Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Von Push&Pull auf 5er Split
-
06.08.2008, 20:27 #1
Von Push&Pull auf 5er Split
also ich habe jetzt immer TE1, TE2, Pause, im Push&Pull system trainiert.
ein freund ist bodybuilder und pumpt seit vielen jahren.
er hätte mir einen 5er split vorgeschlagen.
ich hab ihn leider nich gerade zur hand, das schema hab ich noch im kopf.
meine frage: ist das sinnvoll für mich?
Mo: Brust
Di: Arme
Mi: Pause
Do: Beine
Fr: Rücken
Sa: Schultern
So: Pause
4 übungen für jede muskelregion (fast nur freie übungen)
Ich weiss Bauch fehlt, werd ihn deswegen nochmal fragen.
Sprich am Tag nur immer eine Muskelgruppe und dann 7 Tage regenaration.
Eure meinungen??
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.08.2008, 21:06 #2
Ich weiß ich steh mit dieser Meinung ziemlich alleine, aber die Vergötterung von einem Regenerationstag nach jeder TE die hier praktiziert wird teile ich nicht. Auch dass ein 3'er oder noch höherer Split nur was für "weit fortgeschrittene" ist scheint mir die Fähigkeiten einiger ambitionierter Trainingsbeginner zu unterschätzen.
Ich bin auch auf jeden Fall dafür dass absolute Anfänger zuerst mal mit GK Training und einem Regi-Tag nach jeder TE beginnen jedoch spricht imo nix dagegen zu splitten alsbald man ein Gefühl für die richtigen Gewichte die richtige Ausführung etc. bekommen hat.
Das Argument; "Jemand der erst ein paar Monate dabei ist kann noch nciht intensiv genug trainieren um den Muskel für eine Woche auszupowern" mag zwar bei einem Großteil der U20 "larifari" Studiobesucher zutreffen, ist man jedoch gewillt wirklich an seine Grenzen zu gehen (vielleicht ist das eine Fähigkeit die man erst mit der Zeit lernt?!) und sich trotz körperlichem Unbehagen weiterzuquälen, kann ein Neuling genauso an seine Grenzen gehen.
Ich selbst trainiere seit ca. eineinhalb Jahren, jedoch erst seit 2-3 Monaten nach fixem Plan und Beine und spüre trotz meiner geringen Erfahrung im Beintraining den Muskelkater 5 Tage nach dem Training noch (er setzt erst am übernächsten Tag ein und hält dann 2-3 Tage) recht intensiv. Allerdings muss ich zugeben dass mein gesamtes Trainingsprogramm mit Intensitätstechniken wie erzwungenen Reps, Teilwiederholungen, abnehmenden Sätzen und negativwiederholungen gespickt ist.
Fazit: Wer in der Lage ist seinen Muskel so zu "zerstören" dass die "Reperaturarbeiten" 1 Woche dauern, dem kann ich nur tunlichst raten sein Trianing darauf auszulegen. ob 3'er 4'er oder 5'er Split macht im Endeffekt keinen Unterschied mehr und hängt nur davon ab wie oft du pro Woche Zeit hast zu trainieren bzw. wie lange du brauchst um eine bestimmte Muskelgruppe zu trainieren.
bzgl. Bauchtraining: Das würde ich sagen ist eine Individuelle Sache! Manche Machen 2 oder sogar mehr Einheiten für den Bauch pro Woche, manche sind der Meinung komplexe freie Grundübungen beanspruchen den Rumpf genügend. Ich halte mich an eine Enheit pro woche mit 6-7 Sätzen. (Dafür Waden 2 mal ^^)
-
06.08.2008, 21:33 #3
Das Problem an hohen Splitts ist nicht die Überlastung der Muskeln, die bekommen ja immer mehr pausen. Viel schlimmer ist die Überlastung des Nervensystems. Auch wenn immer andere Muskeln unter Dampf stehen, stehen das ganze System unter Strom.
Ich trainiere wie du, mein Bizeps/Trizeps sind durch die Vorermüdung immer kaputt, daher ist es für mich nicht sinnvoll. Fehlt dir der Pump in den Armen? Würde eher mal als 4er starten und die Schultern weitehrin auf Brust/Rücken splitten. Was man auch nicht vergessen darf, durch hohe Splitts belastet man die Arme so stark, dass es Probleme beim nächsten Brust/Rücken Training geben kann. Oder du belastest in deinem Brusttraining den Trizeps so stark, dass der Arme Tag zu früh kommt.
Fazit : Du musst es für dich selber testen. Ich trainiere nach Push and Pull 3er 5 mal die Woche.Geändert von deranfänger (06.08.2008 um 21:38 Uhr)
-
06.08.2008, 21:36 #4
Hi,
schonmal danke für deine antwort.
