Ergebnis 16 bis 30 von 41
-
26.06.2008, 17:19 #16
achsoooo
Gibts nicht sowas wie "Fischhäppchen" oder so ^^
Aber Fisch muss ja frisch bleiben oder..
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
26.06.2008, 17:36 #17
Um mal auf die Ausgangsfrage selbst zurückzukommen: Harzer Käse wird aus Magerquark hergestellt- also dem Produkt, mit dem langsamsten Eiweiß, was man kriegen kann. Neben Magerquark selbst ist Harzer also das denkbar schechteste EW- haltige Nahrungsmittel zum Thema Post-workout.
Ich frag mich auch immer, was an Whey so schlimm ist, daß man sich das nicht kaufen kann für den PWO....
-
26.06.2008, 18:14 #18Ich frag mich auch immer, was an Whey so schlimm ist, daß man sich das nicht kaufen kann für den PWO....
-
26.06.2008, 18:21 #19
Und wie siehts mit Mozzarella aus? Den ess ich immer nachm Train.
-
26.06.2008, 18:35 #20
erm ... whey heisst molke zu deutsch ... wisst ihr wie käse hergestellt wird? da wird milch genommen, da kommen gewürze und ein enzym rein (ka wie das heißt, das war früher aus dem magen eines kalbes ... egal) ... dadurch stockt die milch. das was da zum stocken beginnt wird mit großen messen zerschnippelt und zerschnippelt und zer ..... dann wirds abgeschopft und ausgepresst. das was zurückrinnt nennt man molke, das was ausgepresst wird nennt man käse ... käse => langsam verdaulich; molke => schnellverdaulich
so um es zu konkretisieren, offenbar entsteht durch beimengen dieses enzyms (gibts auch pilze mit denen man das machen kann) spalten(oder verbinden ... ka) sich die proteine und bauen sich um. im käse ist dann eig. nur noch gestocktes casein und noch ein bisschen molkeprot. ... in molke hingegen ist viel molkeprot. => und damit schließt sich der kreis dann wieder ... käse => langsam verdaulich (ziemlich kacke für nen post workout) molke => schnell verdaulich (super toll für post workout ... kacke als gute nacht snack!)
war jetzt alles nicht sehr wissenschaftlich, ich weiß schon! könnt aber alles auf wikipedia nachlesen (bin mir sicher da hat sich wer die mühe gemacht alles zusammenzuschreiben)
edit:
btw. man muss nicht nach und nach jede käse sorte durchgehen, wie schon geschrieben, käse enthält nur wenig molkeprot.! also auch emmenthaler, gouda, schimmelkäse .....
-
26.06.2008, 18:44 #21
Ok, Danke.
-
26.06.2008, 19:15 #22
@ Chills:
das Enzym müsste "Lab" heißen
Ansonsten gut erklärt, ALLE Käsesorten, egal ob "normaler" Käse, Frischkäse oder Magerquark (zählt auch zu Käse) sind laaaaaaaaangsam verdaulich, also nix für nachm Training aber grandios kurz vorm Schlafen gehen oder für Zwischendurch.
Whey, also Molke, wird ratzfatz verdaut. In Nahrungsmitteln kommt Molke zwar auch vor, wie zum Beispiel in Milchprodukten oder speziellen Wellness-Molkedrinks, aber nienieniemals isoliert. Und jedes Fitzelchen Casein, Fett oder anderes Zeugs, was gleichzeitig mit der Molke aufgenommen wird, verzögert die Aufnahme.
In Wheypräparaten versucht man diese Störfaktoren möglichst auszuschalten und hat ein Protein, was dem Molkeprotein in normalen Nahrungsmitteln in Punkto Verdaulichkeit immer vorraus ist.
Auch wenn man seinen Proteinbedarf deckt (was die Hauptsache ist), sollte man sich überlegen Whey zu supplementieren. Ein Muss ist es natürlich nicht, aber nach einem gleichwertigen Ersatz im Kühlschrank zu suchen ist sinnlos.
Auch wenn Eiklar pur recht schznell verdaut werden soll, frage ich mich warum man Eiklar schlürfen sollte wenn es Whey gibt. Ich vermute das ist nicht mal billiger.
-
27.06.2008, 01:08 #23
ist sogar rel. teuer.
eiklar enthält 10% eiweiß. die günstigsten eier die es bei uns gibt kosten pro ei 20 cent. in einem ei sind rund 40g eiweiß, d.h. ein ei enthält 4 gramm eiweiß
ich normiere immer auf 1kg eiweiß.
also 0,2*1000g/4g => 50€
quark hat 14% eiweiß und eine packung hat bei uns 250g (gibt keine 500g) und kostet 59cent
also 0,59*1000g/35g => 17€ (nur zum vergleich)
whey kostet bei uns für 5kg krafticus whey prot (billigstes whey prot) 79,90€ und enthält 77% eiweiß also sind in 5kg 3850g eiweiß drinnen
1000*79,9/3850g => 21€
zahlt sich also nicht aus.
btw. harzer käse bei uns atm im angebot! um 1,59€
er enthält 30% eiweiß.
1000g*1,59€/60g => 26,5€
also sogar im angebot noch teurer als quark!
so kann man das ganze spiel für alle lebensmittel rechnen ... da fängt man dann schon an zu überlegen, was man so isst
-
27.06.2008, 12:20 #24
Bei uns kostet der Harzer aber nur 99 cent für 200g und ist damit unschlagbar günstig!!!
Den esse ich zur zweiten Mahlzeit auf Vollkornbrot mit Senf, um ihn überhaupt runter zu bekommen. Mein Mann, der ja fast alles futtert, was groß und stark macht, weigert sich standhaft, ihn anzupacken. O-Ton: Den Mist kannste alleine essen- kein bedarf!!!
-
27.06.2008, 13:34 #25
jo aber der quark ist bei euch sicher auch günstiger oder? schaumal ich wills dir ja nicht ausreden, also iss den ruhig wenn der dir schmeckt. mir ists nicht wert, zumindest solange er mir nicht schmeckt. bei thunfisch hatte ichs mir noch nicht ausgerechnet wieviel der verhältnismäßig kostet. der ist auch teurer, aber damals hab ich ein rezept ausgetestet und jetzt schmeckt der mir so gut, dass ich den auch ess, obwohl es günstigere eiweißquellen gibt. im endeffekt braucht man ja die abwechslung, sonst wirft man gleich das handtuch. nur wenn er dir nicht schmeckt und du ihn dir runterzwingst, dann find ichs halt unnötig, denn es gibt auch gut schmeckende alternativen. alles was man nicht gern macht/isst wird man auf lange dauer lassen.
-
27.06.2008, 15:15 #26
Nein, ich mag keinen Harzer, ich hab auch garnicht gemeint, daß Du mir das ausreden willst- das ist nur der Korrektheit halber für die Statistik.
56g EW kosten demnach bei 200g Harzer 99 Cent.
250g MQ haben ca 30g EW und kosten ca 50 Cent.
Man muß also 500g MQ essen, um auf dieselbe Menge EW zu kommen. Okay, 500g MQ in der großen Dose kosten jetzt 67Cent, ist dann in der Verpackungseinheit billiger, aber man muß auch die 2,5 fache Menge verdrücken um auf dieselbe EW-Menge zu kommen. Ich finde Harzer nur mit Tricks erträglich, aber 500g MQ auf einmal krieg ich echt nicht runter!!!
-
27.06.2008, 18:27 #27
@Chills also ich bezahl für alle Produkte die du nennst 30-50 % weniger. Wobei ich kaufe auch bei Discountern.
99 Cent der Harzer? Welcher Laden ist das denn Barbara?
-
27.06.2008, 19:48 #28
Am Dienstag im Aldi Süd
-
28.06.2008, 20:40 #29@Chills also ich bezahl für alle Produkte die du nennst 30-50 % weniger. Wobei ich kaufe auch bei Discountern.
99 Cent der Harzer? Welcher Laden ist das denn Barbara?
mal eine andere frage zwischendurch: seit heute schäumt mein urin extrem.... hab nachgelesen das liegt an zuviel eiweiß im urin.... hmm ... ist das jetzt ein grund zur sorge? hab kein diabetes oder so ( will auch keins bekommen).
nun kann ich mir schon vorstellen, dass es am ganzen eiweiss liegt, was ich am tag verdruecke. geht das also wieder weg? trinken tu ich schon 3-4 liter a tag. sollte ich vlt.als ausgleich, da ich gerade in ner diät bin, die KH´s oder fette wieder hochschreiben? ( vlt. bringt das ja was für die eiweissverdauung...?!?)
ein anderer gedanke war: kurz vor dem schlafen esse ich ja auch immer 250 g magerquark. klar, dass ich vor dem schlafen nicht nen halben bis 1 liter wasser trinken kann (für die nieren), da ich ja sonst nachts zur sprudelnden quelle mutiere...
-
28.06.2008, 21:58 #30
Aber Diabetes bekommt man auch NICHT von Eiweiss, sondern von zuviel KHs- einfachen, um genauer zu sein!