Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52
  1. #1
    Gast
    Gast

    den richtigen Dübel für die Klimmzugstange

    Hallo Leute,
    Hab mir jetzt ne Klimmzugstange von ebay besorgt. (hatte glück und hat nur 9 Euro gekostet).

    Jetzt will ich morgen die Stange aufhängen und bin am zweifeln ob die Beiliegenden Schrauben und Dübel stark genug sind.
    Dabei sind 8 Schrauben (4 jede Seite) der Größe 8x70 und 10er-Dübel welche aber nur 50mm lang sind.
    Was meint ihr? Ist das wohl ausreichend oder lieber längere Dübel holen oder vielleicht sogar größere/längere Dübel UND Schrauben?

    Bei uns sind die Wände aus, ich GLAUBE, Beton. Jedenfalls etwas sehr hartem in das man ohne Schlagbohrer nicht reinkommt. Jedoch ist der Putz darüber ziemlich dick...

    Ich hab leider keinerlei Ahnung oder Erfahrung von handwerklichen Dingen. Was meint ihr dazu?

    Muss mich aber bis spätestens morgen früh entschieden haben weil ich dann die Bohrmaschine (hab keine eigene) ausleihe und vorher dann am Baumarkt vorbeikomme...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    wenn der verputz dick ist würd ich längere Betondübel holen, die sind ja nicht teuer, dafür halten sie gut!

  3. #3
    Von der Marke FISCHER gibt es Schwerlastanker, die aus Metall bestehen und ganz tief in der Wand verspannen. Bei denen zieht man die Schraube oder Mutter an, dadurch wird an der Dübelspitze ein Metallkonus in die Metallhülse des Ankers gezogen, und preßt diese dabei auseinander. Diese Anker halten je nach Größe mehrere Hundert kg Zugkraft pro Stück aus, ich habe mit 4 solchen Dingern meine Klimmzugstange befestigt, das hält bombenfest. 2 Stück (1 Paar) kosten ca. 6 - 8 €.

  4. #4
    wenn die Wand wirklich Beton ist, dann ist rob's Variante top.

    Bei mir waren's Hohlraumwände. Dafür gibt es Kunststoffsiebhülsen die in die Wand gesteckt werden. Anschließend wird Injektionsmörtel eingespritzt und der Bolzen mit Gewinde hineingedrückt. Dadurch wird das Zeug aus den Löchern der Kunstoffhülse gepresst und verbindet sich mit der Wand.

    Da kannst du einen Elefanten dranhängen. Eher stürzt die Wand zusammen, als dass sich ein Dübel löst.

    Ansehen ?

  5. #5
    Da kannst du einen Elefanten dranhängen.
    Na dann paßt es ja. ^^

  6. #6
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Na dann paßt es ja. ^^
    lol wie fies Ansehen ?

    aber kann dir auch nur die beiden varianten ans herz legen.

    wenn du wirklcih betonwände hast die dick verputzt sind, musst du unbedingt durch den putz durch, der hält nämlich absolut überhaupt nix. was du auch noch aufpassen solltest ist, dass die auflagefläche der stange (also der auflagefläche die an der wand aufliegt Ansehen ? ) groß genug ist. d.h. wenn die 3 cm breit ist wird das zu wenig sein denke ich. der punkt ist der, es entsteht ja ne hebelwirkung wenn du dich anhängst und dann drückt sich der untere teil des "gerüsts" in die wand und das ganze ding senkt sich ab. kannst dann eine metalplatte dazwischen legen (zwischen wand und dem teil was du anschraubst), dann vergrößerst du die auflagefläche.

  7. #7
    Gast
    Gast
    Also die Bohrmaschine habe ich heute doch net bekommen ... wird wohl morgen.
    Hohlraumwände habe ich nicht... aber ich hab mitlerweile rausgefunden dass die Wand wohl kein Beton, sondern eine Vollstein-wand ist. Welche Art genau kann ich nicht sagen... der Staub ist aber rot.

    War aber im Baumarkt und hab mich da "beraten" lassen.... Die Metalldübel sind mir viel zu teuer. Das wären dann für alle Löcher knapp 30 Euro.
    Mir wurde einfach geraten 12er-Dübel zu nehmen und entsprechend größere Schrauben. Diese Dübel da waren aber einfach anders. Dünner und flacher von der Form. Ich glaube die zweiseitigen Dübel die mitgeliefert sind werden wohl besser halten halten, weil die
    sehr viel dicker sind und eine sehr profiltiefe große Wiederhacken-Struktur haben.
    Werde das morgen anbringen und mich mit meinem Kumpel (ein 150kg schwerer Typ) zusammen da dranhängen. Wenn das nicht hält, nehme ich die großen 12er Dübel... will aber mal hoffen, dass das nicht nötig sein wird.

