Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Glutamin und GABA gegen ES
-
13.08.2008, 15:40 #1
Glutamin und GABA gegen ES
Hey,
vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben... denn ich merke schon dass in einem Bodybuildingforum die User sich sehr gut Bescheid wissen über die ganze Zusammensetzung der Nahrung (Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß).....
Nun, ich habe mehr oder weniger eine Eßsucht (bin trotzdem schlank).... d.h. des öfteren Fressattacken vorallem Nahrung mit viel Kohlenhydraten (Gebäck, Brötchen...., Süßigkeiten u. Eis..
Habe mir das Buch gekauft "Zucker und Bulimie/Bing Eating" darin steht, dass man als Eßsüchtige mehr Eiweiß statt Kohlenhydrate (schlechte Kohlenhydrate gar nicht, gute KH nur in geringen Maßen) essen soll.
Und als Nahrungsergänzungsmittel schlägt der Autor vor, eine Einnahme von GABA, und Glutamin.. Was hält ihr davon? Denke mir aber vielleicht wäre eine kombination von Gesamtaminosäuren sinnvoller? Da sind doch dann sämtliche Aminosäuren vorhanden, wäre das nicht sinnvoller?
LG Sabine
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
13.08.2008, 16:43 #2
ich kenne mich mit dem Krankheitsbild zwar nicht aus, aber wenn gegen diese Attacken psychisch nicht ankommst wäre es in der Tat besser, wenn du auf gesundere Nahrungsmittel zurückgreifst. heist vor allem statt Kurzkettigen Kohlenhydraten(Zucker, Weißmehl etc) auf langkettige Kohlenhydrate zurückgreifst(Vollkornprodukte, haferflocken...). Das würde Insulinaustoss und Fetteinlagerung reduzieren. Auch die gesamtkohlenhydratmenge zu reduzieren kann helfen. Um dich Eiweissreicher zu ernähren bedarf es aber keiner Nahrungsergänzungsmittel, du kannst deinen Bedarf über die normale Ernährung voll abdecken. Empfehlenswert wären hier vor allem mageres Fleisch, Fisch, fettreduzierte Milchprodukte. Eventuell kann wegen der Einfachheit auch ein Mehrkomponentenproteinpulver verwendet werden, ist aber kein Muss. Aminosären sind die Bestandteile von proteinen, wenn du also genug Proteine konsumiertst hast du auch alle erforderlichen Aminosäuren.
Die Einnahme von einzelenen Aminosäuren halte ich in deinem Fall für überflüssig. Da ich kein Arzt bin kann ich aber nicht sagen ob sich einzelne Aminosäuren positiv auf dein krankheitsbild auswirken können. Gleiches gilt für GABA, von dem ich dir solange es nicht vom arzt als Medikament empfohlen wird nur abraten kann. Dieses Supplement wird normalerweise als Einschlafhilfe genutzt und ich spekuliere mal, dass durch die bessere Schlafqualität nächtilche Fressattacken vermieden werden sollen. Die Nebenwirkungen des GABA sind jedoch nicht ohne, und es gibt andere Mittel die im zweifelsfall als Schlafhilfe fungieren könnten.
Generell kann man aber sagen, dass wenn du deine Ernährung umstellst (siehe Unterforum Ernährung) und dich dort einmal einliest dein Hungergefühl und die fressattacken durch langwirkende und sättigende Speisen vermidert werden könen.
-
13.08.2008, 17:06 #3
Hi Rose, hast Du eine Eßsucht, oder eine Bulimie (Eß-Brechsucht)? Befindest Du Dich deshalb in ärztlicher Behandlung? Hast Du Diabetis? Wie alt, wie groß und wie schwer bist Du? Weiblich nehme ich mal an?
Ich würde wegen der Heißhunger dämpfenden Eigenschaften allenfalls zu L-Glutamin raten, im übrigen sollte falls noch nicht geschehen zunächst diagnostisch geklärt werden ob organische Ursachen bestehen.
-
13.08.2008, 23:30 #4
Danke für Euere Antworten....
robert@ ich habe mehr oder weniger eine Eßsucht.... zwar nicht jeden Tag aber in der Woche 1-3 mal. Danach ist dann Diät angesagt so halt ich einigermaßen mein Gewicht (165 cm /54 kg) . Bin schon längere Zeit mitunter auch in Therapie. Organische Ursachen hat es nicht. Habe eben ein Buch über Zucker/Kohlenhydrate -sucht und Bulimie/Fresssucht gelesen und darin stand, dass man bei dieser Problematik besser Eiweiß statt KH essen sollte und eben mit diesen Zusatzmedikation von GABA und Glutamin.
Aber ich dachte mir eben, dass es evtl. logischer bzw. sinnvoller wäre gleich ein Aminosäurenpräpert zu besorgen mit sämtlichen Aminosäuren und nicht nur die zwei genannten.....
Was meint Ihr?
LG Rose
-
13.08.2008, 23:33 #5
Ich denke nicht. aminos müssen ja nicht weiter verdaut werden und gehen fix ins Blut. Damit dein Stoffwechsel nicht einschläft, würde ich ihm keine Aminos sondern Proteine zuführen, da hat er was zu knabbern.
Ist aber auch nur eine Hypothese, da ich kein Medizinmann bin.
-
13.08.2008, 23:40 #6
Hallo Ronny,
d.h. Deiner Meinung nach doch besser Glutamin und GABA statt Aminosäuren?
Könntest Du mir ein gutes Proteinpulver oder Kapseln empfehlen?
LG Rose
-
13.08.2008, 23:43 #7
Durch die Diät dürfte sich der Heißhunger wohl überhaupt erst entwickeln, da enthältst Du Dir quasi Sachen vor, und irgendwann brechen dann die Tore und es gibt kein Halten mehr. Was verzehrst Du denn so an einem typischen Tag (welche Speisen und Getränke)? Treibst Du irgendwelchen Sport?
Ähnliche Themen
-
Gaba
Von Curls im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 10Letzter Beitrag: 16.09.2005, 22:36 -
GABA
Von SchnuLLi88 im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 3Letzter Beitrag: 05.01.2005, 18:57 -
Gaba
Von Atomic im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 44Letzter Beitrag: 12.09.2004, 19:47 -
gaba
Von Rouven1 im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 2Letzter Beitrag: 01.02.2004, 13:00 -
GABA
Von jürgen im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 2Letzter Beitrag: 27.08.2003, 14:39
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training