Ergebnis 16 bis 20 von 20
Thema: Satzpausen: lang vs. kurz
-
06.09.2003, 13:53 #16
Danke für die Beiträge. Ich habe aber auch gelesen, dass der muskel nach längeren Pausen in die Regenerationsphase übergeht und wenn man dann noch trainiert der Muskelwachstum gehemmt wird.
könnte jemand zu dieser Aussage Stellung nehmen?
Vielen Dank für eure Bemühugen und eure Beiträge
Gruß johny.flash
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.09.2003, 15:09 #17
hab ich auch gehört. Macht irgendwie auch Sinn oder? Der Muskel denkt, er wird nicht mehr belastet, nach fünf Minuten auch verständlich. Dann fängt er eben an sich zuregenerieren.
Bei mir selbst hab ich gemerkt, wenn ich länger als 4-5 min warte, kühlt sich mein Muskel wieder ab, dass das ungesund ist, ist klar. Wozu sind sonst Aufwärmsätze da?
Glaube, die Glykogenspeicher sind aber erst nach ca 15min wieder zu 98% wiederaufgefüllt.
-
07.09.2003, 10:49 #18
hallo,
am wichtigsten ist es, wenn man die pausen immer gleich lange macht.
mache ich so. nie einmal nach dem satz 45 sek und dann nach dem nächsten satz 2 min.
aber es kommt auch drauf an, wie du trainierst (ausdauer, aufbau, maxkraft)! bei ausdauer sollten die pausen kurz sein, da du ja die ausdauer trainieren möchtest - ca. 1 min. bei aufbau 2 min, bei maxkraft 4 min.
das sind wieder richtwerte, aber die sprechen die wahrheit.
du kannst natürlich auch z. b. bei maxkraft 10 min pause machen, dann kannst du aber es gleich sein lassen oder gleich nen ganzen tag pause machen.
probier aus, welche pausendauer für dich die beste ist. nur: gleichmäßig trainieren und pausieren.
gruß
-
07.09.2003, 10:59 #19
mache immer ca 1 min pause
beim ersten satz bin ich natürlich noch nicht so fertig und da is die pause manchmal auch nur 40sec und beim dritten satz bin ich so fertig das ich schon mal 2 min pause mache aber sonst schau ich immer das die pause so ca ne min ist
-
07.09.2003, 12:15 #20
Also 1. aragorn hat schon echt Recht keiner von uns sollte sich mit Yates und co vergleichen.Glaube das Yates einen grossen Teil nach HIT trainiert hat,was das heisst wissen wir alle.Mike Mentzer war sogar der Meinung ,das die Pause nur solange dauert um die gerätschaften bzw. die Maschine zu wechseln.
Wenn ich einen ( von 5 ) Satz Kniebeugen mache für Kraftzuwachs dann brauche ich schon 3-5 min um wieder zu Puste zu kommen um die anderen Sätze mit der gleichen intensität anzugehen.wobei wir beim Stichwort wären: Intensität ist der Schlüssel den jeder für sich selbst finden muss- wie raegiert mein Körper- wann am besten-wo streikt er
Und ganz wichtig ZEIT.Einmal Max.kraftsätze Kreuzheben wird nicht viel bringen; aber der plan........
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training