Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Ramadan und nicht zunehemen ?

Hallo Community,

also seit heute haben wir Moslems angefangen zu fasten.
    Kurzen exkurs wir fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang
    Sprich von ca. 4.30 bis 20.30 man darf weder essen noch trinken und noch so einiges aber eher unwichtiges jetz.
    Also jetzt keine Diskussion bitte über Islam oder Fastens art oder so auslösen, der Islam zwingt mich nciht nach 8.30 mich voll zu fressen aber berühmt ist der Ramadan dafür das usnere Mütter auhc in der Küche sich extra begaben um sich zu "präsentieren" was sie so alles können .
    Also worauf ich hinaus will ist in wie fern ist es schlimm morgens (Sonnenaufgang) zu essen und was ist daran schlimm nach Sonnenuntergang (20.30) noch zu essen.
    Also ich weiß ja das es schlecht ist abend zu essen aber wie sieht mit morgens aus ?
    Oder was ist mit das man auf einmal soviel ist.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hi
    dass abends essen schlecht ist, ist ein klassisches Gerücht. Sofern du das richtige zu dir nimmst ist es nicht falsch. BBler nehmen ja gern Quark und evtl auch gesunde Fette vor dem Schlafengehn.
    Essen am morgen ist das Wichtigste wo gibt, der Körper bruacht so rasch wie möglich wieder Nährstoffe und Energie.
    Viel ungesünder ist es natürlich den ganzen Tag über nichts zu essen.

Zitat Zitat von frank26 Beitrag anzeigen
    Hi
    dass abends essen schlecht ist, ist ein klassisches Gerücht. Sofern du das richtige zu dir nimmst ist es nicht falsch. BBler nehmen ja gern Quark und evtl auch gesunde Fette vor dem Schlafengehn.
    Essen am morgen ist das Wichtigste wo gibt, der Körper bruacht so rasch wie möglich wieder Nährstoffe und Energie.
    Viel ungesünder ist es natürlich den ganzen Tag über nichts zu essen.
    Naja über dem über das ganze Tag nichts essen habe ich was ganz anderes gehört aber egal.

Öhm heute z.b. durfte ich brokolie salat mit brokolie suppe und dannach Nudel mit wenig fleisch.
    ich hoffe es schadet nicht, all zu viel.

also gesund bzw. aus bodybuildingtechnischer Sicht ist es nicht gerade vorteilhaft, nur abends und morgens zu essen / sich da vollzustopfen
    Da der Körper über die Nacht keine Nährstoffe zur Verfügung hatte, soll es frühs nicht so schlimm sein, schnelle Kohlenhydrate aufzunehmen. Ansonsten gilt die Regel wie immer, am besten die Nährstoffe über den Tag verteilen, was beim Fasten ja rausfällt.

weder essen noch trinken
    Das mit dem Trinken wusste ich bis jetzt noch nicht, wie soll man denn den Durst den Tag über aushalten, vor allem bei warmen Temperaturen ?

Sehe da kein Ergebnis, deranfänger.

Wie hat man das denn früher mit der Feldarbeit bei 40°C gemacht wenn man tagsüber nicht trinken durfte? Ich dachte bisher es geht nur darum, nicht zu essen.

Ich würde an deiner Stelle das essen, was deine Mutter abends macht und zusätzlich einen halben Topf Magerquark. Du wirst während des Ramadan natürlich keine Muskeln aufbauen können, aber so minimierst du den Verlust.

Morgens würde ich zu einer großen Schale Müsli mit Nüssen tendieren.

Gruß,

v_p

Ich zwitschere mich nachts voll mit Essen - gutem Essen. Tagsüber Esse ich dann natürlich auch nichts, aber wenn ich Nachts genug aufnehme kann ich das so vielleicht einigermaßen kompensieren, lass uns einfach schauen, wo es uns hinführt KaraKurt. Den einen Monat um Allahs Wohlgefallen zu erlangen können wir doch locker ab

Ja mal schaun und dazu habe ich noch nicht mal probiert ob ich parallel zum ramadan trainieren kann. sicherlich nciht aber mal schauen.

Soweit ich weiss um den Körper zu säubern, und weils halt Tradition ist und so im Koran steht.

PS: Ich bin Moslem, mache dies aber nicht mit....

