Ergebnis 1 bis 15 von 16
-
15.04.2008, 16:47 #1
optimale Relation von Reiz und Pause
Hallo, ich habe mal eine Frage:
bisher habe ich täglich trainiert und das Gefühl, nicht so richtig weiter zu kommen. Nun beherze ich die Tipps aus diesem Forum und schalte mal einen Gang runter. Gestern habe ich nun Brust und Biceps trainiert. Nun die spannende Frage: was würdet ihr heute machen? nur Cardio oder gar nichts??? ich will Sport machen und nicht einfach heim fahren. Ein Trainingspartner im Studio (ein ziemlicher Schrank) meint, ich solle doch jeden Tag trainieren und pro Tag eine Muskelgruppe machen. Er macht z.B. Montags eine Stunde Schulter, Dienstags eine Stunde Rücken usw. So kommt jeder Muskel nur einmal die Woche dran und scheinbar reicht das dicke. Ist bei dem Verfahren die optimale Pausensetzung gegeben?
Meine Idee: wenn ich gestern Brust und Biceps trainiert habe, kann man doch heute locker Rücken und Triceps machen, oder? die Brust kann sich doch trotzdem erholen. Allerdings bin ich dann ja schon wieder täglich am trainieren. was soll ich tun???
Ich will Masse aufbauen und ein bischen Fett verlieren.
Info: bin 32 Jahre alt und recht kräftig, trainiere seit 3 jahren
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
15.04.2008, 17:05 #2
Du kannst 4-5 tage die Woche trainieren aber dafür brauchst du einen sinnvollen Split.
Wenn du wie du schreibst Heute Rücken und Trizeps trainierst ist es nicht sinnvoll. Der Trizeps wurde ja Gestern passiv beim brusttraining mit trainiert und der bizeps würde bei der heutigen Rücken Einheit passiv belastet werden. Da sehe ich die Regenation für Bizeps und Trizeps als gefährdet.
Such dir einen Vernünftigen Split hier aus dem Forum oder Poste dein Trainingsplan, vlt hilft dir einer denn richtig zu strukturieren.
Man kann auch einen 3 Split nehmen und denn dann 2mal die Woche durchführen...
-
15.04.2008, 17:08 #3
jeden Tag trainieren ist an sich kein Problem, wenn man es gewohnt ist. Das mache ich eigentlich seit Jahren. Mit Übertraining habe ich nie Probleme gehabt, obwohl ich mich im Training ordentlich anstrenge.
Allerdings wechsle ich regelmäßig ab zwischen Keller und Cardio.
Wenn Du Masse aufbauen willst, solltest Du es mit dem Cardio aber nicht übertreiben.
Es gibt ja auch Crosstrainer und Ergometer im Studio, die man mit leichter Intensität benutzen kann.
Am Tag nach Brust- und Bizepstraining wollte ich kein Trizepstraining machen, dabei käme ich nicht weit.
Da kam schon die strukturierte Antwort - ich war zu langsam....
-
15.04.2008, 17:12 #4
wie trainiert ihr alle bitte? ich mein ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich hatte gestern trainingstag und heute kann ich mich nicht mal gscheit bewegen. ich hab keinen mk oder so, aber ich spüre jede bewegung, als ob ich gestern den kompletten tag holz gehackt hätte oder so. ich bin froh wenn ich morgen wieder fit genug bin fürs training. vllt. powerst du dich nicht richtig aus....also ich hätt heut kein bock auf training, oder es ist einfach nur so weil ich noch ein anfänger bin.
-
15.04.2008, 17:17 #5
tausend dank für die schnellen Antworten.
was haltet ihr denn von der Idee jeden Tag nur einen Muskel zu trainieren?
Ich habe schon ewig hier nach einem sinnvollen Splitt gesucht, aber die meisten sind absolute Anfänger Programme. Wie gesagt, ich trainiere schon 3 Jahre so richtig und davor sicher nochmal so lang daheim. ich möchte jetzt richtig zu legen und das letzte Fett verlieren, deshalb viel cardio.
-
15.04.2008, 17:19 #6
In der Regel: 3x Krafttraining die Woche + 1x Cardio.
Fr+So+Mi: BB (2er Split)
Mo: Cardio
während der Defi die jetzt ansteht packe ich Sa noch eine Cardio Einheit ein.
Selbst wenn ich jetzt Zeit habe geht beim besten Willen nicht viel mehr. Mein Körper brauch die Pausen.
Jeden Tag zu trainieren halte ich für übertrieben. Das ZNS will auch mal Entlastung und auch der Psyche tut mal ein freier Tag gut. Zum anderen ist es auch nicht so geil sich jeden Tag mit übelstem MK zum Training zu quälen.
Darüber hinaus winkt bei intensivem täglichem Training auch irgendwann das Übertraining für den Normalo..Geändert von pouz (15.04.2008 um 17:21 Uhr)
-
15.04.2008, 17:27 #7
hallo Chills,
keine Ahnung, aber ich trainiere seit Jahren täglich und fange jetzt erst an, mir darüber Gedanken zu machen. Doch doch, ich power mich schon aus, nach dem Training kann ich kaum noch einen Bleistift halten. Aber der Körper gewöhnt sich da relativ schnell dran. Muskelkater bekomme ich schon lange keinen mehr, nur nach langen Sportpausen.
Nebenher mache ich noch Kampfsport, Schwimmen und Biken.
Abends immer schön in die heiße Badewanne und am nächsten Tag gehts wieder ab.
Nur leider brauche ich dringend einen neuen Plan der zu mir passt.
-
15.04.2008, 18:12 #8Nebenher mache ich noch Kampfsport, Schwimmen und Biken.
Was darf es denn sein, 2er oder 3er Split?
-
15.04.2008, 18:39 #9
also ich habe bei mir den Eindruck, daß ich bessere Ergebnisse erziele, seit ich zwischen den Trainingstagen mindestens einen Tag Trainingspause habe (bei 3-er Split), auch wenn andere Muskelgruppen trainiert werden. Außerdem ist es auch zeitlich besser, wenn ich nur ca 3x Woche ins Train gehen muß.
-
15.04.2008, 20:35 #10
Kann mir auch kein tägliches, hartes Training für mich vorstellen. Wenn du vernünftig bist nimmst du die Hilfe von Robert an, sonst... gibt es in verschieden Fachmagazinen Trainingspläne von Profis, die 5mal/Woche trainieren aber auch die machen nicht noch zusätzlich X Sportarten nebenbei.
-
15.04.2008, 20:38 #11
Ich betreibe nebenher keinen anderen Sport und gehe gerne 4-6x die Woche trainieren.
Bei soviel Cardio stimme ich Roberts Empfehlung voll und ganz zu.
-
15.04.2008, 20:54 #12
Ist den nicht leichte Cardio sogar förderlich für die Regeneration?
Aber dennoch, der körper braucht ruhe Tage und deshalb ist manchmal wenniger, mehr.
@Morski
Du bist doch auch Süchtig nach dem Eisen!
-
15.04.2008, 21:16 #13Ist den nicht leichte Cardio sogar förderlich für die Regeneration?
@ Threadsteller:
Natürlich kannst du auch jeden Tag ins Studio gehen und nur 1 Muskelgruppe trainieren. Das FUnkitioniert zweifelsfrei. Nur istr die Frage ob es besser funktioniert als klassische Splits (klares Nein) und wo der Sinn dieses Unterfangens liegt. Wenn es dir erstrebsam erscheint jeden Tag Sport zu machen, wunderbar, mach es. Wenn du mit relativ geringem Aufwand einen gleichen oder höheren Wachstumsreiz erzielen willst gehe etwas seltener und Splitte den Plan runter.
-
16.04.2008, 10:33 #14
vielen lieben dank für diese Unterhaltung.
Mir ist ein dreier Split lieber. Bisher habe ich ja auch wie folgt trainiert: MO: brust, Biceps, Schulter. DI: Rücken, Triceps, Nacken. MI: Bauch´, Beine, Po.
Und das halt täglich (will ich jetzt ja einschränken).
Dankeschön
Bitte kein Anfänger Plan als Hilfe geben, ich möchte schon 60-90 minuten intensiv trainieren.
-
16.04.2008, 10:48 #15
Threadsteller, ich glaube nicht das Du intensiv genug trainierst! Damit meine ich nicht, die Anzahl von Tagen wo Du im Studio bist. Wenn Du hart trainieren würdest, dann bist Du froh wenn Du zwei Tage in der Woche eine Auszeit hast. Ich gehe fünf mal die Woche und bin freue mich jetzt schon auf Donnerstag Beine hochlegen.
Bestes Beispiel mein kleiner Bruder, wir hatten das Glück und konnten am Montag mal wieder zusammen traineren. Er kam heute morgen ins Büro und meinte nur ich konnte nicht mal mehr richtig schlafen so schmerzen die Beine.
Deshalb such dir jemanden mit Erfahrung, der dir zeigt wie man hart trainiert, das bringt dir mehr als siebenmal die Woche im Gym.
Ähnliche Themen
-
Neuer Reiz ?
Von Sebi_90 im Forum TrainingAntworten: 1Letzter Beitrag: 14.08.2007, 03:09 -
die optimale erholungszeit!?!
Von cazal im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 35Letzter Beitrag: 07.12.2006, 08:33 -
Übungen austauschen für neuen reiz
Von arom im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 2Letzter Beitrag: 01.09.2005, 18:57 -
Menge Kcal und Relation
Von Gizmo111 im Forum ErnährungAntworten: 7Letzter Beitrag: 26.02.2005, 23:25 -
Reiz und entsprechende Pause JEDES proggi bringt Erfolg
Von Kritiker im Forum TrainingAntworten: 10Letzter Beitrag: 03.01.2005, 23:02
Zeigt her eure Klima- und...
Gestern, 22:49 in Lifestyle