Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Fett weg...
-
18.09.2008, 21:36 #1
Fett weg...
HI leute,
ich trainiere jetzt schon seid nem guten Halben Jahr also BB.
Hab schon richtig geile Erfolge, viele leute sagen mir das selbe.
Allerdings möchte ich meinen KFA der bei ca. 23% liegt runter kriegen...
Habe mir hier schon einige Beiträge durchgelesen aber irgendwie war nichts passendes dabei.
Meine Frage ist:
Mit welcher Ausdauermethode bekomme ich am schnellsten mein Fett weg?
Ich trainiere 3mal die Woche im Fitnessstudio oder Zuhause und 2- 3 mal die Woche gehe ich im Verrein Fußball spielen. Ausdauer habe ich eigentlich schon ganz gute für 2 mal 45 mins =) aber ich will richtig viel Fett verbrennen.
Habe mir überlegt jedes mal nach dem BB Training nochma aufs Laufband zu gehn oder sowas. Nur mit welchen Methoden verbrenne ich am meisten Fett.
Habe mich heute mit einem Kumpel unterhalten und ihm von meinem Vorhaben erzählt und irgendwie meinte er dann, das die Fettverbrennung erst nach 70 minuten laufen bzw. Joggen einsetzen würde, was ja total blöd ist oder? Ich hab nämlich gesehn das kaum leute 2 Stunden oder so am laufen sind oder täuch ich mich da.
Wenn meine Fragen in anderen Threads schon beantwortet wurden könntet ihr diese vielleicht verlinken wär sau nice.
MFG Bischop
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.09.2008, 21:38 #2
was isst du so den ganzen Tag???
meißtens liegts daran dass du zu viel isst...
-
18.09.2008, 21:39 #3
naja morgens wenn dann nur haferflocken und ein wheyshake,
mittags etwas warmes fleisch mit gemüse, abends brot oder quark. Zwischendurch eigentlich nur Obst.
jaaaaaa ab und zu ne pizza
-
18.09.2008, 21:42 #4
also wenn das alles ist.... dann glaub ich dass das viel zu wenig ist...
(ich geh mal davon aus dass die pizza nicht täglich vorkommt)
dann is es zu wenig
-
18.09.2008, 21:44 #5
hmm, die pizaa ist nicht jeden tag nur ab und zu, esse eigentlich nicht viel ungesund, halte mich mit süßigkeiten sehr zurück seid BB.
-
18.09.2008, 21:51 #6
ich würde an deiner stelle nach nem ep hier aus dem forum suchen und den dann durchziehen...
-
18.09.2008, 21:51 #7
alles klar ich versuche es mal damit.
stimmt das denn mit den 70mins? das erst dann fettabgebaut wird?
-
18.09.2008, 21:55 #8
ne... fett wird mit nem kcal defizit verbrannt... mit cardio erhöhst du nur deinen kcal bedarf
-
18.09.2008, 22:19 #9
Das Fettverbrennung erst ab 70 Minuten Ausdauertraining beginnt ist absoluter Schwachsinn und habe ich noch nie gehört.
Man hört jedoch öfters, dass die Fettverbrennung erst ab einer Ausdauerbelastung von 30 Minuten stattfindet. Vergiss auch das.
Und wenn wir schon bei diesen merkwürdigen Mythen sind: Auch ein Fettverbrennungspuls macht wenig Sinn. Zumindest nicht um abzunehmen und nicht nach irgendwelchen Formeln. (Anders sähe es aus, wenn du ca. 150 Euro für einen Laktat-Test beim Sportmediziner ausgeben willst).
Fakt ist: Wenn du dich bewegst (Laufen, Joggen, Crosstrainer, Fahrrad oder whatever) verbrennst du Kalorien. Und je länger und intensiver (Puls) du dich bewegst desto mehr Kalorien verbrennst du. Wie sich diese Kalorien nun zusammensetzen spielt kaum eine Rolle. Also ob die Kalorien jetzt zu 20% oder 50% aus deinen Fettdepots (Körperfett) zur Verfügung gestellt werden ist fürs abnehmen nicht relevant.
Wenn du nun z.B. 50 Minuten mit einem Puls von bspw. 140 trainierst mag es sein, dass du 700 Kalorien verbrennst und davon 300 aus deinen Fettdepots kommen. Toll. Wenn du jedoch 50 Minuten mit einem Puls von 150 laufen würdest würden vielleicht nur 200 Kalorien aus deinem Körperfett bezogen werden aber du hättest anstatt 700 nun 800 Kalorien verbraucht. Und das ist das entscheidende.
Denn das einzige was zählt, ist die Kalorienbilanz am Ende des Tages bzw. am Ende der Woche (an deinem Wiegetag).
Das heißt, wenn du abnehmen willst musst du mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst.
Ob du das nun über die Ernährung alleine steuerst, oder zusätzlich noch Cardio-Training in dein Plan mit einbaust ist dir selbst überlassen. Auf jeden Fall solltest dein Kaloriendefizit so groß sein, dass du pro Woche etwa 0,5 Kilo abnimmst.
Wenn du dich für Cardio entscheidest, solltest du wissen dass man es möglichst an trainingsfreien Tagen (also BB-Training) ausführen sollte. Denn vor oder nach ca. 90 Minuten Krafttraining machst es nicht soviel Sinn, da es die Gesamttrainingsdauer verlängert und dein Körper nach spätestens 90 Minuten nach Nahrung »schreit« um aus den katabolen Zustand rauszukommen.
Ich meine jedoch irgendwo gelesen zu haben, dass man wenn es denn unbedingt sein sollte Cardio eher nach dem eigentlichen Workout durchführen sollte. Dann aber nicht so lange, sondern eher knackig und kurz. also maximal 15 - 20 Minuten.
Ich bin mir aber z.B. nicht sicher, ob man dann seinen PWO zwischen Kraftraining und Cardio zu sich nehmen sollte oder erst nach dem gesamten Programm.
Vielleicht kann dazu jemand anderes noch was sagen …
edit: sehe grade, das Hustler mein gelabere mit einen Satz auf den Punkt gebracht hatGeändert von mischah (18.09.2008 um 22:22 Uhr)
-
18.09.2008, 22:25 #10
heißt quasi für mich:
Ich gehe an trainingsfreientagen laufen mit einem recht hohehn puls, siehe zu das ich mein kalorienbedarf rausfinde aufschreibe und mir alles so zurecht lege das ich pro woch 0.5kg abnehme. Ist ja eigentlich gar nicht so schwer oder? xDDD
Danke mischah =)
-
18.09.2008, 22:29 #11
Jep, so sollte dein Plan aussehen.
… wenn du natürlich mehr zeit hast, kannst du auch langsamer laufen. Ist dann nicht so anstrengend
Vielleicht kannst du ja auch Joggen und dein Fußballtraining irgendwie verbinden …
-
19.09.2008, 11:32 #12
Da kann ich Mischah nur zustimmen. Einen PWO würde ich VOR dem Laufen aber nicht nehmen, der erzeugt Übelkeit beim Laufen. Da wäre Traubenzuckerwasser besser.
Laktattests kann man auch schon etwas günstiger bekommen, aber wenn man nach 10-15 Minuten laufen einen Schlußsprint über mindestens 200m macht, kommt man schon relativ nahe an den Maxpuls. Die Pulsbereiche sind übrigens sportartspezifisch, d.h. man hat beim Radeln andere GA-Bereiche als beim Laufen (meist etwa 5-10 Schläge niedriger, beim Schwimmen sind sie nochmal 5-10 Schläge darunter).
Aber wie Mischah schon so schön dargestellt hat, ist das alles individuell, es gibt ja auch keine allgemeingültige Formel für die Berechnung des Blutdrucks.
Ein Laktattest auf dem Rad ist somit für das Laufen nicht wirklich aussagekräftig. Deswegen gibt es ja Laktattests auf verschiedenen Geräten.