Eins Vorweg: von Lari Fari kann man sicher nicht sprechen.
und über Zeitprobleme muss ich mir keine Gedanken machen *g*
Ich habe schon gute Fortschritte gemacht allerdings hatte ich tatsächlich
das Gefühl, dass mehr Regeneration besser wäre.
Bitte noch ein paar Meinungen.
-
06.08.2008, 21:40 #5
Das Nervensystem? Sollte ich mir deswegen Sorgen machen? ^^
Ich bin mit meinem Push&Pull bisher ganz gut vorrangekommen. Leider
etwas zu wenig Regeneration und man sagte mir dass der neue Plan besser sei.
Stimmt es, dass man mit einem 5er split langsamere Fortschritte macht?
-
06.08.2008, 21:42 #6
Nein du musst dir keine Sorgen machen, aber man sollte das nicht ganz ausblenden. Wenn du sagst die Regenaration fehlt ist ein Erhöhen der Splittung meiner Meinung nach der falsche Weg. Höher Splitten erhöt die Intensität. Solange ich mit 3 gut fortschritte mache erhöhe ich nicht.
-
06.08.2008, 21:44 #7
Der Muskel hätte bei obem genannten System doch dann mehr Regeneration?
Ich mein es ist nicht so, dass ich immer noch am abkratzen war beim Push&Pull nach jedem Pausentag.
-
06.08.2008, 21:58 #8
Les mal meinen 1. Post nochmal, hab da was dazu gefügt, ich glaub dazu kammst du nicht mehr
-
06.08.2008, 22:14 #9
ne dazu kam ich nicht mehr.
wie gestaltest du einen 3er Push and Pull?
Push/Pull/Push ? ^^
ich werds mal testen, das es zu problemen kommen kann ist mir bewusst (arme zu krass gesprengt und am tag dannach rücken z.b.)
-
06.08.2008, 22:27 #10
Brust/vordere Schulter/Trizeps
Bauch Beine Po
Rücken/Nacken/Bizps
-
07.08.2008, 15:59 #11
@deranfänger:
Da sehe ich das Hauptroblem von niedrigeren Splits wie 2'ern und 3'ern; man kommt kaum drumherum, dass man zu Rücken und Beinen noch eine zweite Muskelgruppe dazunimmt. Bei Rücken und Bizeps seh ichs weniger dramatisch da nach einem intensiven Rückentraining der Bizeps sicher nur noch ein paar Sätze bruacht bis er kaputt ist und die sollte man selbst nach einem schweren Rückentraining noch hinbekommen.
Aber nach den Beinen noch Bauch reinnehmen? Ich möchte am liebsten nach den Kniebeugen schon aufhören, und nachdem die von Ausfallschritten und ein paar letzten Sätzen mit hoher WH-Zahl an der Beinpresse gefolgt werden kann man mich an die Wand klatschen! Wenn ich zeitmäßig mehr SPielraum würd ich sogar noch die Waden danach rausnehmen obwohl das Training für selbige sehr locker (im Sinne von koordinativ nicht anspruchsvoll da Isos und nicht Ausdauerbelastend) ist.
-
07.08.2008, 18:17 #12
Tja meiner Meinung nach musst du aber bei allem anderen außer 2er und 3er split auf alle vernünftigen Grundübungen verzichten weil du sonst vorbelastet Muskeln die vieleicht auch noch Muskelkater haben ordentlich mitbelastest und du wieder alles kaputt machst.
Wie willst du Kreuzheben machen wenn du ein oder 2 Tage vorher Beine mit Kniebeugen u.a. trainiert hast ?
Wie willst du Schulter Triezps und Brust isoliert trainieren wenn du Dips, MP und Bankdrücken machst ? Geht alles nicht, und alles zusammen würdest du nie bei einem 5er Split trainieren.
Dann lieber in den sauren apfel beißen und mehrer große Muskelgruppen zusammen machen.
Vorteile hat es natürlich schon.
Ich fang eine TE mit 4 sätzen Kniebeugen an und danach bin ich so im Arsch das ich mich ins Bett legen könnte und keine 5 sekunden bräuchte um einzuschlafen.
Darunter leidet natürlich ein wenig die Intensität der folgenden Übungen, aber wie gesagt, alles geht halt nicht.
Ähnliche Themen
-
Push and Pull
Von robert234 im Forum Bodybuilding FachbegriffeAntworten: 1Letzter Beitrag: 25.03.2008, 16:12 -
Push & Pull 2er
Von Andorphine im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 12Letzter Beitrag: 28.02.2008, 00:22 -
Was ist Push & Pull?
Von Lesane im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 2Letzter Beitrag: 03.06.2007, 03:45 -
push-pull
Von Syke im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 2Letzter Beitrag: 19.04.2007, 01:01 -
PUSH and PULL
Von leo1989 im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 1Letzter Beitrag: 24.08.2006, 00:03
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein