Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61
    hi,

ich würde erstmal prinzipiell bejahen, dass man durch Einschränkung oder Unterlassen des Fleischkonsums schlanker und meines Erachtens athletischer wird, natürlich unter der Bedingung, dass man viel Obst und Gemüse isst und vielleicht hier und da mal ein Glas Sojamilch, Bohnen und andere Eiweisslieferanten.
    Das liegt an verschiedenen Faktoren, die wichtigsten sind, dass man
    a) weniger gesättigte Fettsäuren zu sich nimmt (Hauptfaktor fürs Abnehmen)
    b) gutes pflanzliches Eiweiss in angemesssener Menge (welches viel besser ist, als sein Ruf) zu sich nimmt und dem Körper kein Überangebot an Eiweiss bietet, wie es bei übermäßigem Fleischgenuss oft der Fall ist
    c) seinen Körper entlastet und ihm mit den zusätzlichen Faserstoffen, Vitaminen und Mineralien etwas Gutes tut.

Vor allem der letzte Punkt wirkt sich vielmehr auf die Figur aus, als es die meisten Ernährungsratgeber vermuten lassen.

Viele Grüße,

v_p

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von vegan_power Beitrag anzeigen
    hi,

ich würde erstmal prinzipiell bejahen, dass man durch Einschränkung oder Unterlassen des Fleischkonsums schlanker und meines Erachtens athletischer wird, natürlich unter der Bedingung, dass man viel Obst und Gemüse isst und vielleicht hier und da mal ein Glas Sojamilch, Bohnen und andere Eiweisslieferanten.
    Das liegt an verschiedenen Faktoren, die wichtigsten sind, dass man
    a) weniger gesättigte Fettsäuren zu sich nimmt (Hauptfaktor fürs Abnehmen)
    b) gutes pflanzliches Eiweiss in angemesssener Menge (welches viel besser ist, als sein Ruf) zu sich nimmt und dem Körper kein Überangebot an Eiweiss bietet, wie es bei übermäßigem Fleischgenuss oft der Fall ist
    c) seinen Körper entlastet und ihm mit den zusätzlichen Faserstoffen, Vitaminen und Mineralien etwas Gutes tut.

Vor allem der letzte Punkt wirkt sich vielmehr auf die Figur aus, als es die meisten Ernährungsratgeber vermuten lassen.

Viele Grüße,

v_p
    ad a) weniger gesättigte fettsäuren kann man auch zu sich nehmen wenn man fleisch isst, gibt auch vegetarier die butter essen um die gegenseite aufzuzeigen. außerdem reicht es nicht aus nur weniger gesättigte zu essen sondern man sollte für den fettstoffwechsel auch ungesättigte fettsäuren essen .. fisch und so z.b. (ist ja auch ein tier)

ad b) bitte erkläre mir 1. was an zuviel eiweiß schlecht ist, ab welcher menge es zuviel ist

ad c) wer kein gemüse, keinen salat und kein obst isst sondern nur fleisch, der ist selbst schuld. hier wird immer und überall eine ausgewogene ernährung propagiert.

du siehst also, wenn man kein fleisch isst, fehlt einem etwas, wenn man kein gemüse isst, fehlt einem auch etwas. ist einfach eine grundsatzdiskussion und zu sagen dass das eine besser ist und dass fleisch essen viel gesünder ist oder nur gemüse essen viel gesünder ist, ist einfach falsch, weil man es einfach nicht weiß (soweit meine bisherigen erkenntnisse)

es gibt gewisse lager, die behaupten, unsere schneide und eckzähne sind dazu da um brocken fleisch rausbeissen/rausreissen zu können, genauso wie unsere weisheitszähne wohl dafür mal gedacht waren (bei anderer kieferstellung) nüße zu knacken bzw. samen zu knacken. unsere mahlzähne sind dazu da um fasern usw. zu zermahlen ... man sieht also, man kann es sehen wie man will, die einen sagen unser verdauungssystem ist nicht für fleisch gemacht, die anderen sagen unser gebiss spricht für was anderes. diskussion hin oder her, wer sich nicht richtig ernährt und viel zu viel frisst der wird einfach fett sein, ob mit oder ohne fleisch! nutella enthält 0g fleisch und macht schneller dick als ein kilo rindfleisch!

Zitat Zitat von Kraiver Beitrag anzeigen
    Wenn du sagst der Metzger bekommt sie "vom Land", dann kann man sich da auch viel denken. Der Metzger ( je nachdem ob in der Stadt oder ein Landmetzger) erhält seine Tiere von Bauern.
    Wenn "riesige hallen mit tausenden vierchern" auf dem Land stehen, dann bekommt der Metzger sie auch von dort. Die Anzahl der Tiere ist da wohl egal.

Ps: Riesige Hallen gibt es bei uns keine, falls du einen Stall meinst, da sind eine begrenzte Anzahl von Kühen bzw. Schweinen drin.

Gehts dir darum, dass die Tiere in Massen gehalten werden? Die Tiere sind ja nicht beengt, das heißt sie können ja in ihrem Arbeit herumlaufen. Sie werden ja nicht in Reih und Glied gestapelt...
    So ist es halt, man kann nicht für jedes Tier einen eigenen Stall haben, das ist einfach nicht wirtschaftlich. Es is halt so, das der Nutzen aus der Viehhaltung möglichst groß sein muss, damit sich das für den Bauern überhaupt rentiert, da kann nicht auf die Bedürfnisse der Tiere nach freier Natur oder was auch immer geachtet werden.
    Die Tiere auf dem Feld zu halten ist auch mit diversen Kosten verbunden.

-Hin und Rückfahrt der Tiere vom Feld zum Stall
    - Wenn sie das ganze Jahr auf dem Feld sind, muss irgenteine Unterbringung dort gebaut werden
    - Wassertränken, Futterkrippen u.s.w

Das sich das nicht rentiert kann ich verstehen.

Du immer mit deinem Gen Futter...
    Wie ich schonmal geschrieben habe gibt es bei uns kein Gen Futter, was die bekommen. Es gibt nur Silage, Schrot und Futter welches Vitamine und Mineralien e.t.c enthält.
    Und ein Tier mit Antibiotikum zu kurieren wird auch in den seltesten Fällen gemacht, weil es einfach zu kostenintensiv ist.

Ps: Wenn du schon mit Gen-Futter anfängst, daran ist ja nichts schlecht. Es wurde nur so verändert, dass es besser ist.
    Bsp: Stören dich auch die Kerne in der Wassermelone? Ich weiß nicht wie die es hinbekommen haben, sicher mit vielen Tests u.s.w., vielleicht auch mit Genveränderung und blub haben sie es geschafft fast kernlose Wassermelonen zu "entwickeln".

Ps: Ich glaub ich bin wieder vom Thema weg

Das stimm nicht.
    Die Tiere werden mehr oder weniger gestapelt. Die sind im Stall so eingepfercht, dass sie sich nicht bewegen können. Die können sich nicht hinsetzen, legen oder sich umdrehen
    Und dem Futter wird grunsätzlich Antibiotika zugesetzt. Das Gen-Futter fände ich ja nicht schlimm, wenns z.B. nur aus gen-Mais bestehen würde und somit noch einigermaßen natürlich wäre, aber was den Tieren als futter verabreicht wird, ist der reinste Müll, billigsten Abfall, um Kosten zu sparen.
    Es müssten halt einfach mehr Menschen dazu bereit sein, für Fleisch mehr Geld zu bezahlen, dann müssten solche Dinge auch nicht passieren.
    Und es geht auch nicht nur darum, dass sich etwas richtig rentiert, sondern auch um die Tiere. Das sind auch Lebewesen und kein Abschaum!

Zitat Zitat von chills Beitrag anzeigen
    alles haarspalterei:
    der löwe hat aufgrund von evolution gelernt, dass fleisch für ihn gut ist und frisst es deshalb, wenns anders gekommen wär würd er vllt. bäume annagen.

eu-richtlinien MÜSSEN innerstaatlich gesetzlich umgesetzt werden, die exekutive des landes ist dann für das einhalten verantwortlich. also kein wischi-waschi-scheiss.

genmanipulation bedeuted das manipulieren der gene => kann man mit chemischen hilfsmitteln machen oder über selektion. durch selektion d.h. züchtung und auswählen von pflanzen die das gewünschte erbgut aufweisen, kann man keine neuen eigenschaften (mutmaßung!!) hinzubekommen, aber vorhandene, selten auftretende eigenschaften zur regel machen (trauben ohne kerne usw.)
    ergo ist zucht eig. genauso genmanipulation, da manche pflanzen so wie sie atm vorkommen NIE vorkommen würden. genauso würde niemand mehr wein trinken können wenn man pflanzen nicht veredeln würde. diese pflanzen kommen so auch nicht in der natur vor => macht sich hier irgendwer ins hemd? nein!

land => alles was nicht in wien ist => magnus = bauer
    Das mit der evolution ist so eine sache die ist halt ziemlich rational die tiere die am besten an die gegebenen umstände angepasst sind überleben und geben ihr erbgut weiter so läufts halt.

Aber wir menschen sind jawohl nicht mit nem löwen auf eine stufe stellbar der Vergleich hinkt doch schon mächtig finde ich wir sind nunmal einfach intelligenter als löwen deshalb stehen wir auch in der Nahrungskette über ihnen.

Aber wie war das nochmal aus großer Macht wächst große Verantwortung ?^^

Ich meine warum ein lebewesen töten wenn die alternativen so einfach und wenn man kochen kann gleichzeitig noch so lecker sind.

Das tiere fressen sich ja auch argument zieht ergo also leider bei mir nicht weil unsere höhere intelligenz uns einfach in die pflicht nimmt meiner Meinung nach .

Das stimm nicht.
    Die Tiere werden mehr oder weniger gestapelt. Die sind im Stall so eingepfercht, dass sie sich nicht bewegen können. Die können sich nicht hinsetzen, legen oder sich umdrehen
    Also bei den Milchkühen unserer Nachtbarn haben die Kühe genug platz um sich zu bewegen,drehen oder zu legen...
    Kann sein das das bei der Massentierhaltung nicht so ist.

Und dem Futter wird grunsätzlich Antibiotika zugesetzt. Das Gen-Futter fände ich ja nicht schlimm, wenns z.B. nur aus gen-Mais bestehen würde und somit noch einigermaßen natürlich wäre, aber was den Tieren als futter verabreicht wird, ist der reinste Müll, billigsten Abfall, um Kosten zu sparen.
    Warst du denn selbst vor Ort und hast gesehen was die bekommen oder hast du das nun wieder aus Reportagen?

Bereits sechs antibiotische Leistungsförderer seien seit 1997 verboten worden, weil der Beweis erbracht worden sei, dass Resistenzgene von Masttieren auf Infektionserreger beim Menschen übertragbar seien, berichtete Gerhard Greif vom Bundesverband für Tiergesundheit. Kamphues hob hervor, dass in den vergangenen fünf Jahren die Vergabe von Antibiotika auf ein Zehntel zurückgegangen sei. Auf die Frage, ob das von Verbraucherschutzministerin Renate Künast geforderte generelle Verbot von Leistungsförderern realisierbar sei, antwortete er: "Das ist machbar, und die deutsche Landwirtschaft wird davon nicht untergehen."In letzter Konsequenz müsse diese Entscheidung aber auch vom Verbraucher mitgetragen werden.
    Quelle: http://www.natura-vet.de/de.presse/d...l.2/index.html

Zitat Zitat von chills Beitrag anzeigen
    ad a) weniger gesättigte fettsäuren kann man auch zu sich nehmen wenn man fleisch isst, gibt auch vegetarier die butter essen um die gegenseite aufzuzeigen. außerdem reicht es nicht aus nur weniger gesättigte zu essen sondern man sollte für den fettstoffwechsel auch ungesättigte fettsäuren essen .. fisch und so z.b. (ist ja auch ein tier)

ad b) bitte erkläre mir 1. was an zuviel eiweiß schlecht ist, ab welcher menge es zuviel ist

ad c) wer kein gemüse, keinen salat und kein obst isst sondern nur fleisch, der ist selbst schuld. hier wird immer und überall eine ausgewogene ernährung propagiert.

du siehst also, wenn man kein fleisch isst, fehlt einem etwas, wenn man kein gemüse isst, fehlt einem auch etwas. ist einfach eine grundsatzdiskussion und zu sagen dass das eine besser ist und dass fleisch essen viel gesünder ist oder nur gemüse essen viel gesünder ist, ist einfach falsch, weil man es einfach nicht weiß (soweit meine bisherigen erkenntnisse)

es gibt gewisse lager, die behaupten, unsere schneide und eckzähne sind dazu da um brocken fleisch rausbeissen/rausreissen zu können, genauso wie unsere weisheitszähne wohl dafür mal gedacht waren (bei anderer kieferstellung) nüße zu knacken bzw. samen zu knacken. unsere mahlzähne sind dazu da um fasern usw. zu zermahlen ... man sieht also, man kann es sehen wie man will, die einen sagen unser verdauungssystem ist nicht für fleisch gemacht, die anderen sagen unser gebiss spricht für was anderes. diskussion hin oder her, wer sich nicht richtig ernährt und viel zu viel frisst der wird einfach fett sein, ob mit oder ohne fleisch! nutella enthält 0g fleisch und macht schneller dick als ein kilo rindfleisch!

Ist das nicht komplett latte wofür unser magen oder unsere zähne gedacht sind/waren ? Wir kommen ohne fleisch aus ohne probleme oder irgendwelche nachteile (außer vill genußverlust) ich mein wir regeln das mit der evolution doch inzwischen über die technik ich sag nur schneidezähne spitze eckzähne ? wayne messer und gabel das tut doch nichts zur sache nur weil es evolutionstechnisch vill so ist das wir fleisch essen können heißt das ja noch nicht man muss es tun oder ?

Und das mit den antibiotika ist genau so scheisse wie schon gesagt wurde hat man nimmt sie über das fleisch auf ergo hat man sie im blut sie wirken gegen eventuelle erreger und die passen sich an und werden immun und das ist nicht nur gefasel wie oben gepostet nimmt die zahl der wirksamen antibiotika drastisch ab.

Aber das mit dem antibiotika ist auch eher in der Massentierhaltung verbreitet vor allem bei legebatterien da die tiere dort auf so engem raum leben und teils stundenlang in ihren exkrementen stehen müssen dort vorbeugungen gegenüber krankheitserregern getroffen werden.

Beim bio bauern aber z.b. gibt es soetwas nicht
    Geändert von Der_typ (26.06.2008 um 19:51 Uhr)

Gewonnen hat immer der, der sich bewusst gesund ernährt - und das geht sowohl mit als auch ohne Fleisch.

Ich werde im Folgenden alle wesentlichen Argumente für eine vegane Ernährung aufzählen, die es gibt (und die ich ernst nehmen kann). Also Stift gezückt und aufgepasst

1. Die ethische Sache: Tiere sollten nicht getötet oder gequält werden, wir kriegen es heutzutage auch ohne hin

Das wars auch schon.

Leider wird die ethische Richtung, die ich persönlich bewundernswert finde, oftmals ins Lächerliche gezogen weil dann doch gerne zu Lederprodukten, Gummibärchen oder Seife mit Tierknochen gegriffen wird oder die Felder doch letztendlich mit Dünger hochgepusht werden, welcher letztendlich aus Massentierhaltung stammt.

Wer sich vegan ernährt weil er generell tierischen Protein und Fett für ungesund hält, hat etwas nicht verstanden.
    Wer sich Vegan ernährt, weil er zu tierischen Protein für ungesund hält, soll einfach nicht -> zu viel <- tierisches Protein essen.
    Wer vegan isst, weil man vegan gesund leben kann, der hat vermutlich recht - nur kann man das nicht-vegan auch und eventuell sogar besser.

Jedenfalls lese ich dauernd von "zu viel" Fett oder "zu viel Protein", aber niemand kann sagen was denn nun "zu viel" ist und warum aus ernährungswissenschaftlicher Sicht eine bewusste Ernährung mit tierischen Produkten (merke: nicht mit "zu viel"! "Zu viel" ist immer schlecht!) bedenklich sein soll. (mit wissenschaftlich meine ich unabhängige und seriöse Untersuchungen)

Und zum guten Schluss:
    Ich denke es wäre tatsächlich besser (ethisch und wirtschaftlich), wenn wir uns alle so gut es geht vegan oder auch vegetarisch ernähren würden. Ich denke auch, dass wir gesundheitlich keinen großen Nachteil davon tragen würden.
    Ich denke aber auch, dass jedem Menschen die Entscheidung selbst überlassn werden muss.
    Geändert von Ronny Kohlmann (26.06.2008 um 20:00 Uhr)

>>>> ad b) bitte erkläre mir 1. was an zuviel eiweiß schlecht ist, ab welcher menge es zuviel ist

http://www.react-online.de/themen/ernaehrung.html

http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=283 , 4. Absatz
    sowie viele empirische Untersuchungen in medizinischen Fachzeitschriften, die zeigen, dass viele Krankheiten durch Fleischverzicht verhindert oder sogar geheilt werden können.

>>>>ad c) wer kein gemüse, keinen salat und kein obst isst sondern nur fleisch, der ist selbst schuld. hier wird immer und überall eine ausgewogene ernährung propagiert.

Ich denke das Problem ist, dass viele Leute den Eiweisskonsom absolut in den Vordergrund stellen und daher Obst und Gemüse vernachlässigen. Wenn ich mir die Ernährungspläne hier teilweise durchlese, wo 2 mal 500g Magerquark, Fleisch und Proteinshakes, dazu mehrmals langkettige KH am Tag konsumiert werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch Platz für Gemüse ist.

>>>>>du siehst also, wenn man kein fleisch isst, fehlt einem etwas, wenn man kein gemüse isst, fehlt einem auch etwas. ist einfach eine grundsatzdiskussion und zu sagen dass das eine besser ist und dass fleisch essen viel gesünder ist oder nur gemüse essen viel gesünder ist, ist einfach falsch, weil man es einfach nicht weiß (soweit meine bisherigen erkenntnisse)

Ich denke nicht, dass einem bei Verzicht auf Fleisch etwas fehlt. Das häufig angeführte Vitamin B12 hat eine Halbwertszeit von etwa 2 Jahren und der Bedarf liegt im Mikrogrammbereich, das lässt sich also problemlos durch monatliche Einnahme von B12 Tabletten oder das Verspeisen von nicht gewaschenen Möhren (Anhaftungen von Erde-> darin sind Bakterien die B12 produzieren) abdecken.

>>>>es gibt gewisse lager, die behaupten, unsere schneide und eckzähne sind dazu da um brocken fleisch rausbeissen/rausreissen zu können, genauso wie unsere weisheitszähne wohl dafür mal gedacht waren (bei anderer kieferstellung) nüße zu knacken bzw. samen zu knacken. unsere mahlzähne sind dazu da um fasern usw. zu zermahlen ... man sieht also, man kann es sehen wie man will, die einen sagen unser verdauungssystem ist nicht für fleisch gemacht, die anderen sagen unser gebiss spricht für was anderes.

darüber lässt sich endlos diskutieren, ein Beweis dafür, dass man kein oder nur sehr wenig Fleisch braucht, ist meines Erachtens die hohe Lebenserwartung von Naturvölkern, die ohne Fleisch (oder mit sehr geringen mengen) auskommen und bis ins hohe Alter gesund sind sowie die zahlreichen empirischen Untersuchungen bezüglich Häufigkeit von Krankheiten und Fleischkonsum.
    Außerdem sind sich wohl alle einig, dass der Mensch vom Affen abstammt oder zumindest diesem sehr ähnlich ist, diese essen so gut wie kein Fleisch und haben offensichtlich trotzdem keinen Muskelschwund oder andere Mangelerscheinungen.

>>>>diskussion hin oder her, wer sich nicht richtig ernährt und viel zu viel frisst der wird einfach fett sein, ob mit oder ohne fleisch! nutella enthält 0g fleisch und macht schneller dick als ein kilo rindfleisch!

Genau so ist es. Allerdings sollte man sich nicht nur um seine Figur kümmern, sondern auch um seine Gesundheit, und die leidet nunmal meines Erachtens unter übermäßigem Fleischverzehr.

Gruß,
    v_p
    Geändert von vegan_power (26.06.2008 um 19:58 Uhr)

Ich kenne viele Leute, die sich schon ihr ganzens Leben lang vegetarisch ernähren und kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass diese alle auffällig stark gealtert sind und mindestens 10 Jahre älter aussehen.

@Ackergaul:

Ich kenne viele Leute, die sich schon ihr ganzens Leben lang vegetarisch ernähren und kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass diese alle auffällig stark gealtert sind und mindestens 10 Jahre älter aussehen.
    Das Problem bei vielen Vegetariern ist, dass sie sich auf Biegen und Brechen ohne Fleisch ernähren, ohne dabei auf eine ausgewogene Ernährung zu achten.
    Wenn man einfach nur bei jeder Mahlzeit das Fleisch weglässt und beim Brot auf den Aufschnitt verzichtet, ist es damit natürlich nicht getan.

Wer als Vegetarier verschiedene Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte (Soja,Bohnen,Erbsen,Linsen...), frisches Obst und frisches Gemüse isst, wird hierdurch sicherlich nicht schneller altern.

Allerdings schließe ich mich Ronny an und finde, dass jeder selber entscheiden muss, was er sich und seiner Umwelt antut. Ich persönlich halte allerdings eine vegane Ernährung für die bessere Lösung.

Gruß,

v_p
    Geändert von vegan_power (26.06.2008 um 21:40 Uhr)

Ich persönlich halte allerdings eine vegane Ernährung für die bessere Lösung.
    Hätte man bei deinem Nicknamen auch nicht anders gedacht.

Ps: Also für mich wäre eine vegane Ernährung undenkbar. Erstens sehe ich das garnicht ein auf die guten Produkte zu verzichten und außerdem ist eine BB gerechte Ernährung dadurch erschwert ( erschwert aber nicht unmöglich ).

hey,

wieder ein herrliches Thema für mich..

Ich ess liebend gern fleisch und werde es immer essen. Muss nicht jeden Tag sein, aber ich möchte nicht drauf verzichten.

Zitat Zitat von Kraiver Beitrag anzeigen
    Jawohl!

Wie kommt das Fleisch den in den Supermarkt? Das Tier wird betäubt mit nem Elektroschock bzw. mit nem Knüppel und dann wird es geschlachtet, ausgenommen, prepariet und abgeliefert. Anders macht der Metzger von neben an das auch nicht. Und die Tiere die den Metzger erhält sind auch keine anderen wie die, welche in den Supermärkten verkauft werden.
    Beim Huhn wird der Kopf direkt abgetrennt, ohne jegliche betäubung, wart ihr noch nie auf dem Land?
    Ich kann dir echt nur teilweise zustimmen...

Klar, wird im Supermarkt oder beim Metzger gleich geschlachtet.
    Betäubt (Bolzen, Gas, Stromzange,etc), Kehle durch, ausbluten fertig!
    ABER, es ist gesetzlich vorgeschrieben, das die Tiere betäubt sein müßen, also auch Geflügel.

Das, was du beschreibst, wird auf Bauernhöfen gemacht, wo das Fleisch dann nicht in die Theke kommt, ääähm 'sollte'.

Die meisten Tiere, die zum Metzger kommen, stammen aus keiner Massenhaltung.
    Während die Tiere ''vom Supermarkt'' aus Massentierhaltung und nicht aus Deutschland kommen.

Das sieht man allein schon vom Preis.

Wir haben eine Fachmetzgerei und ich kenne es...
    Wir holen unser Vieh selber ab, haben bestimmte Bauern in der Region (die Bauern müßen im Verband ''GUtes aus Waldhessen'' sein) die wir anfahren,schlachten noch selber und haben eben die viele Arbeit.
    Beipsiel: Unser Gehacktes kostet 6,40Euro/kg... der Supermarkt drückt die auf 2,99 Euro/kg runter.

Wie soll das also gehen?
    Klar, die haben weniger Transportkosten als wir, da sie mehr verbrauchen und es ist ''Fliessbandarbeit''.
    Jeder Arbeiter macht immer die selbe Bewegung etc und das den ganzen Tag,jede Woche, jahrelang.-.

Die hauen in der Stunde 1000 Schweine um, wir sind mit 10 Schweinen die Woche bedient.

Bei uns gibt es viele Metzgereien,die gar nicht mehr schlachten. Die kaufen sich das Fleisch zu und basta..
    Das kommt auch aus Massenhaltungen, denn sonst könnte man bald kein Fleisch mehr liefern.

Wir haben uns entschlossen, Tiere aus artgerechter Haltung zu holen und eben keine Massenhaltung.Wir werben dafür und boxen uns da durch, der Kampf is hart, aber bis jetzt können wir noch mithalten.

Ich merke, das Kunden eben doch auf Qualität stehen und dafür auch zahlen.

Mal nebenbei was:
    Ein bauer von uns, ist auf Geflügelmassenzucht umgestiegen, um sich über Wasser zu halten.
    Er hat eine riesen Anlage gebaut, mit 29.200 Küken.Die Küken bleiben einen Monat da und kommen dann zum Schlachter.
    Mein Fall ist es nicht, aber was tut man nicht alles, um zu überleben.
    Die Anlage macht alles automatisch,Futter geben,reinigen, Belüftung einfach alles.
    Der bauer schaut nur nach,ob alles okay ist, sammelt die toten Tiere auf und fertig.
    Im Schnitt sterben bei dieser haltung ca 2000 Tiere, schätze ich. Wobei es mehr sein können.
    Dennoch lohnt sich das Geschäft..Denn alle wollen ''Billig'' essen..

______

Klar gibt es überall ''schwarze Schafe'' und gewiss auch hier, denn sonst kämen noch viel mehr ''gammel-fleisch''-Skandale ans tageslicht.
    Dennoch sind die EU-Richtlinien einzuhalten, im (ich glaube) nächsten Jahr steht wieder eine neue Richtlinie an und wenn die nicht gelockert wird, können wir das Geschäft echt dicht machen..
    Die Anforderungen sind so ''krass'' und mit so viel Geld verbunden, das wir als kleines Licht untergehen werden.

Ich glaub,das wars erstmal von mir,
    smile

ROFL also eins muss ich dir schon sagen der_typ! geh mal nach afrika in die steppe zu nem löwenrudel und erklär dem vieh, dass du in der nahrungskette über ihm bist. aber ich weiß schon was du damit gemeint hast, unsere intelligenz ermöglicht uns alles zu essen was wir wollen.

Das stimm nicht.
    Es müssten halt einfach mehr Menschen dazu bereit sein, für Fleisch mehr Geld zu bezahlen, dann müssten solche Dinge auch nicht passieren.
    Und es geht auch nicht nur darum, dass sich etwas richtig rentiert, sondern auch um die Tiere. Das sind auch Lebewesen und kein Abschaum!
    100% agree!

es geht halt wie immer ums liebe geld.
    jeder will alles, aber nichts dafür zahlen.

ich kenne einige leute die geld wie heu haben, aber trotzdem immer beim billigsten discounter einkaufen obwohl gleich danbeben ne metzgerei wär. sowas kotzt mich richtig an

@sternchen:
    schön, dass es noch solche metzgereien gibt. ich bin sehr froh, dass wir auch so eine im dorf haben.
    hoffentlich gibts die noch länger.
    PS: in unserer "metzg" gibts übrigens den besten scharfen leberkäse, muss mir demnächst wieder einen gönnen

@sternchen so sollte es auch sein. Wenn die Tiere so (artgerecht) gehalten werden, dann ist es ok.
    Aber ich finde es echt verwerflich, wenn man Massentierhaltung und -schlachtung betreibt nur um möglichst hohen Profit zu erreichen.

btw: In den Anlagen Legebatterien werden ja auch (fast) alle männlichen Küken, in den Häcksler geworfen, weil sie männlich sind (->keine Eier legen)
    Ich freu mich schon, wenn das endlich verboten wird (die Legebatterien) soll ja, soweit ich weiß 2012 soweit sein.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte