Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Kreuzheben - Sumo und normal

Hi,

Ich führe statt normalem Kreuzheben lieber Sumo-Kreuzheben aus, da ich das anatomisch besser hinbekomme.

Kann mir einer von euch sagen, ob der Rücken dadurch gleichermaßen trainiert wird wie beim normalen Kreuzheben?

Die Beine werden ja anders belastet, weniger Quadrizeps und mehr Adduktoren afaik, aber beim Rücken ist es dieselbe Belastung oder habe ich einen Denkfehler?

Kann man mit der Sumovariante tendenziell mehr oder weniger Gewicht bewältigen?

Gruß,

v_p

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Die Rückenbelastung ist die selbe , hängt aber bei beiden Varianten von der Neigung des Oberkörpers während der Übung ab .

Ob du mehr oder weniger mit Sumo hebst als mit der konventionellen Variante hängt von deinen Körperproportionen ab , ich heb mit Sumo ca. 20 kg mehr als beim konventionllem Heben , aber an der Weltspitze vom Powerlifting heben so gut wie alle konventionell , und das sicher nicht grundlos .

Gast
    Gast
    Meine Erfahrung ist, dass mit etwas breiterem Stand bei mir die Gefahr dass ich in der tiefsten Position den Rücken nicht mehr gerade halte geringer weil es mir so leichter fällt den unteren Rückenbereich angespannt zu halten. Richtig sumo mache ich aber nicht. einfach nur ein klein bisschen breiter als der schulterbreite Stand.
    Ob das aber den Rücken mehr oder weniger trainiert weiß ich nicht. Ich würde aber sagen, dass man den Stand so wählen sollte, dass man sich möglichst sicher fühlt. Aber für das Rückentraining selbst sollte nicht nur Kreuzheben sondern auch oder viel eher diverse Ruder-Übungen herangezogen werden, zB vorgebeugtes LH-Rudern.

Zitat Zitat von Staff Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung ist, dass mit etwas breiterem Stand bei mir die Gefahr dass ich in der tiefsten Position den Rücken nicht mehr gerade halte geringer weil es mir so leichter fällt den unteren Rückenbereich angespannt zu halten. Richtig sumo mache ich aber nicht. einfach nur ein klein bisschen breiter als der schulterbreite Stand.

Sumo ist wenn du die Stange zwischen den Beinen greifst .

Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Mz91 Beitrag anzeigen
    Sumo ist wenn du die Stange zwischen den Beinen greifst .
    Ja...

...und?

naja insofern machst du normales kh mit breitem stand und nicht sumo mehr wollte er wohl nicht sagen. damit man die variante sumo nennen kann, muss man schon zwischen den beinen greifen. ist so, wie wenn du sagst, du machst gestrecktes kh, winkelst die beine aber stark ab.

btw. hat das mit dem sumo-kh und wettkampf nicht was mit dem regelwerk zu tun? ich mein ist die technik da nicht vorgeschrieben und deshalb machts keiner? denke man muss das gewicht gehoben haben und aufrecht stehen mit zurückgezogenen schultern oder so ... denk dir das mal beim sumo ... da musst ja erstmal die beine wieder zusammenbekommen ...

btw. für den rücken sollte die belastung immer gleich sein, egal ob sumo, normales oder gestrecktes kh.

Zitat Zitat von chills Beitrag anzeigen

btw. hat das mit dem sumo-kh und wettkampf nicht was mit dem regelwerk zu tun? ich mein ist die technik da nicht vorgeschrieben und deshalb machts keiner? denke man muss das gewicht gehoben haben und aufrecht stehen mit zurückgezogenen schultern oder so ... denk dir das mal beim sumo ... da musst ja erstmal die beine wieder zusammenbekommen ...
    Ist beides erlaubt , daran liegts nicht .
    Aber ist ja auch egal , jeder sollte für sich selbst wählen wie er heben will , man nimmt am besten die Variante die einem mehr liegt .

Gast
    Gast
    Richtig sumo mache ich aber nicht.
    dass ich sumo mache, hab ich doch nie behauptet...

Gast
    Gast
    Zitat Zitat von chills Beitrag anzeigen
    btw. für den rücken sollte die belastung immer gleich sein, egal ob sumo, normales oder gestrecktes kh.
    da würde ich aber widersprechen! beim gestreckten Kreuzheben wird der untere Rücken stärker belastet weil man sich weiter vorbeugen muss...

Ich machs auch nicht "richtig Sumo", ich fasse halt nur die Stange zwischen den Beinen da ich sonst , beim konventionellen KH, ständig mit dem Arm am Bein entlangreibe und völlig verkrampfe weil die Bewegung nicht mehr sauber ist.

Gruß,

v_p

da würde ich aber widersprechen! beim gestreckten Kreuzheben wird der untere Rücken stärker belastet weil man sich weiter vorbeugen muss...
    Dafür kannst du dort nicht annähernd so viel Gewicht verwenden wie bei den anderen beiden Varianten , das relativiert es schon wieder .

Gast
    Gast
    Dafür kannst du dort nicht annähernd so viel Gewicht verwenden wie bei den anderen beiden Varianten , das relativiert es schon wieder .
    also bei mir persöhnlich ist der Unterschied minimal... 10kg...

also bei mir persöhnlich ist der Unterschied minimal... 10kg...
    So wenig ? Ich hab zwar lange kein rumänisches Heben mehr gemacht , aber mehr als so 8 Whs mit 100 kg waren nie drin , beim richtigem Kreuzheben würd ich wahrscheinlich mit 160 kg 8 Stück schaffen .

Gast
    Gast
    So wenig ? Ich hab zwar lange kein rumänisches Heben mehr gemacht , aber mehr als so 8 Whs mit 100 kg waren nie drin , beim richtigem Kreuzheben würd ich wahrscheinlich mit 160 kg 8 Stück schaffen .
    Also ich hab jetzt in meinem log nachgeguckt... ich schaffe bei beidem so ziemlich gleichviel...

Kreuzheben gestreckt: 6x120kg
    Kreuzheben normal: 8x100kg (aber als zweite Übung nach Kniebeugen, normal etwas mehr)

Der Unterschied ist mMn sehr gering...

hmm versteh ich jetz nicht unbedingt den vergleich, was heißt man beugt sich weiter vor? ich schaff das von der dehnung schonmal alleine gar nicht, ich beuge mich soweit vor, dass die lh ca. auf kniehöhe ist. vllt. würde ich mich beim normalen kh bissl weniger nach vorne lehnen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte