Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66
  1. #1
    Gast
    Gast

    Homegym bis November! Brauche Hilfe und Beratung zu Kauf und Suche!

    Hallo Leute!
    Ich habe letzten Donnerstag meinen Entschluss gefasst und möchte auf Homegym umsteigen um langfristig Kosten zu sparen und laut beim Training stöhnen zu dürfen. Meinen Studiovertrag habe ich jetzt fristgerecht gekündigt. Zum 03.11.2008 endet mein Vertrag. Bis dahin will ich natürlich das Studio nutzen, da ich es sowieso bezahle.

    Ab dann werde ich wohl zu Hause trainieren. Ich habe nicht die finanziellen Mittel um mir alles notwendige Equipment auf einmal bzw. in so kurzer Zeit zu kaufen. Das Problem ist folgendes: Ich kenne mich überhaupt nicht aus in Sachen Marken, Qualität und Preisen. Da also nur nach und nach Geräte und Übungen vorhanden sein werden, will ich die Geräte und Hanteln in der Reihenfolge kaufen wie mir die Übungen jeweils am wichtigsten sind. Das wären in dieser Reihenfolge:
    1. Kniebeugen/Kreuzheben
    2. Klimmzüge (Klimmzugstange bereits gekauft/vorhanden)
    3. Bankdrücken / Schulterdrücken
    4. sitzendes Wadenheben
    6. sonstige Isos/Übungen

    Da fängt dann schon das Problem an. Für Kniebeugen und das Kreuzheben benötigt man natürlich erstmal eine Langhantel und entsprechende Gewichte. Soweit relativ einfach zu vergleichen und suchen. Aber bei der Hantelablage wird es schon schwerer. Die meisten ebay-auktionen bespielsweise bieten nur Hantelablagen bei denen die Bank schon fest angebaut ist. Ich brauch aber natürlich eine seperate. Auch die Begriffe sind leider ziemlich unterschiedlich. Mal heisst sie Hantelablage, mal Powerrack, mal Kraftständer. Des Weiteren unterscheiden sich die mir völlig unbekannten Markennamen sowie Formen.

    Vielleicht könnt ihr mir also dabei helfen mit Tipps wonach ich denn suchen sollte. In anderen Threads habe ich öfters den ebay-hinweis gelesen. ebay klar billig, aber billig ist ja auch oft qualitativ schlecht und ich möchte umbedigt in verhältnismäßig langlebige und gute Qualität investieren.

    Ich habe mir vorgestellt in folgender Reihenfolge das notwendige Equipment zu kaufen(siehe Prioriätsreihenfolge):

    1. Langhantel + Hantelablage + große Gewichtsscheiben
    2. Hantelbank
    3. Kurzhanteln + kleine Gewichtsscheiben
    4. Seated Calf (sitzendes Wadenheben Maschine)

    Natürlich habe ich auch roberts informativen Beitrag über Homegym-Ausstattung durchgelesen. Dort steht ja, dass man zunächst eine Bank und dann dazu eine Langhantelstange kaufen sollte. Ich sehe da nicht genau den zusammenhang und denke, dass es auch so gehen sollte, oder?

    Ok, also wie würdet ihr jetzt vorgehen? Bin für allerlei Tipps und Hilfe offen!

    Staff
    Geändert von Gast (06.07.2008 um 04:51 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich habe nicht die finanziellen Mittel um mir alles notwendige Equipment auf einmal bzw. in so kurzer Zeit zu kaufen
    tut mir leid aber weiter hab ich garnich gelesen ... bleib doch solange im studio bis du das geld hast ...

  3. #3
    Gast
    Gast
    Ansehen ? Zitat von ependinom Ansehen ?
    tut mir leid aber weiter hab ich garnich gelesen ... bleib doch solange im studio bis du das geld hast ...
    Der Vertrag verlängert sich aber immer gleich um mehrere Monate... und auch wenn, wäre ja damit das primäre Problem nicht gelöst...

    edit: war vielleicht ungünstig vormuliert... hab das verbessert...
    des weiterne will ich ja nicht unnötig mehr soviel geld ins Studio stecken...
    Geändert von Gast (06.07.2008 um 08:04 Uhr)

  4. #4
    Mein Rat für Dich wäre, Dir ein Powerrack in Käfigform zu gönnen, und dazu ne separate verstellbare Bank. Beim Rack wären z. B. die Teile der Marken PowerTec oder Body-Solid empfehlenswert, auf Wunsch sogar mit Latzug- /Rudereinrichtung erhältlich. Diese Racks sind meist bis 300 kg belastbar, haben also auch für Dich genug Reserven. Außerdem garantieren sie ein sicheres Training, wenn man alleine trainiert.

