Ergebnis 16 bis 30 von 41
-
03.10.2008, 20:20 #16Also reicht es eig. nicht, nach dem Training ein bisschen (Käse und) Magerquark mit Haferflakes zu essen ?
mit vormischen meint er dass du das wasser da schon reintust bevor du ins gym faehrst.
der traubenzucker fuellt deine XXXspeicher wieder auf die nachm training leer sind.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.10.2008, 20:21 #17direkt nach dem Training kein fettes Käsebrot
sondern einfach Traubenzucker ca. 60g
mit deinem Wheypulver 30g mischen und sofort trinken (nicht vormischen da Whey zerfällt)
-
03.10.2008, 20:41 #18GastGast
Gib das Whey-Pulver und Dextrose (Traubenzucker) in den Mixer und fülle diesen erst nach dem Training mit Wasser. Das wollte ich nur sagen.
Und wie gesagt spätestens eine Stunde danach eine vollwertige Mahlzeit!
Der Traubenzucker/Dextrose stoppt die katabole (=muskelabbauende) Phase. Nach dem Training sind ja der Blutzuckerspiegel niedrig und die Glykogenspeicher leer. Diese wurden ja beim Training verbraucht. Der Körper will also so schnell wie möglich dies ausgleichen. Dazu greift er sich die besten Energiespeicher und -Verbraucher und baut Muskeln ab. Mit dem Traubenzucker erhöht man sehr schnell den Blutzuckerspiegel und ein Abbau wird sozusagen nicht mehr notwendig. Zudem fördert ein hoher Blutzuckerspiegel die Ausschüttung von Insulin, welches wiederrum die Weiterverarbeitung des Zuckers und Proteins ( deshalb das Whey ) ankurbeln.
Nach einer Stunde wiederrum hat das viele Insulin den Blutzuckerspiegel aber wiederrum stark gesenkt, weshalb die nächste Mahlzeit gleich wieder folgen sollte.
-
03.10.2008, 20:44 #19
ok, kann ich es nicht auch mit Milch mischen ?
(auf Basis eines Shakes)
-
03.10.2008, 20:54 #20GastGast
Bei Whey würde ich nur Wasser benutzten, weil Milch die Aufnahme bremst.
Aber zusammen mit dem vielen Traubenzucker schmeckt das sowieso primär nur nach SÜSS...
-
03.10.2008, 20:58 #21
asoo, hmok,
also vielen dank für die tipps und antworten !!
-
05.10.2008, 23:27 #22
vllt nerv ich jetz iwie, aber: im shop bei dem whey steht zB das:
Eine Portion Extreme Whey Deluxe liefert mindestens 35 g Protein (in Milch) bei zugleich wenig Kohlenhydraten und Fett.
Nährwertangaben pro Portion = 30 g im 300 ml Milch (1,5%) bei Geschmack Vanille:
Brennwert 1106 kJ (264 kcal)
Eiweiß 35,4 g
Die sagen da ja jetz nix negatives über Milch und nehmen es sogar als Beispiel... ist es denn dann wirklich so ein gravierend bremsender Unterschied ?!
-
05.10.2008, 23:36 #23
Sooo gravierend ist der Unterschied nicht, aber ich nehme lieber Wasser - wenn schon denn schon !
Dass die die Daten für 30g Pulver mit 300ml Milch und nicht Wasser nehmen erkläre ich mir zum einen damit, dass das Whey mit Milch besser schmeckt und BA die Kunden nicht mit einem ekelhaften Whey vergraulen will (wobei das Extreme Whey Deluxe auch in Wasser schmeckt) und zum anderen die Nährwerte auf den ersten Blick besser aussehen.
-
07.10.2008, 12:02 #24
ab und zu mach ich mir am morgen magerquark mit ein bischen milch und traubenzucker bringt es denn auch morgens was?
-
13.10.2008, 18:42 #25
denke dass du es lieber nach dem training essen solltest...
-
13.10.2008, 22:22 #26
hi,
ich muss das mal noch genauer rausbekommen, aber ich meine mich an folgendes zu erinnern, im bezug auf die tägliche eiweißzufuhr:
-absolutes eiweißminimum ist sozusagen die abnutzung im täglichen gebrauch = 0,25g/kg
- bilanzminimum ist die menge, damits am tag auf null rausläuft, also verbrauch und aufnahme einigermaßen im gleichgewicht = 0,5g/kg
--> es reicht also nicht, nur das absolute minimum zu sich zu nehmen, a bissl mehr muss es schon sein, kann man sich vielleicht mit dem wirkungsgrad der aufnahme (???) logisch erklären
- das eiweißoptimum: um einen puffer zu haben, gilt = 1g/kg
- im training = 2g/kg
so, das alles ist ja schön recht und gut, aber beweisen sollte man das noch:
die stickstoffausscheidung im urin lässt einen rückschlüsse auf den eiweißstoffwechsel ziehen, weil stickstoff beim abbau entsteht.
ist ja logisch:
mehr raus als rein = negativ = schei**, der körper baut ab;
mehr rein als raus = positiv = aufbau im körper.
wenn man also viel zu viel eiweiß zu sich nimmt, wird der überschuss einfach verfeuert - toll. problem: bei der eiweißverbrennung entsteht eben der stickstoff, welchen die nieren rausschaffen müssen. je nach dauer und intensität können sie leider schaden nehmen.
gruß reventonGeändert von reventon (13.10.2008 um 22:25 Uhr)
-
13.10.2008, 22:35 #27wenn man also viel zu viel eiweiß zu sich nimmt, wird der überschuss einfach verfeuert - toll. problem: bei der eiweißverbrennung entsteht eben der stickstoff, welchen die nieren rausschaffen müssen. je nach dauer und intensität können sie leider schaden nehmen.
-
13.10.2008, 23:17 #28
eine genaue bestimmung des bedarfs und der "gesunden" menge ist mit einem labor möglich. nur wer hat das daheim?
- ich würde versuchen, bei ungefähr 2g/kg zu bleiben. diesen wert habe ich in unterschiedlichen quellen gelesen, genauso wie die unsinnigkeit von mehr. ich selbst versuche, mich da dran zu halten. klappt auch ganz gut.
- viel trinken. es ist hier nicht sinnvoll, die arbeitsweise der niere zu erläutern (filtration und resorption usw), aber ein reichhaltiges wasserangebot hilft, mit den abbauprodukten besser umzugehen
- andere baustelle, ähnliches problem: proteine nicht nur aus fleisch holen (in aller kürze: da muss die dna der muskelzellen des fleisches abgebaut werden und purine sind u.a. deren bestandteil. das wird zu harnsäure und zuviel davon kann gicht auslösen.) bei dieser problematik hilft trinken auch. ein guter wasserhaushalt ist wie ein schutzfaktor für die nieren.
hat jemand sonst noch ideen? mir fällt spontan sonst nix ein
gruß, reventon
-
13.10.2008, 23:20 #29
irgendwie fuehle ich mich als ob du gerade alles zusammenfast was wir eh shcon wissen ?
-
13.10.2008, 23:23 #30GastGast
ausserdem sind die meisten BBer hier Magerquark-fresser und essen nicht nur Proteine aus Fleisch ^^;;