Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Kraftmesser

Bin grade auf ne Formel gestoßen:

Ansehen ?

Ich weiß, dass:
    F= Auftriebskraft
    p= Dichte des Stoffes, die sich in dem Ballon befindet, also Luft. Dichte von Luft: 1,293kg/m³
    g= ?
    V [Verd]= ? ( Ich gehe davon aus, dass das irgendein Verdrängungsvolumen ist.)

Kann mir vielleicht jemand bei den restlichen Einheiten behilflich sein?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

F in N (Newton), g=9,81 m/s² (Fallbeschleunigung) & V dann in m³ ... hast Du kein vernünftiges Tafelwerk, oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Ich wollte jetzt nur die beiden Übersetzungen von den beiden Einheiten.^^

du vertust dich da aber, denn du musst in p die höhe reinrechnen.

das volumen im ballon ist eine konstante, genauso wie die erdbeschleunigung ... wenn du jetzt noch eine konstante dichte annimmst, hast eine konstante kraft ... ist aber nicht so, denn je höher du steigst umso geringer wird der druck umso geringer wird die dichte umso geringer wird die kraft, soll heißen, dass die dichte die du angegeben hast, wohl auf meereshöhe ist. wenn dir das recht um eine in etwa rechnung aufzustellen dann passts, ansonsten würd ich mir anschauen wie die höhe in die dichte von luft mit einfließt.

Die Gleichung ist doch ganz logisch, Kraft=Masse*Beschleunigung & Masse = Dichte*Volumen ...

Der Druck p spielt da gar nicht rein, das soll *Rho* sein ... Warum sollte die Kraft den nicht konstant sein?

EDIT:

Chaser, bei wikipeia unter *Auftrieb* steht doch alles - auch, dass die Dichte des verdrängten Stoffes gemeint ist & nicht die vom Balloninhalt Ansehen ?
    ... Oh man, ich sollte mich um meinen eigenen Kram kümern Ansehen ?
    Geändert von Guerkchen (09.09.2008 um 12:57 Uhr)

weil ich ständig bei diesem dummen beispiel annehme, dass der ballon mit einem gas gefüllt ist und nicht mit luft und somit unten offen ist. wenn du nämlcih annimmst, dass keine luft nachströmst, wird das volumen geringer, die dichte höher und somit der auftrieb geringer.

Ansehen ? Zitat von chills Ansehen ?
    weil ich ständig bei diesem dummen beispiel annehme, dass der ballon mit einem gas gefüllt ist und nicht mit luft und somit unten offen ist. wenn du nämlcih annimmst, dass keine luft nachströmst, wird das volumen geringer, die dichte höher und somit der auftrieb geringer.
    Darum hab ich die Dichten bei verschiedenen Temperaturen dahin geschrieben.
    Die auftriebskraft ist dann bei 1m³ Volumen bei 20° Außentemperatur und 50° Heißluft (Angenommen der Ballon wieht 100g) :
    FA=1,1885 * 1 * 9,81 = 11,66N
    FG=1,0779 * 1 * 9,81 + 0,1 * 9,81= 11,56N

Fa-Fg= 0,1N
    Sehr wenig, also müsstet ihr da schon ordentlich heiße Luft reinheißen damit das Ding überhaupt steigt Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von Delar Ansehen ?
    Darum hab ich die Dichten bei verschiedenen Temperaturen dahin geschrieben.
    Die auftriebskraft ist dann bei 1m³ Volumen bei 20° Außentemperatur und 50° Heißluft (Angenommen der Ballon wieht 100g) :
    FA=1,1885 * 1 * 9,81 = 11,66N
    FG=1,0779 * 1 * 9,81 + 0,1 * 9,81= 11,56N

Fa-Fg= 0,1N
    Sehr wenig, also müsstet ihr da schon ordentlich heiße Luft reinheißen damit das Ding überhaupt steigt Ansehen ?
    also ich als hauptschüler würde die waage nehmen womit ich mein gras wiege (siehe das erste bild hier) dann ballon aufblasen zuknoten, an die waage hängen und dann fönen und dann fett krass schauen was passiert, alter !

man man man macht ihr euch ein stress Ansehen ?

Tja, gibts halt ne Note drauf...
    Und Leo, ich verstehs grad auch nicht im geringsten. Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von Chaser Ansehen ?
    Tja, gibts halt ne Note drauf...
    Und Leo, ich verstehs grad auch nicht im geringsten. Ansehen ?
    hast nun ne feder gefunden ?

also ich als hauptschüler würde die waage nehmen womit ich mein gras wiege
    Hast du auch die hier Leo?
    Ansehen ?

Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von Onkel-Leo Ansehen ?
    hast nun ne feder gefunden ?
    Ich glaub, das verwerf ich wieder mit der Feder...
    Ich werd mich demnächst mit nen paar Kollegen zusammen setzen und dann schaun wir mal, was geht...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12