Umfrageergebnis anzeigen: besser kombination ?

Teilnehmer
50. Diese Umfrage ist geschlossen
  • brust und trizeps

    16 32,00%
  • brust und bizeps

    34 68,00%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
  1. #1

    sinn oder unsinn ?!

    Hallo

    habe mal ne kleine frage bzw. was ist nu sinnvoller

    ich war heute morgen trainieren und da habe ich eine kleine diskussion mitbekommen vonmehreren leuten die sich darüber unterhielten was nu sinnvoller ist .. sie kamen natürlich auf keinen gemeinsamen nenner.

    das thema war , brust + bizeps oder brust + trizeps ...

    jetzt wollte ich da einfach mal die allgemeinheit hier fragen was sie für sinnvoller halten

    ich persönlich bevorzuge brust + trizeps , weil ich der trizeps ja schon beim bankdrücken dabei ist ...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    also ich mach zur brust immer bizeps. weil mann dan Tri ja eh schon indirekt bei der brust dabei hat.
    Tri mach ich dann zum Lat bzw. Rücken.
    finde ich persönlich besser.

  3. #3
    Zitat Zitat von edition1984 Beitrag anzeigen
    also ich mach zur brust immer bizeps. weil mann dan Tri ja eh schon indirekt bei der brust dabei hat.
    Tri mach ich dann zum Lat bzw. Rücken.
    finde ich persönlich besser.

    bei mir genau umgekehrt

  4. #4
    Kommt auf den Split an. Bei einem push&pull Plan, trainierst du Brust+Trizeps.

    Du kannst aber auch einen anderen split wählen, wo du Brust+bizeps trainierst. Der Trizeps würde dabei natürlich passiv mit trainiert und an nem anderen tag Rücken+trizeps und hier würde der bizeps mittrainiert. Die regenration muss hier natürlich stimmen.

    Edit: Da ich nen 3er-split hab, mach ich natürlich Brust+Bizeps
    Geändert von Ayland (07.07.2008 um 12:40 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von edition1984 Beitrag anzeigen
    also ich mach zur brust immer bizeps. weil mann dan Tri ja eh schon indirekt bei der brust dabei hat.
    Tri mach ich dann zum Lat bzw. Rücken.
    finde ich persönlich besser.
    finde brust + bizeps auch besser !

  6. #6
    Zitat Zitat von Ayland Beitrag anzeigen
    Die regenration muss hier natürlich stimmen.

    Edit: Da ich nen 3er-split hab, mach ich natürlich Brust+Bizeps

    Gerade deswegen mach ich es anders herum. Mache auch 3ersplitt und mein Bizeps brauch min 2 Tage Ruhe nach seinem Training.

  7. #7
    Ob Sinn oder Unsinn lässt sich hier nicht zweifelsfrei sagen.

    Trainiert man Brust und Trizeps an einem Tag, ist es logisch, dass die Kraft bei den Trizepsübungen durch die Vorermüdung durch FBD u.ä. Drückübungen sehr viel geringer ausfällt, als bei der Wahl eines anderen Splits. Das selbe gilt natürlich, wenn man Rücken und Bizeps an einem Tag trainiert.

    Trainiert man also Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps mit ausreichendem Abstand zwischen den Trainingstagen, so kann man sich auf jede Muskelgruppe gesondert konzentrieren und ohne Vorermüdung das vollständige Kraftpotenzial des Muskels abrufen. Durch einen solchen Split kann sich aber auch eine andere "Problematik" - wenn man es denn so nennen kann - ergeben.
    Trainiere ich nämlich Brust/Bizeps, sowie Rücken/Trizeps gemeinsam, so fällt bei einem 3er-Split in der 3. TE noch zusätzliches Schultertraining an, in welchem eigentlich immer schwere Druckübungen Anwendung finden, sodass der Trizeps erneut indirekt belastet wird und somit in jeder rangenommen wird. Das kann aus Sicht der Regeneration problematisch sein, muss aber nicht.

    Grundsätzlich muss man abwägen wie man mit dem Training persönlich am besten zurecht kommt, inwiefern die Regenerationsfähigkeit den TP zulässt und ob sich gute Erfolge einstellen.

    BB ist und bleibt keine genaue Wissenschaft.

  8. #8

  9. #9
    Als ich in nem Homegym von nem Kumpel angefangen habe, habe ich bei einem 2er-Split für 4 Tage Brust und Bizeps an einem Tag und wiederrum Rücken und Trizeps trainiert.

    Ich habe dann später in ein Studio gewechselt und bin in dem Zuge mal mit nem Trainer mein Plan durchgegangen und der mir empfohlen hat den Trizeps mit der Brust zusammen zu trainieren und gab dafür folgende Begründung:

    Beim Training zersört man Muskeln und setzt damit die Reize auf die der Körper in den Regenrationsphasen mit Muskelwachstum reagiert.
    Diese Regenrationsphasen sind optimaler Weise ca. 48 Stunden lang.
    Nach diesen 48 Stunden kommt es wohl zu einer Überkompensation des Muskels. Das heißt der Muskel ist minimal stärker als 48 Stunden zuvor, also bevor er trainiert wurde.
    Entsprechend wäre das dann der Zeitpunkt an dem das nächste Training stattfinden sollte.
    Das funktioniert eben nur bei optimaler Regenration.

