Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: Amateur braucht Rat
-
31.03.2008, 19:37 #1
Amateur braucht Rat
Servus,
ich trainiere jetzt seit Ende 2007/Anfang 2008 im Fitnessstudio.
Letztes Jahr ( Mai ) hab ich mit 100Kg beschlossen abzunehmen und wiege nun noch ~73Kg bei einer Grösse von 1,82cm. Achja ich bin 17 Jahre alt. Ich trainiere erstmal auf Masse, ich kann gerne Bilder posten, jedenfalls hab e ich noch Speckschichten besonders am Bauch, jedoch wenn ich jetzt definieren würde, wäre das mMn zu früh weil man dann kaum Muskeln sehen würde.
Das Problem ist, das ich mMn einen "schlechten" Plan habe und damit eben trainiere.
Der erste Plan hab ich ca. 10Wochen gemacht, weil irgentwie verpeilt wurde, dass ich eigentlich einen neuen Plan will/brauche. Diser erste Plan hatte ein super kleines Volumen, sodass sich meine Gelenke/Sehnen u.s.w. sich erst an die Belastung gewöhnen können ( eigentlich Logisch und auch richtig). Immer 3x15.
Jetzt trainiere ich schon seit 5Wochen mit dem neuen Plan, der wiefolgt aussieht:
Warm up - 10min
Latzug zur Brust - 20Kg 3x12
Rudern am Turm - 20Kg 3x12
Bankdrücken an der Maschine ( keine Multipresse) sondern eben an einer Maschine wo ich Vertikal das Gewicht nach vorne drücken muss und eben noch horizontal nach oben. 20Kg 3x12
Pullover 20Kg 3x12
"Trapez" am Rurm 20Kg 3x12 ( weiss nicht wie die Übung genau heisst, hab sich auch in keiner Übungslehre gefunden)
Schulterpresse(Schulterdrücken) an der Maschine 20Kg 3x12
Hyperextensions 3x15
Bizepscurls SZ-Stange 7,5Kg 3x12
Trizeps Stirndrücken KH 4Kg 3x12
Beinpresse 3x12 60Kg ( Ich glaub pro Platte sind das 10Kilo also 60)
Übung am Ball für Oberschenkel 3x12
Wadenheben an der Multipresse 3x12 ohne Zusatzgewicht
Sit-Ups an der Bauchbank 3x10
Sit-Ups auf dem Gymnastikball 3x15
Seitstütz 3x10
Danach soll ich mich noch Dehnen.
Inklusive duschen bin ich 2,5 Stunden im Studio. Find ich schon heftig.
Jetzt weiss ich nicht ob ich nach so einem Plan trainiere, weil die Sehnen und Gelenke nochnicht vorbereitet sind auf Grundübungen wie normales Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben oder ist der Plan einfach nur schlecht? Sind ja so gut wie keine Gründübungen vorhanden.
Ernährungsplan hab ich keinen, ich esse jedoch ausschließlich BB gerechtes Essen. Kann gerne posten was ich so esse, ich glaub ich erstell mir mal nen richtigen EP.
Meinungen wie ich mit der Situation umgehen soll wären schon super. Ich kann ja nicht einfach den Plan wechseln und so trainieren, irgentjemand muss mir ja die Übungen auch zeigen wie sie richtig gehen, obwohl das auch mit Übungslehren zu schaffen wäre.
Ps: In 5 Monaten gehts zum Bund, entweder ich kann dort weitertrainieren oder ich muss für 9 Monate pausieren
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
31.03.2008, 19:52 #2cooper308Gast
Der Plan ist erstmal ziemlich durcheinander und ziemlicher Mist. Das deine Sehnen noch nicht für die Grundübungen stark genug sind, ist eigtl. auch quatsch. Es versteht sich doch von selbst, dass du nicht Bankdrücken mit 100kg bei ersten mal machst. Der Schlüssel ist, einfach nur wenig Gewicht zu nehmen am Anfang. Das ist erstens gut um deine Knochen und Sehnen an die Belastung zu gewöhnen, und zum anderen ist es perfekt um die Übungsausführung zu erlernen.
