Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
15.09.2008, 00:47 #1
Hohlfuß - Trainings / Schuhproblem
Ich habe einen Hohlfuß und mir wurden letztes jahr von meinem Orthopäden Einlagen angefertigt. Er meinte diese würden 2 Jahre halten. Zusätzlich hat er sie verstärkt da ich ihm gesagt habe das ich oft sportlich aktiv bin und auch tanze (Cwalk, bei denen man V-kombinationen macht, sprich Ferse-Ferse Zehenspitze-Zehenspitze)
Nun sind die Einlagen etwas mitgenommen und ich habe bemerkt das ich innerhalb kürzester Zeit meine Schuhe auslatsche.
meine Frage ist jetzt:
ist das schnelle auslatschen der Schuhe normal?
Inwiefern wirkt sich das auf das Beintraining aus? Ich hatte zuerst immer angst vor Kniebeugen, da ich im rechten Knie hin und wieder ein Brennen spühre, das sich bemerkbar macht sobal ich das bein anwinkle und den Quadriezeps anspanne. (Sprich Treppensteigen) Allerdings hatte ich bei der letzten TE noch relativ unausgelatschte Sportschuhe von Nike (Also qualitativ etwas besser) inkl. Einlagen an und habe garkein Brennen gespührt
anbei ein paar Fotos:Geändert von esKay (15.09.2008 um 00:56 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
15.09.2008, 11:13 #2
Einlagen kann man in alle Sportschuhe legen, aber die Sohle wird durch die andere Druckverteilung schon etwas anders beansprucht. Frag doch mal den Schuhorthopädietechniker, welche Marke für Dich am besten geeignet ist.
Durch das Training kann (und wird) sich Deine Fußmukulatur verbessert haben und die Einlagen werde nicht mehr genau passen, und Du läufst die Fersen ab. Das wäre ein weiterer Grund für den ungleichmäßigen Verschleiß an den Schuhen. Da gibt es viele mögliche Ursachen, am besten kann Dir der Mensch helfen der die Einlagen gemacht hat, mit denen bist Du ja zufrieden.
-
15.09.2008, 11:20 #3ist das schnelle auslatschen der Schuhe normal?
Ein gesunder Fuß setzt beim Laufen zunächst mit der Ferse auf, und rollt dann über die Außenkante des Mittelfußes, den Fußballen und schließlich die Zehen ab. So wird der Fuß und damit auch der Schuh in einer geführten Rollbewegung beansprucht, nennenswerte seitliche Bewegungen (Wegwischen) finden so nicht statt.
Anders ist es bei Hohlfüßen, nach dem Aufsetzen mit der Ferse gibt es praktisch nur noch einen zweiten Kontaktpunkt, nämlich den Fußballen. Das erhöht wegen der kleineren Kontaktflächen zum Untergrund zunächst einmal schon deren Belastung und Verschleiß, zusätzlich wirkt hinein, daß wegen des fehlenden Kontaktes im Mittelfußbereich nicht wirklich eine Abrollbewegung des Fußes stattfindet. Im Grunde ist es hier mehr ein Kippen von einem Punkt auf einen anderen, eine etwaige Seitwärtsbewegung des Fußes (Wegwischen) nach dem Aufsetzen der Ferse wird bis zum endlichen Erreichen des zweiten Kontaktpunktes Fußballen nicht verhindert. Dadurch kann zusätzlicher Verschleiß der Schuhsohlen im Fersenbereich erfolgen.
Deine Einlagen machen irgendwie nicht richtig Sinn, weder stellen sie einen Kontakt / eine Stütze des Mittelfußes zur Brandsohle des Schuhes her, noch sind sie vorn so gestaltet daß natürlichere Abrollverhältnisse im Bereich Fußballen / Zehen geschaffen werden. Warum hast Du die überhaupt bekommen? Haben Sie Dir was gebracht?
Seit wann hast Du die Hohlfüße? In welchem Maße haben sie sich verschlimmert?
Die Kniebeschwerden können tatsächlich Folge der Fußstellung sein, insbesondere weil bei Dir offenbar zusätzlich Knickfüße bestehen. Wenn das nicht perfekt ausgeglichen wird (sehr gut angepaßte Einlagen) dann gibt es besagte Probleme.
-
15.09.2008, 17:14 #4
Naja das problem ist weniger die Sole,vielmehr knicke ich nach innen ein mit den einlagen.Ich will damit sagen das ich hauptsächlich auf der Fußinnenseite laufe und nach und nach der rechte rand des schuhs sich der sohle nähert. Im extremen Fall laufe ich halb auf der sole und halb auf dem aussenrand der schuhe. Das sieht man vorallem gut bei den engeren Schuhen (oben / unten ansicht).
Wie sieht das aus mit Kniebeugen o.ä, darf ich die noch machen, oder sollte ich das vermeiden?
Was die Einlagen angeht so war ich anfangs sehr zufrieden, da die "Beule" in der Einlage genau dem Fuß angepasst war und ich super mein Gewicht verteilen konnte.Allerdings ist dem seit einigen monaten nichtmehr der fall. Ich werde demnächst mal meinen orthopäden aufsuchen bzw. wechseln.
vielen dank für die infos Ansehen ?
-
15.09.2008, 17:19 #5
Hallo eskay,
meine Freundin schreibt derzeit Ihre Doktor Arbeit in Bio-Mechanik und Problem die zu Laufverletzungen führen, wenn Du möchtest schildere ich Ihr mal deine Probleme ! Die kennt sich darin 200% aus.
-
15.09.2008, 17:22 #6
-
15.09.2008, 17:23 #7
Noch mal zum Mitschreiben: Wohin rutscht Du im Extremfall? Zur Schuhinnenseite, oder zur Schuhaußenseite? Den Fotos nach würde ich sagen nach innen, Du schreibst aber auf dem Schuhaußenrand?
-
15.09.2008, 17:33 #8
Ähnliche Themen
-
Hohlfuß
Von Alien662 im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 21Letzter Beitrag: 05.02.2008, 00:15 -
Trainings Anzahl
Von Scarface2006 im Forum TrainingAntworten: 13Letzter Beitrag: 15.12.2006, 19:13 -
Trainings Art?
Von markuZ im Forum TrainingAntworten: 13Letzter Beitrag: 14.02.2006, 15:49 -
Trainings-ABC
Von Brausewald im Forum Boardnews / Anregungen / KritikAntworten: 35Letzter Beitrag: 03.11.2003, 21:15
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein