit 10 kg Zusatzgewicht zu? Falls Du das schaffst, dann Respekt.
Ich würde das alles zu einer Trainingseinheit zusammenlegen, und dann jeden zweiten Tag trainieren. Auf jeden Fall ist es nicht günstig Brust und Trizeps an aufeinanderfolgenden Tagen zu trainieren, für Rücken und Bizeps gilt das Gleiche. Bizeps und Trizeps würden so binnen 24 Stunden erneut belastet, und in ihrer Regeneration gestört.
Die Beine solltest Du mit Kniebeugen oder Ausfallschritten trainieren, lasse da keine Kraftdefizite entstehen, die Beine sind als kraftvolles Fundament unerläßlich, und es sieht auch blöd aus wenn man am Oberkörper gut trainiert ist und unten ragen dürre Beinchen heraus.
Das Ganze könnte dann so aussehen:
Kniebeugen 4x 12
Klimmzüge 3x 12
Kreuzheben 3x 15
Bankdrücken mit Kurzhanteln 3x 15
Fliegende mit Kurzhanteln 2x 15
Handstand"liege"stützen 2x 12
Bizepscurls mit SZ-Stange 3x 12
Dips (aufrecht) 2x 12
Crunches 3x 15
-
16.10.2008, 22:26 #3
Vielen Dank für die erste Hilfe
Ich "trainiere" seit 2 Wochen und hier habe ich zwar noch keine Klimmzüge mit Gewichten probiert jedoch schaffe ich 3x18-20 ohne Gewichte.
Hat es ein Grund wieso du die Übung "Stange bis zum Hals ziehen" raus genommen hast ? Dabei spüre ich meine vordere Schulterpartie und den Nacken recht gut.
Wie lange sollten die Pausen zwischen den einzelnen Übungen sein ?
1 Minute Pause sollte man ja nur bei Kraftausdauer machen oder ?
-
16.10.2008, 22:40 #4
Ich konnte nicht alle Übungen berücksichtigen, das reicht so völlig aus, und erfaßt alle relevanten Muskelgruppen. Deinen Nacken belastest Du beim Kreuzheben genug, die vordere Schulterpartie bei dem Brusttraining.
Die Pausen sollten 60 bis 90 sek betragen.
-
11.11.2008, 23:12 #5
Hi,
Ich trainiere nun seit ca 1 Monat relativ regelmässig und hätte nun ein paar Fragen.
1. Wie schnell "sollte" man die Gewichte steigern denn rein vom Gefühl her finde ich das die Trainingseinheiten genauso anstrengend sind wie am Anfang und ich somit noch immer mit den gleichen Gewichten trainiere.
Den einzigen Fortschritt welchen ich stark merke ist das mir mittlerweile 60-90 sek Pause zwischen den Übungen ausreichen. Am Anfang waren das eher 2-5 Minuten.
2. Ich trainiere jeden zweiten Tag. Den Tag dazwischen springe ich Seil.
Nun würde mich interessieren ob das sinnvoll ist da ich dabei auch die Schultern belaste. Zumindest tun die mir mit der Zeit weh
3. Wie schnell "sollte" man Masse aufbauen? Die Frage bezieht sich nun weniger auf "mir geht es zu langsam" als viel mehr auf "esse ich falsch und werde Fett" ? Denn ich habe seit mitte des letzten Monats 4 Kilo zugenommen und wiege nun 71kg.
Die einzige Sünde ist leider das tägliche Schnitzel, ääääääähhh Bier welches ich trinke ansonsten sollte die Ernährung passen