Ergebnis 1 bis 15 von 34
Thema: Dauernd Erkältet Hilfee***
-
16.06.2008, 10:36 #1
Dauernd Erkältet Hilfee***
Hy,
Ich brauche euren *Hust* Rat und zwar Trainiere ich im Schnitt 5-6 mal die Woche
ich mach ich Trainiere nen DreierSplit und spiele noch 2x die Woche Kampfsport....
Das Problem ist das sich seit ich so viel *Hust* Sport auch Ausdauer mache, ich andauernd Erkälter bin.
Anscheinend fährt mein Körper Aufgrund der belastung mein Immunsystem runter!
Kennt ihr ein wirksames Mittel dem abhilfe zu schaffen?
oder habt ihr selbst schon das Problem gehabt?
Ich hab gehört L-Glutamin soll da Helfen??
Liebe Grüße
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
16.06.2008, 10:43 #2
Wie sieht denn deine Ernährung aus?
-
16.06.2008, 10:48 #3
achte vor allem darauf, dass du nach dem training warm angezogen das studio verlässt, da der körper danach empfindlicher ist !
sehe ich an den ganzen hampelmännern bei uns..
-
16.06.2008, 10:52 #4
L-Glutamin wird zwar nachgesagt, dass es dass Immunsystem unterstützt und stärkt, kann aber weder Medikamente, noch die gute alte Bettruhe ersetzen und schon gar nicht evtl. Ungleichgewichte im Körper ausgleichen.
Führe dir vor Augen, dass dein Körper für die sportliche Anstrengung u.a. ausreichend mit Mineralstoffen versorgt werden muss. Insbesondere nach dem Training ist dein Körper durch die starke Erschöpfung verstärkt angreifbar. Um dich in diesem geschwächten Zustand gegen Bakterien verteidigen zu können werden oftmals weitere Mineralstoffe benötigt. Werden diese nicht ausreichend bereitgestellt oder nur in so geringem Maße, dass sie durch die sportliche Anstrengung (nahezu) vollständig aufgebraucht werden, kann es sein, dass du für Infektionen eine gefundenes Fressen bist.
Da du scheinbar unentwegt Erkältungen zu kämpfen hast solltest du zuerst deinen Hausarzt aufsuchen, um das Problem näher einzukreisen. Alternativ oder für den Fall, dass du schon bei dem Arzt deines Vertrauens gewesen bist, kannst du dir in der Apotheke Schüssler Salze (= Mineralsalze) zulegen.
Mir ging es zeitweise ähnlich wie dir. Hatte in geringen zeitlichen Abständen starke Halzschmerzen. Antibiotika half nur solange wie es verabreicht wurde. Sobald die Packung leer war ging der Spaß von vorne los. Durch Zufall habe ich dann über die Schüssler Salze und deren Wirkung bei einzelnen Beschwerden gelesen. Lt. Empfehlung eines Buches meiner Mutter besorgte ich mir in der Apotheke das Salz Nr. 3, dass vorwiegend Eisen liefert. Seitdem ich dieses Salz regelmäßig einnehme habe ich keine Beschwerden mehr. Evtl. könnte das auch für dich die Lösung sein.
-
16.06.2008, 11:02 #5
Beim Arzt war ich die haben auch ein Blutbild gemacht zu Sicherheit aber nichts gefunden....
Zur Ernährung ich ernäher mich sehr bewusst ess nicht Fettreich nur mageres Fleisch je nach Lust ein bis Zwei Magerquark Shakes am Tag Tag Viel Obst und Gemüse mind. 1,5 Gramm Eiweiß am tag pro KG so gut wie nur langkettige Kohlenhydrate und diese in Maßen so wie ich sie eben benötige damit ich genügend Power fürs Training hab....
-
16.06.2008, 11:27 #6
Fakt 1: Du trainierst ausgesprochen viel, und belastest damit Deinen Körper ganz erheblich.
Fakt 2: Bei Übertraining steigt die Infektwahrscheinlichkeit deutlich. Ob Du allerdings im Übertraining bist, läßt sich nicht allein an der Infekthäufigkeit ermitteln. Wie sieht es aus, kannst Du gut schlafen? Baust Du gut auf, oder stagnierst Du eher in Muskelzuwachs und Kraftzuwächsen?
Fakt 3: Vitaminreiche Kost (frisches Obst und Gemüse) und vor allem die zusätzliche Zufuhr von Zink können helfen das Problem mit dem Immunsystem in den Griff zu bekommen. Ich empfehle Dir täglich 1 Kapsel Zinkamin-Falk (TM) einzunehmen, gibt es in der Apotheke.
