Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Traubensaft vs. Dextrose
-
10.09.2008, 13:22 #1
Traubensaft vs. Dextrose
Hallo,
mich wuerde interessieren ob Traubensaft die gleiche Wirkung in Bezug auf insulogene Wirkungspeak und die Versorgung mit schnellen KHs direkt nach dem Training hat wie Dextrose direkt?
Ggf. koennte es ja sein das die im Traubensaft enthaltene Dextrose etwas laenger braucht um `zu wirken`.
Natuerlich immer davon ausgehend das man soviel Traubensaft trinkt das man auf die gleiche Menge Dextrose kommte wie wenn man diese direkt Einnehmen wuerde.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
10.09.2008, 14:16 #2
oh du scheisse ... mein ganzer post ist weg .... verdammter browser!!!! ARRRRTGGGGGGG
na gut dann kurz! dextrose ist gleich dextrose, aber traubensaft ist nicht gleich wasser mit dextrose drinnen. traubensaft hat einen gi von 55 und dextrose einen von 100.
es geht dir nicht nur um die menge von dextrose zum aufladen des speichers sondern auch um den gi und den kannst nicht durch mehr trinken beeinflussen was ich weiß, der insulinspiegel wird also dann auch gleich bleiben.
-
10.09.2008, 14:33 #3
Naja aber wieviel bringt es überhaupt sich nach dem Training Dextrose reinziuziehen ?
Hab was gelesen von BCAAs nach dem Training 200% und Dextrose 50%, zusammen dann 400%
Aber was genau ? Kurzfristig bessere Versorung der Muskeln mit Nährstoffen und Energie ? Aber bringt das wirklich viel für die Regenration ? Kanns mir nicht vorstellen.
-
10.09.2008, 15:41 #4
sorry die prozentangaben versteh ich nicht.
empfehlung sind 0,7g dextro pro kg körpergewicht, bcaas kenn ich die empfehlung nicht, steht aber 100% im forum und was zusammen dann 400% heißen soll ist mir auch schleierhaft.
das ganze machst du damit du aus dem katabolen bereich rauskommst. du nimmst die dextro halt damit dein körper energie zum verbrennen hat und nicht deine muskeln verheizt.
weiß jetzt leider nicht warum du nen hohen gi brauchst, hat glaub ich was mit der insulinausschüttung zu tun, denke mal das willst du wegen seiner transporteigenschaften ... ich hab gerade amnesie, verwende doch die forensuche, am besten nach post workout shake suchen, da findest so viel drüber, dass dir der pwo wieder hochkommt, falls du gerade einen getrunken hast.
-
10.09.2008, 15:49 #5
@ chills: Danke für die schnelle Antwort, an den GI hatte ich gar nicht gedacht, aber das machst Sinn, dann werde ich in Zukunft auf Dextrose wechseln
Bezüglich der Regeneration hatte ich es bisher so gehandhabt das ich direkt nach dem Training einen Whey Shake und Dextrose zu mir genommen habe und nach etwas 1/2 bis 1 Stunde etwas leichtverdauliches und proteinreiches oder einen Mehrkomponenten Shake getrunken und erst danach (nochmal 1 Stunde später) Dinge wie Fleisch etc. zu mir genommen habe. Macht das so Sinn oder sollte ich was umstellen?
-
10.09.2008, 19:57 #6
jup ... khs halt noch ... lange aber steht eh alles im forum