Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Trainingsplan + Fragen

    Hallo

    Wie in der Überschrift schon erwähnt geht es hier um meinen Trainingsplan und diverse Fragen dazu. Also zunächst einmal ein paar Informationen zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, ca. 180 cm groß und müsste zwischen 62 und 65 kg wiegen (habe keine Waage zu Hause, deswegen sind das noch "ältere" Werte die sich aber eigentlich nicht verändert haben sollten/dürften). Ich bin nicht ganz unerfahren was Krafttraining angeht, da ich schonmal für 3 bis 4 Jahre in einem Fitnessstudio angemeldet war. Dort habe ich mich Ende 2006 allerdings aus Kosten- und Motivationsgründen abgemeldet. Nun habe ich mich entschlossen wieder mit dem Training anzufangen, diesmal allerdings zu Hause.

    Nun habe ich mich ein bisschen durch das Forum gewühlt und habe daraufhin einen Trainingsplan erstellt. Dabei handelt es sich um einen GK-Plan. Habe auch den Artikel zum HIT-Prinzip gelesen und dieses System mal sporadisch ausprobiert um mir eine Vorstellung von dem System zu machen. Dazu muss ich sagen, dass mir das Prinzip der langsamen Wiederholungen sehr gut gefällt, da man so den Muskel wirklich stark strapaziert. Womit ich mich nicht anfreunden konnte sind die Wiederholungszahlen. In dem Bericht ist die Rede von 2-3 bzw 5 Wiederholungen. Da hab ich aber immer das Gefühl nichts gemacht zu haben, sprich: mir fehlt dieses brennende Gefühl im Muskel
    Nun meine erste Frage: Muss man sich wirklich in einem so geringen Wiederholungsbereich bewegen ?? Hab nämlich folgendes in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen: "Grundübungen/Mehrgelenksübungen 6-8 Wdh. Isos eher 8-12".
    Aber am besten ich poste mal meinen Trainingsplan:

    Übung: Wdh-Bereich:

    Bankdrücken 6 - 8

    Fliegende 6 - 8

    Kreuzheben 6 - 8

    Seitheben 6 - 8

    Schulterdrücken 6 - 8

    Dips 6 - 8

    Trizeps-Drücken 8 - 12
    (das hinter dem Kopf)

    Scott-Curls 8 - 12

    KH-Kurls 6 - 8

    Bauch 12 - 15


    Ich mache überall 3 Sätze. Nun meine nächsten Fragen:

    Ist der Wdh-Bereich so in Ordnung ?
    Ist die Anzahl der Übungen zu viel/wenig ?
    Gibt es sonstige Verbesserungsvorschläge ?

    So ich hoffe ich hab nichts vergessen und mein Anliegen ist einigermaßen deutlich geworden.

    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.

    Gruß
    Zig

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Möchtest du HIT trainieren oder normales Volumentraining machen?
    Die Beine fehlen.

  3. #3
    das ist ja die große frage mit was ich trainieren möchte. also ich würde ja behaupten, da ich da doch noch eher bzw. wieder im anfängerstadium bin nicht HIT trainieren sollte, oder? deswegen stellt sich mir auch die frage, ob diese langsamen wiederholungen auch für das volumentraining sinnvoll sind oder eher nicht ?!?

    @ beine: hab ich vergessen. kommt natürlich noch Kniebeugen rein mit 6 - 8 wdh à 3 Sätze.

  4. #4
    warum schreibt denn keiner mehr was ?!?

  5. #5
    HIT ist mMn nicht (noch nicht) für dich geeignet. Ich an deiner Stelle würde erst mal Volumen trainieren. So um die 8 Wdh. ist schon OK.

    Deinen Plan würde ich auch etwas ändern. Du hast für Rücken nur Kreuzheben drin. Auf jeden Fall noch Klimmzüge mit aufnehmen und evtl. Rudern. Dann kannst die Armübungen etwas kürzen. Bizeps wird bei Rückenübungen mit beansprucht. Trizeps reicht Bankdrücken und Dips. Musst mal schauen wie lang du dafür brauchst - evtl. den Plan umstellen auf 2er Split.....

    Und Kerl - ISS WAS!!!

  6. #6
    hey...vielen dank für die tipps. werd sie so gut es geht umsetzen.

    zum thema essen: ich geb mir ja echt schon mühe, nur meiner meinung nach sollte essen immer noch "spaß" machen, von daher werd ich mich nicht bis zum würg-gefühl vollstopfen. ich ess immer schon über meinen hunger hinaus.

  7. #7
    Zitat Zitat von *Zig* Beitrag anzeigen
    hey...vielen dank für die tipps. werd sie so gut es geht umsetzen.

    zum thema essen: ich geb mir ja echt schon mühe, nur meiner meinung nach sollte essen immer noch "spaß" machen, von daher werd ich mich nicht bis zum würg-gefühl vollstopfen. ich ess immer schon über meinen hunger hinaus.
    Ich bekomm auch seehr leicht ein Sättigungsgefühl ... wenn ich dann noch versuche was zu essen wird mir total schnell schlecht.
    Mein Tipp: mehr Shakes
    Neben meinem Whey-Shake in der Früh und nach dem Training, mixe ich mir noch zusätzlich 2 Mal täglich nen Shake mit allem was halt so dazugehört (Quark, Milch, Haferflocken, Obst, Öl, etc)...
    Bei mir ist es ganz einfach so, ab einem gewissen Grad von Völlegefühl kann ich nur noch Flüssiges zu mir nehmen

  8. #8
    Zig:
    Du sollst dich ja nicht bis zur Kotz-Grenze vollstopfen. Aber das Richtige zu Essen ist manchmal schon ausreichend. Der Tip mit den Shakes von frank26 ist super. Auch die genannten Nahrungsmittel sind 1. Wahl. Vor allem auch Pute, Fisch und mageres Fleisch sind wichtig. Sowie Reis, Kartoffeln, Vollkornprodukte, gesunde Fette, Obst und Gemüse. Zu einer guten Ernährung gehört auch ausreichend zu trinken - Wasser, verdünnte Fruchtsäfte etc. Kaffee, Bier, Cola usw. sind weniger geeignet. Auch Fast Food hat zu viele leere Kalorien und zuviel Fett. Ich denke, du hast schon verstanden ......

    Und ganz wichtig - nimm dir Zeit!! Denke langfristig. In ein paar Wochen passiert nicht viel, dein Körper muß sich erstmal an diese neue Situation gewöhnen. Aber wenn du kontinuierlich an dir arbeitest kannst du dir beim Wachsen zusehen. HAU REIN!

  9. #9
    nochmals vielen dank für die ganzen tollen tipps. ihr seid echt super ich werd alles versuchen umzusetzen, auch das mit der ernährung

  10. #10
    hallo leutz,
    ich habe gerade erst mit krafttraining angefangen und bin ein totaler noob was das ganze angeht. wäre schön wenn mir jemand tips zu nem guten trainingsplan geben könnte und wie ich mich am besten ernähre.
    Ich bin 22, 1,89 m groß und wiege 86 kg.
    momentan trainiere ich zuhause, ich habe eine hantelbank mit einer lang- und zwei kurzhanteln. Außerdem noch einen Expanda (heisst glaube ich so).
    Trainiere jetzt seit einem Monat jeden zweiten Tag 1,5 Stunden.

    30 Situpps

    Expanda 20 wdh. Brust und 20 Rücken

    kurzhantel 20 wdh pro arm (im sitzen mit dem ellbogen am Oberschenkel abgestützt)

    Bankdrücken 20 wdh.

    Liegestütze 20 stk.

    alle übungen wiederhole ich drei mal in varierender reihenfolge.

    Bin dankbar für jeden Tipp!

  11. #11
    BDK:

    Hallo und willkommen im Forum.

    Da hast du gleich im richtigen Thread gepostet Nimm dir einfach die Tipps für Zig zu Herzen und machs genauso.


    Ach ja - nächstes Mal bitte ein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht erstmal im Begrüssungsforum.......

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan .... einige fragen ^^
    Von iLLneS!! im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 14:59
  2. Fragen zum Trainingsplan...
    Von yoshi im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 23:48
  3. Fragen zum Trainingsplan
    Von Koelner29 im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 18:56
  4. Fragen zum Trainingsplan
    Von Bushido im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 11:28