    Ne einzelne Bank könntest Du ggf. gebraucht erwerben, zumindest für die Zeit bis Du finanziell flüssiger bist. Ansonsten mußt Du dafür ca. 180 bis 200 € ansetzen.

    Eine Seated Calf Raise in drei verschiedenen Versionen gibt es ebenfalls bei Body-Solid, Preis von ca. 150 bis 330 € je nach Ausführung.

  5. #5
    1. Langhantel + Hantelablage + große Gewichtsscheiben
    Gewichte sind teuer. das Günstigste liegt bei 1€/kg für Selbstabholer.
    Kauf dir eine min 180cm lange LH.
    Anstelle eines teuren Powerracks gehen Gerüstständer. Die sind günstig, flexibel und stabil.
    2. Hantelbank
    nimm etwas simples ohne Anbauteile und sonstigem Schnickschnack
    3. Kurzhanteln + kleine Gewichtsscheiben
    KH mit glatter Scheibenaufnahme nerven beim ständigen Gewichtewechseln nicht so sehr wie Schraubverschlüsse.
    4. Seated Calf (sitzendes Wadenheben Maschine)
    ist so überflüssig wie eine Curlmaschine, Butterfly, Seithebenmaschine, etc. vor allem da das Budget knapp ist.

    edit:
    so kommst du auf ca. 500€

  6. #6
    so ne sitzende wadenmaschiene ist zwar toll, doch wie schon gesagt kann man sich das auch sparen. lieber würde ich mir da eine beinpresse holen, dürfte zwar noch etwas teurer sein doch kann man da mehr trainieren, auch die waden.
    oder das geld in mehrere KH investieren dann muss man nicht unbedingt nach jedem satz rumschrauben.

    aber wenn man das geld hat und ausgeben will... ich persöhnlich fände nur eben andere sachen sinnvoller. (spiel ja auch noch mit dem gedanken mir n homegym einzurichten).

  7. #7
    Gast
    Gast
    @robert: Danke für die Tipps! Denke, dass ich voraussichtlich wenn dann zu body-solid greifen werde, ausser bei den Hantelscheiben.

    @king: Power-Rack halte ich für besser. Ganz besonders im Augenmerk von Sicherheit. Gerade bei Kniebeugen oder Bankdrücken mit der Langhantel. Man kann ja die Querstreber immer bis knapp unter den tiefsten Punkt einstellen und gerät nicht in Gefaht sich durch die Langhantel beim Abrutschen oder Muskelversagen zu verletzten oder erschlagen.
    Die Langhantel die ich im Auge habe wird 200cm lang sein und ein Innenmaß von 125cm haben.
    Zu den Kurzhanteln mit glatter Scheibenaufnahme: können die Federverschlüsse denn die Scheiben wirklich halten auch wenn man die Hanteln dann senkrecht hält, wie beispielsweise bei Hammercurls? Denn wenn nicht, fänd ich wohl die mit Schraubverschlüssen besser...

    Wegen der Seated-Calf: Also ich denke, dass dies eigentlich eine ziemlich sinnvolle Anschaffung ist, da ich mir sonst nicht vorstellen könnte wie ich Wadenheben mit genügender Belastung machen sollte/könnte.
    Klar kann man sich nen Dipgürtel kaufen und dort Gewichte dranhängen und stehendes Wadenheben machen, aber da ist sehr schnell ein Limit erreicht welches man sich um die Hüfte binden kann, welches ich garantiert jetzt schon überschritten habe. (bereits ähnlich ausprobiert)

    Wenn ihr aber Alternativen zu einer Wadenmaschine parat habt, lass ich mich gerne überzeugen!

    Ich schätze die Gesamtkosten auf ca. 650 bis 700 Euro.

  8. #8
    stehendes wadenheben mit kh oder lh, stehendes einbeiniges wadenheben mit kh, sitzendes wadenheben mit kh oder lh. gibt viele möglichkeiten.
    wenn du dir ne beinpresse statt dessen holen solltest kann man auch da wadenheben machen.

  9. #9
    Gast
    Gast
    Ansehen ? Zitat von Massefreak1 Ansehen ?
    stehendes wadenheben mit kh oder lh, stehendes einbeiniges wadenheben mit kh, sitzendes wadenheben mit kh oder lh. gibt viele möglichkeiten.
    Stehendes Wadenheben mit Hanteln in den Händen stelle ich mir etwas schwierig vor, da man sich dann ja nicht abstützen kann um das Gleichgewicht zu halten. Vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden?!?

    Das sitzende habe ich ehrlich gesagt auch schonmal probiert, aber dann müsste man sich schon sehr feste und dicke Polster kaufen, da die Stange auf den Oberschenkeln auch mit x-mal gefaltetem Handtuch/etc. immernoch sehr drückt und weh tut. Ist aber ne Überlegung wert! Hatte ich nicht dran gedacht.

  10. #10
    Zu den Kurzhanteln mit glatter Scheibenaufnahme: können die Federverschlüsse denn die Scheiben wirklich halten auch wenn man die Hanteln dann senkrecht hält, wie beispielsweise bei Hammercurls?
    Ich traue dem Frieden nicht, und habe daher nur Stangen mit Muttern.

  11. #11
    Stehendes Wadenheben mit Hanteln in den Händen stelle ich mir etwas schwierig vor, da man sich dann ja nicht abstützen kann um das Gleichgewicht zu halten. Vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden?!?
    nee, hast du richtig verstanden bzw man kann die hantel auch wie bei kniebeuge auflegen. allerdings gebe ich dir da recht das es sicher nicht optimal ist (habe es selber nie probiert). machen allerdings einige so bzw wird in übungsbüchern zB so gemacht.

    ja die hantel auflegen beim sitzenden wadenheben ist schmerzhaft bzw sehr unangenehm. doch es gibt doch diese nackenpolster für KB, die könnte man sicher günstig erwerben. denke damit dürfte es auch gehen.

  12. #12
    Gast
    Gast
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Ich traue dem Frieden nicht, und habe daher nur Stangen mit Muttern.
    Ich hab da auch so meine Bedenken. Vor allem wenn mal bei Überzügen die Halterung doch abrutscht... weiß aber auch nicht welche Erfahrungen king so gemacht hat... Kann ja sein, dass es Federverschlüsse gibt die besonders fest sitzen... Ansehen ?

  13. #13
    Die Nackenpolster für KB sind zwar ein gewisser Fortschritt, aber perfekt ist das auf den Oberschenkeln immer noch nicht. Wenn Staff aber ein Rack hat, wo er vorab die beladene LH-Stange in der richtigen Höhe ablegen kann, dann könnte ich mit ein stabiles Brett vorstellen, das man mit Leisten aufdoppelt damit mittig eine Nut entsteht, in die die LH-Stange gerade reinpaßt (= Sicherheit gegen Wegrollen). Dieses Brett könnte man unten gut mit Filz abpolstern, auf die Oberschenkel legen, und damit unter die bereitliegende Hantel rutschen. Durch die große Auflagefläche verteilt sich dann der Druck und es schmerzt nicht.

  14. #14
    man könnte sich auch einfach einbeinig auf den Fuß der hochgeklappten Bank stellen, mit einer Hand eine dicke Kurzhantel greifen und sich mit der anderen an der Lehne festhalten.^^

    Staff, Federverschlüsse halten nicht besonders fest, dafür geht das Wechseln der Gewichte viel schneller. Fürs Schrauben habe ich keine Geduld.
    Außerdem kann man bspw. Überzüge auch mit einer SZ-Stange machen. Zu jeder Übung gibt es Alternativen. Wenn es mal doch fest sein soll, nimmt man halt Klemm(oder Knebel-)verschlüsse.

    Ich schreibe hier nur meine Erfahrung. Jeder hat halt andere Vorstellungen/Vorlieben was sein Training anbelangt.

  15. #15
    mal ganz allgemein:

    klar ist es toll, ein Homegym mit allerlei Feinheiten zu haben. Wenn man aber nur eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten hat, dann reichen die simpelsten Dinge:
    Viele Hantelscheiben, Klimmzugmöglichkeit, verstellbare Bank, verstellbarer Gerüstständer, LH, 2 KH.

    Damit hat man unglaublich viele Variationsmöglichkeiten. Einzig beim Beintraining wünsche ich mir eine Beinpresse. Mehr braucht es nicht.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche beratung beim Hantelbank kauf !!!
    Von Der_typ im Forum Lifestyle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 16:22
  2. Hilfe bei Kauf einer Digital Kamera
    Von peter der meter im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:52
  3. SUCHE alles was man für ein Homegym braucht
    Von Oli_kf im Forum Flohmarkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 18:42
  4. Suche Beratung für einen Trainingsplan
    Von muffel im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 08:50
  5. Bitte um Beratung beim Kauf einer Kraftstation
    Von Generation im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 18:08