Zusätzlich könnte eine Reduzierung Deines Trainingspensums erforderlich sein. Prüfe auch kritisch, inwieweit Du nach sportlicher Belastung (Schwitzen, aufgewärmter Körper) womöglich zu leicht bekleidet herumläufst, denn auch dabei kann man sich erkälten.
-
16.06.2008, 11:49 #7
Eigentlich läufts ganz gut mit dem Training........
Also wenn ich echt merke es geht nicht mehr dann leg ich auch ne Pause ein...
Aber im Moment bau ich auch ganz gut auf.....
ZInk ich werds mal probieren und hoffe es hilft
-
16.06.2008, 20:52 #8
Sollte das Zink nicht helfen kannst du dir auch noch andere Immunstimulanzien reinknallen, wie vitamin c 1-2 gramm, ein Multivitamin/Mineral Präperat oder besser viel Obst und Gemüse. Arginin und Glutamin haben auch noch einen geringen Nutzen fürs BB.
Aber zuerst solltest du eh die Aussenfaktoren auschliessen, wie Übertraining, zu kalt anziehen/ mit offenem Fenster schlafen etc, aber auch Hygiene (oft Hände waschen).
Ein wenig Cardio hilft auch
-
16.06.2008, 21:11 #9
1-2g Vitamin C sind schon ziemlich viel. So viel nehme ich nur, wenn ich wirklich krank bin. 200-300mg sollten bei gutem körperlichem Wohlbefinden ausreichend sein.
-
18.06.2008, 22:57 #10
Sorry wenn ich deinen Thread missbrauche, aber habe ein ähnliches Problem.
Habe zwar keine Halsschmerzen aber mein Hals is verschleimt. In letzter Zeit nurnoch weisser Schleim, aber seit einigen Tagen auch teilweise grün/gelblich.
Meine Nase ist heute auch total verschleimt.
Hab vom Arzt so ein Zeug bekommen was ich per Inhalationsgerät zu mir nehmen sollte. Das ist "Zur Behandlung von Infektionen und Entzündungen der oberen Atemwege", hat aber letztendlich nichts/wenig gebracht.
Bei Übertraining steigt die Infektwahrscheinlichkeit deutlich. Ob Du allerdings im Übertraining bist, läßt sich nicht allein an der Infekthäufigkeit ermitteln. Wie sieht es aus, kannst Du gut schlafen? Baust Du gut auf, oder stagnierst Du eher in Muskelzuwachs und Kraftzuwächsen?
Vitamine sollte ich auch genügend bekommen. Esse viele Erdbeeren in letzter Zeit. In Shakes kommen gefrohrene Himbeeren, weiss jetzt nicht inwiefern dort noch Vitamine vorhanden ist. Salat kommt auch oft auf den Tisch, jedoch sollen die Vitaminhaltigkeit dort ja nicht besonders hoch sein. ( "Nährwerte von einem Papiertaschentuch" ) Bananen esse ich auch mehr oder weniger oft.
Ernährung ist eigentlich soweit nicht zu bemängeln.
Evt. nehme ich zuwenig Fett zu mir. Habe das derzeit leider nicht unter Kontrolle wieviel Fett denn letztendlich zusammenkommt. Daran kanns nicht liegen oder?
Hatte das mit dem verschleimten Hals schon paar Mal. Hoffe nicht dass das schon chronisch ist/wird.Geändert von Kraiver (18.06.2008 um 23:01 Uhr)
-
18.06.2008, 23:03 #11
Um der Verschleimung beizukommen, kannst Du Dir ja mal ACC aus der Apotheke holen.
-
18.06.2008, 23:28 #12
Ist egal ob in Tabs, Pulver, Beutel? und auch egal von welcher Marke?
-
18.06.2008, 23:45 #13
-
19.06.2008, 00:00 #14
@ Erkältung
Wenn du dauerhaft so viel Trainierst ist das wie Robert oben schon erwähnte auf evtl. Übertraining zurück zu führen.
Falls alles nicht Hilft einfach mal 7 - 10 Tage Pause einlegen und schauen ob es besser wird.
Was dir auch helfen kann um festzustellen ob du im Übertraining bist wäre von deinem Hausarzt deinen CK Wert ermitteln zu lassen.
MFG.
-
26.06.2008, 14:25 #15
So hab mir ne Packung "ACC akut 200" Brause Tabs gekauft und zu mir genommen.
Hat sich etwas gebessert aber Schleim kann ich immernoch "dauernd" abhusten
Werde am Montag zum Bund einberufen. Ich hoffe das sich das alles wieder legt, das ich dort auch fit bin
Ps: Hab schiss dass das ganze in einer Myokarditis resultiert, bzw. schon eine besteht