Ergebnis 1 bis 15 von 37
Thema: Joggen anfangen
-
08.09.2008, 11:44 #1
Joggen anfangen
hallo zusammen
wollte langsam mal mit joggen anfangen
muss dazu sagen hab bis vor 6 monaten noch 115kg gewogen war immer schon dick und faul und rauch wie ein weltmeister
kondition ist schon mächtig angeschlagen (merk zwar dank bb und gewichtsverlust schon deutliche fortschritte -aber wirlich toll ist es noch lange nicht)
ich wollte mal wissen
wie ich mein training am besten gestalten sollte (will nur bischen joggen um bischen fett zu verbrennen und meine kondition zu steigern-hauptaugenmerk sollte aber jetzt doch beim muskelzuwachs bleiben
welche zeiten/strecken würdet ihr mir für den anfang empfehlen ?
ab wann sollte man das pensum steigern ?
worauf sollte man sonst noch achten ?
bei welchem puls verbrennt der körper am besten fett?
sollte man davor danach irgendwie auf seine ernährung achten (also dextro oder sowas nehmen)
Uhrzeit egal?
...
...
...
wär schön wenn sich hier paar gute tipps sammeln würden
vielen dank im vorraus
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
08.09.2008, 11:53 #2
Das sind ja sehr gut begründete Fragen.
Ich fange mal an:
welche zeiten/strecken würdet ihr mir für den anfang empfehlen ?
ab wann sollte man das pensum steigern ?
worauf sollte man sonst noch achten ?
bei welchem puls verbrennt der körper am besten fett?
sollte man davor danach irgendwie auf seine ernährung achten (also dextro oder sowas nehmen)
Uhrzeit egal?
-
08.09.2008, 12:35 #3
thx ruth
vielen dank für deine antwort !!!
freut mich wenn sich grad die profis auch die zeit nehmen so triviale fragen zu beantworten
vielen dank
-
08.09.2008, 12:41 #4
Danke für das Kompliment, obwohl "profis" ja wohl eine starke Übertreibung ist
Deine Fragen sind überhaupt nicht trivial, sondern wichtig. Viele Leute laufen einfach los, bekommen Schmerzen und lassen es wieder. Das ist definitiv der schlechtere Weg.
-
08.09.2008, 18:24 #5
Eine Frage mal so rein geschmissen... ist es eigentlich egal wann ich laufe... ich meine eher ob ich ruhig jeden tag laufen kann oder bzw Cardioeinheiten machen oder sollte es da mal ne gewisse pause geben ?
Gruß Rene
ach ja und die information ist klasse hab ich auch wiederwas dazu gelernt
-
08.09.2008, 18:37 #6
Die Fragen wurden doch oben beantwortet. Falls nicht kannst du sie mal genauer fassen?
-
08.09.2008, 20:23 #7Eine Frage mal so rein geschmissen... ist es eigentlich egal wann ich laufe... ich meine eher ob ich ruhig jeden tag laufen kann oder bzw Cardioeinheiten machen oder sollte es da mal ne gewisse pause geben ?
Ich versuch deine Frage mal zu beantworten.
Mein Betreuer hats mir als ich bei ihm angefangen hab soo erklärt.
Es gibt vereinfacht gesehen 2 Arten von Laufen. Einerseits das "Wohlfühl" Laufen. Darunter fallen sowohl der 27 jährige Yuppie der für nen besseren Körper läuft, Tante Käthe die das Stück Sachertorte von vorhin verheizen will, der fanatische Hobbysportler der alles über den Haufen rennt und schwitzt als auch der Lehrer der nach einem stressigen Tag mit den Kindern einfach den Kopf freikriegen will. Sie alle laufen nach subjektiven Kriterien. Der eine will sich verausgaben, der andere trabt locker dahin so dass er sich mit seinem Kollegen unterhalten kann, die mächste läuft ne Stunde wieder jemand anderes schottert nur seine 5km runter damit er sein Tagespensum beisammen hat und sein schlechtes Gewissen befriedigt hat.
Diese Art des Laufens ist zu jeder Zeit praktizierbar (für Kraftsportler vll nicht so adaptierbar da auch solches Laufen die Regeneration der Beine stört).
Dann gibt es "echtes" Laufen. Lauftraining; welches man in einem festgelegten Zeitraum praktiziert mit einem festgelegtem Puls (der NUR über Lactattests festgestellt werden kann, die Formel aus dem Internet [200-Lebensalter-20% glaub ich is se oder?] liefert kein auch nur annähernd richtiges Ergebniß, in meiner besten Zeit hatte ich nen GA1 Puls von knapp 130 laut formel hätt ich 165 laufen können). So ein Training sollte nur in bestimmten Abständen gemacht werden.
-
08.09.2008, 20:41 #8
Genau so meinte ich des.... hätte mich auch besser ausdrücken können.
Das ist ja mal eine interessante Tatsache... ich merk schon je professioneller (richtiges trainieren´) man trainieren möchtewas man da alles wissen muss.... ich habe ja mal gerade einen Bruchteil...
Danke =)
-
08.09.2008, 21:10 #9
Es is auch nicht nötig solange du keine Wettbewerbe laufen möchtest, bzw. in Wettbewerben keinen Wert auf gute Platzierungen legst
Zwischendurch laufen kann ich jedem empfehlen wenn man erst Lust drangefunden hat is es ein toller Ausgleich und die Kondition verbessert sich auch ohne akribisch durchgeplantes Training.
PS: Das geilste is wenn man schon ne Weile läuft und längere Distanzen ohne allzugroßes Unbehagen bewältigen kann das komplette Auflösen der Schmerzen. Brennen in den Beinen is ja ganz normal, aber sobald das s.g. Runners High einsetzt is das alles vorbei; man hat das Gefühl ewig weiterrennen zu können und wenn man stehn bleiben will rennen die Beine quasi von alleine weiter.
