Ergebnis 31 bis 36 von 36
Thema: apetito/frosta Gerichte
-
10.10.2010, 01:27 #31
ach gott. jetzt kommt das wieder.
wie lächerlich ist es eigentlich jede seiner aussagen mit quellen unterlegen zu müssen, wo wir in einer welt leben in der man im internet für JEDE aussage eine quelle findet. wenn ich etwas schreibe, dann nicht weil es mir so spaß macht, sondern weil ich fest davon überzeugt bin, dass es so ist und ich es 100% schonmal irgendwo gelesen habe. aber ich werde mir ganz bestimmt nicht die mühe machen mir zu jedem fakt zu merken wo ich es schonmal gelesen habe und kleine postets an die wand zu kleben, nur damit ich auf muskelbody.info einen quellverweis geben kann.
ich weiß das es so isst und andere können mir entweder glauben oder es lassen
wenn es dich so sehr interessiert: google sie selbst
ansonsten schalte mal den kopf ein:
tiefkühlgemüse wird vor dem gefrieren erstmal kurz gekocht (erkennt man schon daran, dass aufgetauter broccolie komplett anders schmeckt als frischer) das wird u.a. gemacht um die farbe zu betonen, nennt sich blanchieren weißt du sicher selbst.
das das zeug beim auftauen vitamine verliert ist dir sicher auch bewusst.
dass gemüse im gemüsefach relativ geschützt gelagert ist solltest du auch schonmal irgendwo gelesen haben, ansonsten wird es dir google sicherlich beim ersten treffer ausspucken.
aber um die ganze farce zu beenden und deinen drang nach quellen zu belegen weil ichs grade gelesen habe: in basic cooking wird behauptet, dass frisches gemüse mehr vitamine hat als tiefgekühltes.Geändert von stephang (10.10.2010 um 01:29 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
10.10.2010, 11:33 #32
Leute, der unterschied zwischem frischem und gefrorenem Gemüse dürfte eher marginal sein.
Hier ging es im wesentlichen darum, ob die Fertiggerichte der beiden Hersteller Teil einer vernünftigen Ernährung sein können, was man durchaus mit ja beantworten kann, wenigstens bei frosta Gerichten. Zumindest im Verhältnis zu anderen Fertiggerichten und/oder Fastfood.
-
10.10.2010, 12:35 #33
Da merkt man, dass du von wissenschaftlichem Arbeiten keine Ahnung hast. (Sorry für den Aggro-Ton, aber den kann ich auch!). Wenn es nach deinem Gusto in der Wissenschaft zu gehen würde, dann würde die Leute heute noch denken, die Welt sei eine Scheibe. Deine Basic Cooking Bücher sind von ~1999 und das ist in dem "Business" eine halbe Ewigkeit. Die Halbwertszeit von Erkenntnissen im Bereich der Ernährung sind sicherlich nicht so lang. Das ist, wie wenn ich ein pseudo-Aerobic-Buch von 1970 für physiologische und metabolische Körperprozesse zitieren würde.
Abgesehen davon, dass deine Argumentation total subjektiv ist ("Gefrorenere Brokkoli schmeckt immer und überall anders." Ja klar, als wenn es da keine regulären Unterschiede vom Anbau und Co gebe...). Auch dein "Brokkoli" muss/wird erhitzt und dein Brokkoli liegt dann aber mitunter schon länger rum (beim Supermarkt, bei dir) bis er verarbeitet wird. Dazu kommt, dass Supermärkte nicht gerade dafür bekannt sind, ihre Ware optimal zu lagern. Lichteinstrahlung wird aufgrund der Präsentation nahezu gänzlich ignoriert, das Gemüse dem fahlen Licht ausgesetzt. Gilt nicht nur bei Gemüse wie Kartoffeln (sollen grundsätzlich dunkel gelagert werden aufgrund von Solanin), sondern erstreckt sich auch zu Ölen in hellen Flaschen.
Sofern du also nicht direkt beim Bauern vom Feld kaufst und das Gemüse nicht sofort verarbeitest (und noch dazu richtig lagerst), kannst du behaupten was du willst. Genauso wie man das Kochwasser nicht unbedingt wegschütten muss (ich verwende es als Saucen-Grundlage, die darin gelösten Nährstoffe gehen also nicht verloren, soviel dazu).
-
10.10.2010, 13:20 #34Muss dann aber sicher ein Bonzen-Kindergarten sein, wenn sich die Eltern 4x die Woche (mindestens) so eine teure Verpflegung leisten können.
Wusste nicht, dass es so schlecht um unseren Wohlstand steht.
-
10.10.2010, 17:05 #35