    Eigentlich müssten doch die mitgelieferten Schrauben und Dübel ausreichend sein, oder?

  8. #8
    Eigentlich müssten doch die mitgelieferten Schrauben und Dübel ausreichend sein, oder?
    Da bin ich sehr skeptisch. Von Befestigungsmitteln die nach dem Gesichtspunkt "möglichst preiswert" ausgewählt wurden halte ich nicht viel.

    Das Problem der Kunststoffdübel, auch der 12er die Du nun gekauft hast, besteht in ihrer geringen Befestigungstiefe. So ein Dübel ist vllt. 7 cm lang, schätzungsweise 1,5 cm davon sind im Verputz statt im Ziegel, bleiben also ca. 5,5 cm Länge wo es wirklich greift. Durch die Hebelwirkung sind die oberen Dübel erheblichen axialen Zugkräften ausgesetzt, dem Frieden traue ich nicht.

    Die Metalldübel sind mir viel zu teuer. Das wären dann für alle Löcher knapp 30 Euro.
    Für alle Löcher wären die gar nicht nötig, wenn Du an jeder Seite je einen solchen guten Dübel oben setzt reicht das (wenn er nicht in einer Fuge landet) dicke aus, denn die halten bei 10er Ankern pro Anker ca. 385 kp Zugbelastung aus. Unten kannst Du zur Stabilisierung je einen normalen Dübel setzen, und fertig. Ein solches Anker-Paar sollte ca. 6 bis 8 € kosten.

  9. #9
    jup, da kannst sogar für unten die dübel nehmen die dabei sind!

  10. #10
    Hier mal ein solcher Anker der Firma FISCHER, Modell FISCHER FH 12/10. Wie man sieht greift der Anker ganz tief an der Spitze, indem dort ein Konus hereingezogen wird, der dann die Hülse auseinanderkeilt.

  11. #11
    Gast
    Gast
    Hast mich überzeugt, ich geh und kaufe morgen diese Metalldübel... nur leider glaube ich nicht, dass es genau diese Sorte in meinem Baumarkt gibt... aber es müssten auch andere okay sein, oder? Von der Marke Fischer meine ich...

  12. #12
    Achte darauf daß sie nach dem Prinzip arbeiten wie der Anker auf dem Foto, also vorn diesen Konus haben der in die Hülse gekeilt wird. Die auf dem Foto ist für die Durchsteckmontage, da muß das Loch in der Klimmzugstange etwas größer als der Ankerdurchmesser sein. Nachdem die Löcher gebohrt und ausgesaugt sind (Staubsauger), hält man die Stange an die Wand und schiebt die Anker durch die Platte der Klimmzugstange in die Wand. Durch Anziehen der Mutter oder Schraube spannt man den Konus in den Anker, das geht soweit bis er eine feste Stelle gefunden hat (bei Ziegeln mit Luftkammern z. B.). Nicht zu stark anknallen, nach fest kommt lose. ^^

    Ach ja, der Anker sollte wenigstens 10 cm lang sein.

  13. #13
    Denk dran Staff, wenn du richtig schwer Klimmzüge machst und ein guter Esser bist, wirst du schwerer. Ansehen ?

    Am besten sind Gewindestangen durch die Wand und an beiden Seiten Flacheisen dagegen. Auf die Gewindestangen U-Scheiben und Muttern. Das ganze schön anziehen.

    Wichtig ist daß du dich mit den Nachbarn gut verstehst.Wenn du mit der Hilti durch die Wand bohrst, solltest du deine Nachbarn informieren.

    Vielleicht ist es ja eine Nachbarin.Außer einer Hilti solltest du also auch eine kühle Flasche Wein in deinem Bodybuildingschrank bevorraten. Ansehen ?

    Vielleicht wechselt ihr euch ja bei Klimmzügen auch demnächst ab.
    Wer weiß...

  14. #14
    Vielleicht ist es ja eine Nachbarin.Außer einer Hilti solltest du also auch eine kühle Flasche Wein in deinem Bodybuildingschrank bevorraten.
    Das Thema hatten wir doch schon einmal Ansehen ?

  15. #15
    Klar, sind dochThemen unseres Lebens. "Vielleicht klappts dann mit der Nachbarin...". Ansehen ?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit den richtigen Wiederholungszahlen!!
    Von Layronic im Forum Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 16:41
  2. Videos mit den richtigen Übungsausführungen
    Von Ronny Kohlmann im Forum Online-Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 12:40
  3. Hilfe zur richtigen Ernährung
    Von l00ser im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 15:44
  4. Suche richtigen Diätplan
    Von Zippie im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 09:34
  5. Frage zur richtigen Trainingstaktik ;)
    Von Daniel77 im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 15:13