Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36
    Alibi
    Gast
    Wie soll Süßstoff ,wenn es sich nicht um einen Mehrfach-Zucker handelt der zu Glucose gespaltet werden kann, einen Insulin Anstieg hervorrufen können?

Insulin wird durch die B-Zellen des Pankreas ausgeschüttet. Diese verfügen über einen Glucose-Transporter mit einer im Vergleich zu anderen Körperzellen z.B. Nervenzellen relativ geringen Affinität für selbiges. Dadurch wird gewährleistet, dass B-Zellen nur dann Glucose in größeren Mengen aufnehmen, wenn dessen Spiegel im Blut z.B. aufgrund von Nahrungszufuhr stark zunimmt.
    Durch die vermehrte Glucoseaufnahme in die B-Zellen wird mehr Glucose in der zellinternen Glykolyse abgebaut. Dadurch steigt der ATP-Spiegel, der wiederum einen ATP-abhängigen Ionenkanal (Natrium -wenn ich mich nicht irre-) öffnet und so durch die Depolarisation der Zelle und vermehrtem Calcium-Ionen Einstrom für eine Fusion der Insulinvesikel mit der Zellmembran sorgt. Insulin wird in den Blutkreislauf abgegeben und entfaltet dort v.a. in Leber, Fettgewebe und Muskulatur seine Wirkung.

Süßstoffe wie Cyclamate und Saccharin sind Natrium bzw. Calciumsalze einer Cyclohexylsulfaminsäure. Diese hat strukturell absolut nichts mit einem Zucker zu tun, kann also niemals zu ATP abgebaut werden und KEINE Insulin Ausschüttung hervorrufen.

Bei dem gebräuchlicheren Aspartam handelt es sich um eine Aminosäure, die natürlich kcal Enthält, aber selbst keine Insulin Ausschüttung hervorrufen kann.

Nebenbei gibt es einige Studien, über die ich allerdings nicht näher Bescheid weis, die vielen Süßstoffen eine kanzerogene Wirkung unterstellen. Allerdings ist fraglich inwiefern Tierversuche mit Gaben von g/kg Körpergewicht aussagekräftig sind, da man Süßstoffe ja nicht mit dem "Löffel" ist.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von klitschko99 Beitrag anzeigen
    Das problem ist nicht der Süssstoff sondern der Anwender!
    GENAU so siehts aus!
    Viele halten Süßstoff für einen Freifahrtschein fürs schlemmen, dabei nehmen sie auch durch die meisten Süßstoffprodukte Kalorien auf! Das ist das selbe Verhalten wie bei den Light-Produkten. "Jetzt habe ich mich mal zusammengerissen und was gutes für die Figur gegessen, dann kann ich ruhig mehr davon essen oder mir was leckeres gönnen."

Ein Mensch der eine durchdachte (geplante) Diät macht, wird mit Süßstoff keine Probleme haben, da er weiss was und wieviel er isst. Süßstoff wird die Diät sogar vereinfachen, er es kurzfristig die Lust auf Süßes dämpft.

Für den Rest der Menschheit wird durch den Süßstoff die Diät noch undurchsichtiger als sie es eh schon ist.

Es ist eine Studie an Ratten, mehr nicht. Ratten und Menschen haben unterschiedliches FRverhalten. Wir können bewußt entscheiden wann und wieviel wir essen.

Das Problem mit den Lightprodukten ist ja, daß sie meist den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, sprich sie sind fettreduziert, aber dafür packt man eben ein paar mhr KHs aus Zucker rein. Dann hat man dieselbe Kalorienzahl wie vorher, nur aus anderen Quellen. Wenn dann jemand sagt: ist ja light, davon kann ich jetzt 2 essen statt einem normalen, dann wird er nicht leichter, sondern schwerer. Bei Produkten allerdings, wo nur Zucker durch Süßstoff ausgetauscht wird, hat man ja real einen drastischen Kalorienabfall zu verzeichnen.
    Andere Dinge machen eben nur bedingt Sinn. Ich kaufe z.b. keinen Hüttenkäse mit 0,8% Fett, weil der mehr KHs hat und ich genau die vermeiden will. Meine Freundin, die ne lowfat Diät fährt,kauft der fettreduzierten. Für sie ist das sinnvoll.Nur daß wir zwei am Ende des Tages nahezu dieselbe Kalorienzahl gegessen haben nur in einer anderen Zusammensetzung.

also ist es nun eine Lüge,
    dass der Körper bei der einnahme von süßstoff, denkt er bekäme zucker und
    somit nimmt er mehr zucker auf, wenn er wieder einen bekommt?...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123