    Also wieso sollte man an zwei verschiedenen Tagen den Trizeps trainieren und ihm somit die nötige Regenerationzeit nehmen?

    Mein Argument war zunächst immer, dass wenn ich Bankdrücken mache anschließend nicht mehr genug Kraft habe um durch die entsprechenden Trizepsübungen den Muskel vollständig platt zu bekommen.
    Allerdings ist das ja Quatsch, weil ich den Trizeps ja schon vorher trainiert habe und dieser somit schon beansprucht ist. Ergo brauche ich auch nicht mehr die maximale Kraft um ihn vollständig kaputt zu machen.



    Also sah der TP vorher bei mir wie folgt aus:

    Tag1 Brust <- Trizeps wurde mittrainiert
    Tag2 Trizeps <- Trizeps wurde komplett platt gemacht
    Tag3 Brust <- Trizeps wurde mittrainiert
    Tag4 Trizeps <- Trizeps wurde komplett platt gemacht

    Somit gab viel zu wenige Regenrationszeiten für den Trizeps.

    Nach dem Umstellung:

    Tag1 Brust, Trizeps <- Trizeps wurde komplett platt gemacht
    Tag2 irgendwas anderes <- Regenerationszeit
    Tag3 Brust, Trizeps <- Trizeps wurde komplett platt gemacht
    Tag4 irgendwas anderes <- Regenerationszeit

    Die Umstellung hat mir super geholfen. Damit hatte ich wesentlich besser Fortschritte als vorher.

    Bei einem 3er Split sieht das ganze wieder anders aus, weil da die Regenrationszeiten anders sind. Meiner Meinung nach ist es da besser Brust und Trizeps zu trennen.



    P.S.: Diese Kiste mit der Überkompensation habe ich bisher noch nirgends im Internet gelesen, was mich ein wenig wundert. (Habe allerdings auch nicht danach gesucht) .. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder wiederlegen?

  10. #10

  11. #11
    ich finde das hängt von zwei faktoren ab:

    -individuelle regeneration
    -trainigserfolge

    Ich muss z.b. nen p&p 2er trainieren, weil meine Arme einfach zu viel regeneration brauchen und ich auch oft an aufeinanderfolgenden tagen trainieren muss.
    Jeder muss seinen eigenen, optimalen weg finden. Ein patentrezept gibt es da nicht.

  12. #12
    Zitat Zitat von spack Beitrag anzeigen
    Also sah der TP vorher bei mir wie folgt aus:

    Tag1 Brust <- Trizeps wurde mittrainiert
    Tag2 Trizeps <- Trizeps wurde komplett platt gemacht
    Tag3 Brust <- Trizeps wurde mittrainiert
    Tag4 Trizeps <- Trizeps wurde komplett platt gemacht

    Somit gab viel zu wenige Regenrationszeiten für den Trizeps.
    Bei mir sieht das ja genauso aus, trainiere mit 2ersplit und in Block A Brust und Bizeps (Tri unterstützt beim Brusttraining) und in Block B Trizeps explizit.

    Da reichen die 48 Stunden vollkommen, hast du ja selbst gesagt, ein Muskel braucht 48 Stunden. Die hat er ja dann:
    Tag 1: Brust (somit auch bisschen Trizeps)
    Tag 2: PAUSE
    Tag 3: nur Trizeps
    Tag 4: PAUSE
    etc
    geht sich loooocker aus.
    Ehrlich gesagt hört es sich für mich so an (oder es liest sich so) als würdest du JEDEN Tag trainieren, dass dann nicht genug Regenerationszeit für welchen Muskel auch immer vorhanden ist, ist logisch.

  13. #13
    Nee, nur vier Tage in der Woche mit einem 2er Split wie anfangs angemerkt

  14. #14
    Zitat Zitat von spack Beitrag anzeigen
    Nee, nur vier Tage in der Woche mit einem 2er Split wie anfangs angemerkt
    Wenn du viermal die woche einen 2er machst musst du ja zwangsläufig mindestens einmal an aufeinander folgenden tage trainieren.
    Dann ist für dich das schema Brust&Trizeps gleichzeitig die richtige wahl (Push & Pull).

  15. #15
    Ich würde sagen für den Hobby-BBler ist Brust/Trizeps am besten, für den wettkampforientierten Sportler Brust/Bizeps da man hier ohne Vorermüdung die Muskeln jeweils bis zum letzten Rest auspowern kann.

    Gruß,

    v_p

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sinn oder Unsinn
    Von Oli_kf im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 15:39
  2. 1 die woche trainig (sinn oder unsinn)
    Von Rakna im Forum Training
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 11:10
  3. Sinn und Unsinn von Trennkost
    Von Ronny Kohlmann im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 12:50
  4. Unsinn oder ist da doch was dran?
    Von igor1988 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 23:43
  5. Supps - Sinn oder Unsinn
    Von jeanpaul im Forum Erfahrungsberichte Supplemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 12:19