Ergebnis 1 bis 15 von 19
-
21.05.2008, 09:45 #1
glucosamin nur wirksam mit Chondroitinsulfat???
Hi!
Ich hab gehört dass glukosamin nur richtig wirkt wenn das produkt auch Chondroitinsulfat enthält....
stimmt das???
danke schon mal!
EDTI: hab leider im falschen bereich gepostet.....
bitte verschiebenGeändert von cazal (21.05.2008 um 09:48 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
21.05.2008, 10:48 #2Ich hab gehört dass glukosamin nur richtig wirkt wenn das produkt auch Chondroitinsulfat enthält....
stimmt das???
Glucosamin ist ein Grundbaustein von Knorpeln, Bändern, Sehnen und sogar Knochenstrukturen. Fehlt dieser Baustoff in der Nahrung, und das ist der Regelfall, dann wird die laufende Regeneration der genannten Bestandteile des Bewegungsapparates beeinträchtigt.
Chondroitinsulfat bindet Wasser im Bindegewebe, und hält es so elastischer. Diese Wirkung ist für ältere Menschen wichtiger als für junge, und ein allein mit Glucosamin gut ernährter Knorpel ist immer gesünder als ein mangels Glucosamin schlechter ernährter Knorpel. Deshalb ist Glucosamin uneingeschränkt auch alleine wirksam, Chondroitin kann daneben eine weitere Wirkung setzen.
Da Chondroitin die Präparate deutlich verteuert, können junge Leute durchaus auf reines Glucosamin setzen, sie werden trotzdem Nutzen davon haben.
-
21.05.2008, 11:46 #3
Es gibt ja auch Glucosamin HCL, was relativ Günstig ist. Ist es genauso Wirksam wie Glucosamin?
-
21.05.2008, 16:21 #4
Das ist genau das was man auch in den Kapseln kaufen kann, die erwähnen nur die Chloridbindung nicht extra, um die Käufer nicht mit zu chemisch klingenden Sachen abzuschrecken. Der hohe Preisunterschied basiert auf der weniger aufwendigen Verpackung und daß es lose statt in Kapseln ist, und der Ausschaltung von Zwischenhändlern mit entsprechenden Gewinnmargen.
-
21.05.2008, 16:28 #5
Helfen Glucosamin und Chondroitin auch bei bereits geschädigten Gelenken, die altersbedingt degeneriert sind?
Eventuell könnte doch ein besser genährter Knorpel auch bei bereits geschädigten Kniegelenken die Schmerzen lindern?
Bei der betroffenen Person sind ständig Schmerzen vorhanden, eine OP ist alters- und gelenkbedingt nciht mehr möglich.
-
21.05.2008, 16:38 #6
Ja Ruth, das ist in gewissen Grenzen möglich, selbst eine Linderung der Schmerzen kann daraus oftmals resultieren (keine direkte sondern indirekte Wirkung). Bei weit fortgeschrittener Degeneration sollte man natürlich keine Wunder erwarten, auch geht es nicht über Nacht, aber ich würde es auf alle Fälle versuchen. In diesem Fall hier dann die Kombination von Glucosamin und Chondroitin wählen.
-
21.05.2008, 16:40 #7
Danke, wird weitergeleitet. In dem Fall kann man sowieso nur noch abschnittsweise Linderung verschaffen, aber alles, was das Leben einfacher macht, werden wir nutzen.
-
03.06.2008, 14:34 #8
Ich hab 500g Glucosamin und 100g Chondroitin (<- teuer) gekauft. Gibts da ein bestimmtes mischverhältnis zu beachten (Robert)? Will die Supps mit einer 2ten Person (42J.) teilen, die sollte denk ich mehr von dem Chondroitin bekommen
Wie hoch sollte die Dosis sein? Maximal 1,5g Glucosamin/ Tag richtig?!
Habs in pulverform aber keine Wagge mit der ich 1,5g abwiegen könnte... Messerspitze? oder in Wasser auflösen und täglich kleiner Schluck
Würd mich freuen, wenn Dr. Robert oder sonst einer mir Helfen könnte
-
04.06.2008, 11:19 #9
Beim Glucosamin empfehle ich in den ersten 2 - 3 Monaten 1500 mg pro Tag, aufgeteilt auf zwei oder drei Einzelgaben. Später kann dann auf täglich 1000 mg reduziert werden, meist ist das dann ausreichend.
Echte Dosierempfehlungen gibt es für das Chondroitin nicht, und die in fertigen Kombi-Präparaten verwendeten Mischverhältnisse Glucosamin zu Chondroitin sind völlig inkonsistent. Eine Tagesmenge von 700 bis 800 mg Chondroitin erscheint mir aber angebracht.
Ohne Waage ist es schwierig die Menge halbwegs genau zu bestimmen, ich habe mir eine kleine Laborwaage für knapp 15 € gekauft, die ist so groß wie ein Taschenrechner und paßt in jedes Schubfach. Dank Tara-Funktion wird beim Einschalten ein Gefäß auf der Wiegefläche (z. B. ein Eierbecher oder Schnapsglas) berücksichtigt, und die Anzeige steht dann auf 0,00, so daß man ohne Rechnerei zuwiegen kann.
-
04.06.2008, 11:50 #10
laborwaage um 15€
wo hast du denn das ding her?? mittlere abweichung +/- 5g oder wie
-
04.06.2008, 12:02 #11
Danke Robert.
Hätte da noch zwei Fragen, um dein Wissensstand über Glucosamin zu Prüfen^^
Wie Lagert man Glugosamin Sachgerecht?
Kann es schaden/Nebenwirkungen haben, wenn man (leichte) Überdosis (aus versehen) zu sich nimmt?
Die Antwort auf Pharmas Frage würde mich auch interessieren
-
04.06.2008, 16:30 #12
-
04.06.2008, 16:32 #13Wie Lagert man Glugosamin Sachgerecht?
Kann es schaden/Nebenwirkungen haben, wenn man (leichte) Überdosis (aus versehen) zu sich nimmt?
-
26.08.2009, 18:29 #14
Ist zwar schon etwas älter der thread aber wollte nicht nochmal einen neuen aufmachen.
Und zwar habe ich mir tabletten gekauft mit glucosamin(bei drei tabletten1500mg) chondroitinsulfat(600mg bei drei tabletten) und noch schwefel 600mg.
Geht das so in ordnung?
Und was ist mit dem schwefel?
-
28.08.2009, 15:55 #15
Könnt ih mir dann wenigstens sagen was ich bei der einnahme beachten sollte.