Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Latissimus richtig spüren

Der Name sagt eigentlich schon fast alles.
    Wobei ich mitm linken Lat mehr Probleme hab, als beim Rechten. Grade bei sämtlichen Ruderübungen spüre ich null. Bei Klimmis auch nich....

Gibts da irgendwelche Tipps oder Tricks, um das Gefühl im Muskel zu verbessern?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hast Du schon mal Latziehen mit engem Parallelgriff probiert? Die Hände dabei im Klammergriff.

Klammergriff mach ich eh immer, aber ja, probiert hab ichs auch schon, ist nicht viel besser, als normales Latziehen.

KH-Rudern: Reindenken, du musst dir vorstellen als würdest du deinen Arm garnicht bewegen und alle Kraft und Spannung im Lat aufbauen. Dazu den Lat zusätzlich anspannen dabei "gleitet" die Hantel nach oben Richtung Bauch. Auf der Hand lastet keine Spannung (Gerade soviel das dir das Ding nicht runterknallt). Am besten den Oberarm auch nicht wirklich bewusst anspannen und da ziehen, evtl. ein niedriges Einstiegsgewicht verwenden (Sollte trotzdem Nennenswert schwer sein um was zu fühlen, versuche mal so ~20kg).

Vielleicht hilft dir das, die Bewegung ist mMn nebensächlich. Hauptsache du merkst genau was sich gerade anspannt und das Gewicht hälft/zieht/whatever.

Im Archiv ist ein Latsread-Thread, da steht unter anderem sowas drin:

Hilfe um den Lat zu spüren schaffen auch Übungen, die den Lat stark dehnen. So spürt man ihn besser in der Dehnungsphase und kann sich in der Bewegungsphase gezielt auf die bestimmte Muskelpartie konzentrieren.
    Wenn man die zu trainierenden Muskeln nicht spürt, kann man sogar am Muskel vorbei trainieren. Beim Latziehen gibt es viele Leute, die eher die hinteren Schultern, den Trapezmuskel oder Bizeps trainieren und auch danach aussehen. Die können auch keinen Latspread.

Gut geeignet um den Lat zu dehnen sind meiner Erfahrung nach besonders Übungen im Parallelgriff. Also Klimmis, Latzug, Rudern am Turm oder mit Kurzhanteln.
    Um den Lat zu spüren ist dehnen das Zauberwort.

King, nen Spread kann ich, das ist nicht das Problem, ansonsten, wie dehne ich den Lat am Besten?^^

@Pedder: Danke, werd ich mal probieren.

Durch die entsprechenden Übungen. Du startest aus der Dehnung heraus.

King, nen Spread kann ich, das ist nicht das Problem,
    schön für dich

So meine ich das mit der Dehnung. Das gelingt bei einigen Übungen besonders gut, weshalb ich erst mal die machen würde.

(ich kriegs nicht mehr hin die Grafik direkt einzufügen, deshalb unelegant...)
    [/IMG]

Zitat Zitat von Chaser Beitrag anzeigen
    King, nen Spread kann ich, das ist nicht das Problem, ansonsten, wie dehne ich den Lat am Besten?^^
    An der Klimmzugstange ganz locker aushängen bei schulterweitem Griff , evtl. mit Zusatzgewicht .

King, das is ne Ruderübung, da spür ich prinzipiell nix im Lat.

@Mz: Werd ich mal ausprobieren, glaub aber eher weniger, dass das klappt....

Der Lat ist für die Adduktion und die Retroversion des Oberarms zuständig , um ihn zu Dehnen musst du folglich die jeweilige Gegenbewegung ausführen .

Bspw. : ---> Meine oben genannte Dehnübung

Wenn ihr mich fragt - grundsätzlich erstmal Gewicht runter. Dafür die Übung langsam und kontrolliert ausführen und am obersten Kontraktionspunkt das Gewicht halten (2-3 sek.) und langsam wieder ablassen. So lernt man mMn am besten den Muskel zu spüren. Und wenn man das drauf hat kann auch das Gewicht wieder steigen. Mit zu schwerem Gewicht übernehmen einfach zu viele andere Muskeln die Arbeit und der Zielmuskel bleibt auf der Strecke.

Mitm Gewicht bin ich schon runter, hab damit ja schon nen besseres Muskelgefühl, aber halt nicht so, dass ich sagen kann: Ja, ich spüre den Muskel in jedem Teil der Bewegung/ bei jeder Wiederholung.

Ich denke den Lat wird man auch nie so spüren wie z.B. Bizeos oder Trizeps !!!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte