Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20
  1. #16
    Was haben meine Finger mit dem Handgelenk zu tun?
    Was mir Probleme bereitet ist endgradige Extension des Handgelenks.
    Geändert von Rinchar (11.10.2008 um 23:15 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Das handgelenk hat sehr viel mit fingern zu tun,durch handgelenkübungen stärkst du auch griffkraft u.ä (bsp powerball)

    Also das mit dem Betonwandkloppen würd ich lassen ^^. Der trick an der sache ist das die knochen gestärkt werden, durch starke schocks u.ä glaube ich verstärkt der körper die knochenhärte bzw die hautstrucktur oder soetwas ( ist alles gewöhnungssache, der körper passt sich ja an ) und man fängt mit nem holzbrett an und hört als shaolinmönch bei ner betonwand auf :P

    äh soviel dazu.
    Was die "Fingerkraft" angeht, kann ich nur an meine krankengymnastik beim handgelenk denken - die fingermuskeln befinden sich nicht an den fingern selbst sondern sind in den unterarmen (sieht man gut wenn man man den arm anwinkelt und auf die vorderseite seines unterarms guckt und die finger bewegt) diese muskeln werden gestärkt durch bestimmte übungen. Ich musste immer 30-50x kräftig das handgelenk nachoben drücken und danach nochmal 30-50x nach unten (aus eigener kraft, nicht mit anderer hand helfen!) und dabei möglichst die ganze armmuskulatur anspannen über einen zeitraum von 8-12 sek.
    Ansonsten gibt es noch so eine art "gegendrück" übungen, sprich man biegt sein handgelenk um und versucht gegen den druck der hand anzukommen.

    Was nun die frage angeht mir den liegestützen:
    wenn du das gewicht gleichmäßig auf die finger verteilst ist das denke ich kein problem. Es wird porblematisch wenn du dich auf nur einen finger legst, da deine gelenke & sehnen diese belastung nicht gewohnt sind. Das musste sich auch herr bruce lee erst hart antrainieren bis er sowas konnte aber es geht!
    Geändert von esKay (11.10.2008 um 23:21 Uhr)

  3. #18
    Ich halte das für keine gute Idee, und auch für unnötig. Die Fingergelenke sind recht klein dimensioniert, und daher geringer belastbar als große Gelenke mit großen Flächen auf die sich der Druck verteilen kann. Du kannst die Unterarmmuskeln - um diese ginge es nämlich richtiger Weise - auf andere Art besser trainieren und würdest dabei keine so ungünstige Belastung auf die Finger bringen. Daher besser Liegestütze auf den Fäusten, oder auf Liegestützgriffen.

  4. #19
    Wenn du Liegestütz auf den Fingern machst, wird dein Gewicht nicht besonders stark durch irgendwelche Muskeln gehalten sondern zu großen Teilen durch den passiven Bewegungsapparat der Finger. Ist in etwa damit zu vergleichen, wenn du beim Bankdrücken die Ellbogengelenke durchdrückst und darauf quasi das Gewicht "ablegst", viele machen das auch bei Kniebeugen. Das ist auch falsch

    Also: Nicht machen.

    Gruß,

    v_p

  5. #20
    Kann auch nur davon abraten, ich hab die vor paar Jahren eine Zeit lang selber gemacht und konnte die auch irgendwann auf zwei Fingern pro Hand machen, aber meine Finger haben irgendwann arg zu schmerzen angefangen und ich hab sofort damit aufgehört. Inzwischen habe ich mit meinen Fingern zwar keine Probleme mehr und kann nur hoffen, dass nicht noch irgendwann was kommt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. liegestützen mit einem arm
    Von Mr.XXl im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 10:26
  2. Liegestützen machen mir Angst
    Von Tayune im Forum Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 15:51
  3. Liegestützen
    Von partypimp im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 20:35
  4. Training und Liegestützen?
    Von markuZ im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 22:00
  5. Liegestützen
    Von TDKman im Forum Training
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22.06.2003, 13:42