Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kalorienberechnung

also hab danach gesucht, aber leider nicht wirklich was gefunden ... kann auch daran liegen,
    dass der begriff kalorienberechnung missverständlich sein könnte.

also um was es mir geht ist folgendes! wir wissen ja, fett hat 9kcal/g eiweiss und khs 4kcal/g.
    es handelt sich ja hierbei um richtwerte, nachkommastellen werden vernachlässigt.

habe heute biskotten gekauft, die haben 3g fett, 7g eiweiß und 63,9g khs

also geh ich her, addiere 63,9 mit 7, multipliziere die summe mit 4 und addiere dann noch 7*9 dazu.
    die resultierenden kcal/100g stimmen auch! juhu, wie sollte es anders sein denk ich mir,
    nehme diät biskotten her und will das selbe spiel nochmal durchmachen.

schaue mir aus diesem grund wieder die nährwerte an und siehe dar!
    sie sind GLEICH! also es gab schon abweichungen im kommabereich,
    aber der unterschied war vernachlässigbar. nicht jedoch der kcalunterschied!
    normale biskotten haben so um die 300 kcal, wenn nicht mehr. die diät biskotten haben 180kcal/100g

hat mich schon sehr gewundert, lese also weiter und sehe, bei den diät biskotten sind
    die khs unterteilt in normale Saccharose und in poly-Saccharose.

weil ich also neugierig bin, rechne ich rum und erfahre so, aufgrund der infos aus der nährwert-tabelle,
    dass hier für normale Saccharose 4kcal und für poly-Saccharose 2kcal berechnet wurden.

durch wikipedia weiß ich, dass Saccharose nichts anderes ist, als dextrose verbunden mit fructose ...
    über welche bindung lass ich jetzt dahingestellt. poly-Saccharose ist nehm ich an nix anderes
    also Saccharose die sich verkettet. also im prinzip langkettigere kohlehydrate.

was ich jetz fragen will um zum punkt zu kommen. haben langkettige kohlehydrate jetz
    weniger kcal also weniger brennwert als kurzkettige khs? bzw. wenn nicht, warum
    wurde es von den biskotten herstellern (wird sicher auch noch andere lebensmittel geben)
    so berechnet? woher kommt diese abweichung in den kcal?

lg chills

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Es gibt noch andere Dinge, die kcal haben können (Alkohol und anderes, frag mich aber jetzt nicht was... ). Das kann das ganze beeinflussen.

Langkettigere Kohlenhydrate haben jedenfalls nicht weniger kcal. Wobei, je komplexer das Gebilde, oder je mehr Faserstoffe (Ballaststoffe) drin sind, umso eher kann es vielleicht zu Maldigestition (Mageninhalt wird nicht ausreichend aufgeschlossen) oder Malresorption kommen. Schließlich sind Ballaststoffe nix anderes als nicht verwertbare Kohlenhydrate.

Ist aber auch nur eine Annahme, ich lehne mich weit aus dem Fenster...

hmm naja aber normalerweise schreiben hersteller extra die ballaststoffe an. vor allem sind das diät biskotten und diät produkte haben meist jeden dreck in der nährwerttabelle stehen. hatte aber schon die selbe annahme wie du tomarse.