-
09.09.2008, 10:18 #10die Kondition verbessert sich auch ohne akribisch durchgeplantes Training
Und noch etwas zum "Runners' High": ein "Joggers' High" gibt es nicht.
-
09.09.2008, 11:14 #11
war gestern noch ne weile im inet auf der suche
hab zig tausend threads gefunden
wie joggen?warum joggen? und 1000 pläne ^^
loool
mußte irgendwie über mich selbst lachen dass ich erstaunt war so viel zu finden
aber im inet gibt s echt alles^^
dachte die meisten joggen halt dass man damit zig "foren" und seiten füllen kann war mir neu ^^
na ja
zum eigentlichen punkt
hab mir da ein programm ausgesucht (bitte nicht gleich hauen^^) von fit und fun (30 min joggen in 14 tagen ...)
muss sagen dass ich VÖLLIG überanstrengt war (8*3min laufen mit jeweils 1 min dazwischen)und es auch nicht zu ende bringen konnte (irgendwie schön zu wissen wo meine grenzen liegen-aber mindestens genauso erschreckend zu wissen dass sie doch soooo niedrig sind ^^)
hab mir leider auch die völlig falsche strecke ausgesucht -bin in den wald und da ging s dann plötzlich berg rauf berg runter^^ war teilweise kurz vorm sterben ^^
hab mich jetzt doch entschlossen ein programm durchzuziehen dass einfacher startet und länger braucht bis die nächste stufe kommt
ist ausgelegt dass man in 10 wochen 45 min joggen kann
ich poste den mal und hoffe der link ist erlaubt
http://tipps.fettrechner.de/sport-un...ningsplan.html
wenn der plan hier freigegeben wird bzw keine sinnvoller alternative gepostet wird würde ich mit dem mal anfangen und mir eine idealere strecke suchen
-
09.09.2008, 11:40 #12
Zum richtigen Laufen gibt es noch viel mehr Informationen, aber jetzt erst mal zum Anfang:
Den Plan kannst Du schon machen, aber schau Dir mal die Einsteigerpläne von runnersworld an. Da Du Krafttraining machst, reichen 3 Laufeinheiten pro Woche.
Wenn Dir das Pensum zu anstrengend wird, wiederhost Du einfach eine Woche und machst dann erst die nächste. Dann brauchst Du halt ein paar Wochen länger....
Ja, laufen ist anstrengend, und wenn es bergauf geht erst recht. Lauf ruhig im Wald, auch in profiliertem Gelände, Du kannst Dein Tempo ja anpassen, damit es Dich nicht wieder komplett umwirft. Das wird schon, der Anfang ist eigentlich immer so.
Hast Du Dir schon gute Laufschuhe besorgt?
-
09.09.2008, 11:57 #13
thx ruth
so aufmunternde worte kann ich gut gebrauchen ^^
hab mal bischen bei runnerworld gestöbert und viele tolle informationen gefunden
super da bin ich wieder ne weile mit lesestoff versorgt ^^
zum thema schuhe ^^
lol ruth
bin noch nie im leben gejoggt
hab mir s gestern vorgenommen und es auch durchgezogen zum schuhe kaufen war da noch keine zeit ^^
hab aber ein paar adidas tennisschuhe(sonst nur so sneakers und basketballstiefel) die ich die nächsten paar tage als geeignet einstufen würde
werde mich am samstag mal drum kümmern
wär klasse wenn du da paar tipps hättest welche marken/
modelle zu bevorzugen wären bzw worauf im allgemienen zu achten wäre
besten dank schonmal im vorraus ^^
die dinger sollten nach möglichkeit nicht grad billig sein und so richtig hässlich mit ganz grellen farben
dann könnte ich sie im zum rumlaufen nie anziehen und es würde mich ärgern dass sie so teuer waren dann würde ich sicher beim joggen bleiben
natürlich nicht ganz ernst gemeint
-
09.09.2008, 12:30 #14
Zum Rumlaufen solltest Du Laufschuhe sowieso nicht anziehen, sonst geht die EVA-Sohle kaputt. Das sind Trainingsgeräte, mit der Langhantelstange gräbst Du ja auch nicht den Garten um.
Eine Marke kann Dir niemand empfehlen, daß ist von Deinem Körper und Deinen Füßen abhängig. In Stuttgart gibt es 2 Lex-Läden, der eine heißt Heart&Sole, die können Dir sicherlich weiterhelfen. Du mußt aufs Laufband und die schauen mit einer Kamera, ob Du in den Schuhen gerade abrollst. Wenn das nicht der Fall ist, bekommst Du Probleme mit den Knien oder der Hüfte, egal, wie teuer die Schuhe waren.
Richtiges Schuhwerk ist auch und gerade für Laufanfänger unumgänglich, weil die Muskulatur die Belastung nicht auffangen kann.
-
09.09.2008, 12:43 #15
wow ist ja ne richtige wissenschaft für sich^^
muss mal schauen ob ich samstag nach stuggi komme (wohn ca 35 km außerhalb)
vielen dank für die tollen tipps
btw
ich will/werde nicht mit den schuhen normal rumlaufen
wollte damit nur sagen wenn ich keine lust haben sollte zu joggen und ich kann die schuhe trotzdem anziehen dann wär das geld ja nicht rausgeschmissen ^^
wenn die allerdings hässlich sind und sonst nur in der ecke liegen würden -würde ich mich jedesmal ärgern wenn ich sie sehen würde und würde evtl wieder anfangen zu joggen ...
war nicht wirklich ernst gemeintGeändert von scarface82 (09.09.2008 um 12:46 Uhr)