Wie hat man das denn früher mit der Feldarbeit bei 40°C gemacht wenn man tagsüber nicht trinken durfte? Ich dachte bisher es geht nur darum, nicht zu essen.
    Schwer arbeitende Menschen (aber auch Kranke, Kinder, Reisende...) müssen nicht oder nur eingeschränkt fasten. Kommt aber auch immer auf die Gegend an, da der Islam nicht überall gleich praktiziert wird.

Noch kurz was zu "Warum" und zur Praxis des Fastens:

Zitat Zitat von Ronny Kohlmann Beitrag anzeigen
    Wie sich die Religiosität konkret in der Ausübung religiöser Praktiken auswirkt, wurde ebenfalls 2005 von der Stiftung Zentrum für Türkeistudien erfragt. Die Umfrage bezog sich auf muslimische Speisegebote, Gebete und die Verrichtung der Armensteuer.
    Das Fastengebot im Monat Ramadan ist im Koran klar ausformuliert. Die Fastenzeit nimmt einen hohen Stellenwert in der Glaubensgemeinschaft ein, da sich die Gläubigen insbesondere durch das Fasten eine Vergebung der Sünden erhoffen. Für viele Gläubigen scheint vor allem die Einhaltung des Fastengebots ein Indikator für ihren Glauben zu sein, wer glaubt der fastet.
    Das Fasten nahm so auch bei den Jugendlichen, in der Umfrage der Stiftung für Türkeistudien, einen hohen Stellenwert ein und wurde von 69,3% der befragten Jugendlichen immer und von 3,6% meistens befolgt. Nur 17,9% und 9,2% gaben an gelegentlich bzw. nie zu fasten. Damit deckt sich das Ergebnis mit Umfragen in der Türkei, wonach die türkische Bevölkerung die religiöse Pflicht des Fastens sogar vor die des täglichen Betens stellt.
    Die hohe Einhaltung des Fastengebots unter Jugendlichen erklärt Kelek damit, dass die Fastenregeln im Kreise der Familie gemeinschaftlich praktiziert werden und die soziale Kontrolle dementsprechend hoch ist. Auch Schmuck beobachtete in seiner Forschung eine gegenseitige Kontrolle von fastenden türkischen Kindern, die Kinder drohten in Abwesenheit der Eltern untereinander einen Fastenbrecher bei Eltern zu verraten. Neben der sozialen Kontrolle, erleichtert die begrenzte Zeitspanne der Fastenzeit die Befolgung des Fastengebots.

Also positive seiten meinerseits wären Das man mal alle zusammen zu tisch kommt was bei uns üblich nicht vorkommt (weil jeder ne andere Zeit hat an dem er nach hause kommt) und das zusammenhalten und das freuen auf das fastenbrechen, selbstdisziplin etc.
    Naja ich nenns persönlich nciht negativ aber in Deutschland zu fasten ist ein tick schwerer weil wie wir wissen leben hier ja auch nciht faster und wenn man jemanden dabei beobachtet beim trinken eines schön gekühlten getränkes dnekt man boa jezz muss ich auch aber wenn mans doch nciht tut denkt man boa was habe ich drauf.

Karakurt, ich habe mal trainiert, daher mein Rat: Lass es sein. Dir wird schwarz vor Augen und das hält an, bis Du wieder was gegessen hast!

Zu der Frage, warum wir fasten: Das Fasten hat eine sehr große spirituelle Bedeutung für uns Moslems. Bei größerem Interesse PN an mich

Zitat Zitat von ibo.85 Beitrag anzeigen
    Karakurt, ich habe mal trainiert, daher mein Rat: Lass es sein. Dir wird schwarz vor Augen und das hält an, bis Du wieder was gegessen hast!

Zu der Frage, warum wir fasten: Das Fasten hat eine sehr große spirituelle Bedeutung für uns Moslems. Bei größerem Interesse PN an mich
    Dann lass ichs echt hatte es heute als erstes mal vor weil ich 11 uhr schule aus habe und dann nciohts bis 20 uhr vorhabe das wird hart ohne beschäftigung.
    <ironie>Hoffentlich überlebe ich den tag </ironie>

übernehm 2 mahlzeiten von phelps ^^

frühs 500 gramm nudeln mit nen riesen eiweißshake, das selbe abends nochmal (oder abends etwas verkleinern)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte