Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
17.06.2008, 16:46 #1
Ganzkörpertraining durch Rudersport
Grüß euch!
Ich weiß seit meinem 15 lebensjahr das ich an skoliose leide und mache deshalb seitdem 3mal pro woche meine aufbauübungen für lendenWS-, schulter-, bauch- und oberarmmuskulatur.
Bin ein begeisterter berggeher und klettere mehrmals im jahr. Nun möchte ich aber, um meine WS weiter zu entlasten, auch noch den rudersport ausüben, da ich gehört habe, dieser soll alle wichtigen muskelgruppen des körpers trainieren und außerdem noch WS-schonend sein.
Ich will mir nun ein rudergerät zulegen (energetics r450) um zuhause trainieren zu können.
Meine frage an euch ist jetzt: Mit welchem trainingsprogramm soll ich starten? Sollte ich zusätzlich noch andere Übungen machen, oder reicht das training mit dem rudergerät zum muskelaufbau? Muss ich sonst noch was beachten?
Für allerlei tipps, infos & ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!
lg
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
17.06.2008, 17:12 #2
Na da will ich mal nicht so sein, auch wenn Ihr Ösis Euch in den letzten Tagen nicht eben fein gegen uns verhalten habt.
Beginnen wir zunächst mit der Skoliose, diese resultiert in der Regel aus einem Schiefstand des Beckens, der wiederum Folge einer Beinlängendifferenz ist. Daher muß die Problemlösung zunächst beim Ausgleich der unterschiedlichen Beinlängen ansetzen, sprich durch orthopädische Einlagen oder orthopädisches Schuhwerk muß die Differenz ausgeglichen werden. Damit verschwindet dann auch die Skoliose. Ist diese Maßnahme bei Dir erfolgt?
Leidest Du unter weiteren Rückenfehlhaltungen (Hohlkreuz, Rundrücken)?
Das von Dir genannte Rudergerät wäre nur für Cardiotraining und sehr ausdauernde Kraftleistungen zu gebrauchen, ein effektiver Muskelaufbau indes erfolgt mit einem "echten" Krafttraining mittels Hanteln usw., wo man solche Übungswiderstände zu überwinden hat, daß nur 8 bis 12 Wiederholungen pro Satz möglich sind.
Wie sehen denn Deine Aufbauübungen genau aus, die Du bisher machst? Was hast Du dafür an Equipment zur Verfügung?
Was sind Deine Ziele, darf es ein allgemeiner Zugewinn an Optik / Muskulatur sein, oder geht es Dir ausschließlich um die Rückenproblematik?
-
17.06.2008, 17:44 #3
Wir haben euch gestern eh gewinnen lassen !
Nein, scherz beiseite:
Wie du völlig richtig erkannt hast ist meine skoliose eine folge der beinlängendifferenz von 1,2cm bei meinem linken bein. Deshalb trage ich auch seit 5 jahren eine einlage mit 1cm.
Jedoch ist es nicht richtig das die skoliose damit verschwindet. Durch die einlage und die übungen wurde lediglich verhindert, dass sich die skoliose in der wachstumsphase weiter verschlimmert. Eine weitere (schwere) Rückenfehlhaltung habe ich nicht.
Ok, du meinst also das das oben beschriebene gerät hauptsächlich der Ausdauer dienlich ist und mir meine rückenmuskulatur nur begrenzt aufbaut?
Zu meinen übungen: Diese sind hauptsächlich übungen, die mir während der therapie empfohlen wurden. Dazu wechseln sich dehnübungen mit kraftübungen ab (kann dir leider nicht sagen wie sich diese übungen nennen, höchtens beschreiben). Zusätzlich noch standard sachen wie klimmzüge und liegestütz. Equipment steht mir dabei keines zur verfügung.
Meine ziele, die ich mir aus dem rudern mit dem gerät erhofft hatte: Stärkung der ges. rücken-, arm- und beinmuskulatur; zusätzliches training fürs klettern, bessere audauer; und natürlich auch eine bessere optik.
-
17.06.2008, 18:34 #4
Ich gehe nach wie vor davon aus, daß bei optimaler Einlagenversorgung und mit entsprechendem Training die Prognose regelmäßig günstig sein dürfte, jedenfalls dann, wenn es sich um eine funktionelle Skoliose handelt, wie sie in der Pubertät oft entsteht. Dabei sollte auch regelmäßig kontrolliert werden, ob die Einlage noch den aktuellen Erfordernissen entspricht.
Ok, du meinst also das das oben beschriebene gerät hauptsächlich der Ausdauer dienlich ist und mir meine rückenmuskulatur nur begrenzt aufbaut?
-
18.06.2008, 03:53 #5
-
18.06.2008, 05:49 #6
Besteht die Nationalmannschaft österreichs aus 10 Leuten, oder zählt der Jogi jetzt schon zu denen?? ^^
-
18.06.2008, 11:49 #7
@BKing: Diese vermutlich aus der BILD stammende Entgleisung finde ich genauso gschmackig und dämlich, aber man sollte nicht vergessen, daß zuerst aus dem Alpenländle die derben Kommentare kamen. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Und unser "Flasche leer" Michael Ballack hat Euch einen Ball um die Ohren gehauen, daß Euch Hören und Sehen vergangen ist.
Diese ganzen schwachsinnigen Pöbeleien im Vorfeld von Fußballspielen finde ich überflüssig wie einen Pickel am Arsch, aber wer zuerst schießt darf sich nicht wundern wenn der andere erwidert. Und nun san mer wieda guat, Busserl.
-
18.06.2008, 14:00 #8
Ich weiß leider nicht was die österreichische "Presse" da so geschrieben hat. Wir haben hier leider genauso solche Drecks-"Zeitungen" wie ihr (Bild). Das Ganze war sowieso.....
ach, ich könnte mich ewig darüber ärgern. Nein, nicht über das Ergebnis. Ganz im Gegenteil. Die fanatischen, österreichischen Fußballfans sind endlich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt worden. Das war ja nicht mehr normal. Alles Idioten sag ich nur
Ähnliche Themen
-
Ganzkörpertraining
Von THE BOMBER im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 14Letzter Beitrag: 08.10.2006, 16:44 -
Ganzkörpertraining!
Von k1llah im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 2Letzter Beitrag: 12.08.2006, 14:01 -
Ganzkörpertraining
Von StartbahnWest im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 4Letzter Beitrag: 01.05.2006, 20:14 -
Ganzkörpertraining
Von kartal-hh im Forum TrainingAntworten: 4Letzter Beitrag: 03.03.2005, 21:58 -
Ganzkörpertraining
Von Warman im Forum TrainingAntworten: 1Letzter Beitrag: 25.08.2003, 21:33
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
31.12.2024, 09:47 in Fun