Ich empfehle dir sofort mit den Grundübungen anzufangen. Später wenn du es denn mal in Angriff nimmst, ärgerst du dich nur, es nicht schon von Anfang an gemacht zu haben: Weil wenn du bei der Brust- und Schulterpresse schon 100kg schaffst, und dann auf Front- und Bankdrücken umsteigst, und nur grade mal 30-40 kg hochkriegst, ist das schon ziemlich deprimierend (ich spreche da aus Erfahrung...).
edit: Mach am besten ein GK-Plan der aus möglichst vielen Grundübungen besteht.
Morski hat mal einen guten gepostet. Kannst ja mal gucken ob du den findest.
Oder trainier so:
Kniebeugen 3x
Kreuzheben 2x
Lh-Rudern / oder Klimmzüge 4x (könnte man z.B. von TE zu TE alternieren, oder mach erstmal nur LH-Rudern, um die Ausführung zu erlernen)
Bankdrücken 4x
Schulterdrücken 3x
Das wars. Arme brauchst du nicht extra zu trainieren. Die werden genug von den Grundübungen beansprucht.
Falls dir das überhaupt nicht zu sagt. Keine Angst, hier werden wohl gleich noch andere Vorschläge kommen. Hauptaugenmerk sollte allerdings auf den Grundübungen bleibenGeändert von cooper308 (31.03.2008 um 19:59 Uhr)
-
31.03.2008, 20:02 #3
Depremierend ist die "unterforderung"! Und zu sehen das die anderen laufend Grundübungen machen und ich irgentwelche Übungen am Ball mache
Manche Übungen sind echt übelst wenig Gewicht.
Danke erstmal für die Antwort, bin auf weitere gespannt.
-
31.03.2008, 20:06 #4
Kraiver, alleine wegen der Motivation kann ich coopers Vorschlag nur unterstreichen. Ich erinner mich noch daran wie mir am Anfang die "Po-Maschine" in unserem Studio empfohlen wurde... Das ist einfach kein Training sondern schwul! Mach Kniebeugen wenn du starke Beine willst, Kreuzheben, schweres Rudern und Klimmzüge für ein Kreuz wie Jesus und Bankdrücken mit sauberer Ausführung für ne breite Brust.
Alles andere sind nur Ausreden.
-
31.03.2008, 23:54 #5
Ich weiss nicht ob ich noch wachse mit meinen 1,82 , paar cm wären schon cool, also ganz will ich mir das net verbauen. Hab grad eben erst den Jugend-Bodybuilding Thread gelesen. Mit 17 falle ich da ja eigentlich auchnoch rein.
Einerseits will ich ordentlich trainieren und nicht mit irgentwelchen schlechten Übungen wenig bewirken aber andererseits will ich eben keine gesundheitlichen Folgen daraus ziehen.
Was meint ihr dazu?
Ich bin in nem kleinen Studio wo die Atmospäre eher "familiär" ist, deswegen denke ich mal ist das alles net ganz so leicht.
Ps: Bei uns gibt es keine standartmäßige Bank zum Bankdrücken wie es wohl jeder von euch macht, sondern nur eine Multipresse.
Ist eigentlich auch bisschen doof daran. Ist irgentwie einfacher wenn man nicht noch das Gewicht + Stange koordinieren muss. Wenn man das irgentwann BD richtig macht, schafft man auch lange nicht das Gewicht wie an der Multipresse.
Ps: In 4 Wochen sollte ich einen 3er Split bekommen, ist irgentwie abgefahren, komische Situation. Ich hab nichtmal 1 Klimmzug nach dem Plan gemacht aber soll nen 3er Split bekommen. ?!
-
01.04.2008, 00:03 #6
Mit 17 kann man sicherlich schon mit Gewichten trainieren. Wichtiger als das Alter ist nämlich ob du noch in der Hauptwachstumsphase bist. Von da her die Frage: "Bist du in der letzten Zeit noch gewachsen?"
-
01.04.2008, 00:12 #7
Ich sag mal so: Ich hab mich nur sprunghaft gemessen, also ich bin davon ausgegangen das ich 1,80 gross bin, jedoch wurde bei der Musterung 1,82cm festgestellt, ohne Schuhe natürlich.
Nun ist die Frage ob ich in der Phase von der letzten Messung bis zur Musterung 2cm mehr oder ich einfach nur die 2cm verpeilt hab und die ganze Sache schon getan ist.
Aber ist doch sowieso schwierig genau zu sagen wann es den nun vorbei ist und wann nicht. Kann ja sein das noch "Wachstumsschübe" kommen, oder nicht?
-
01.04.2008, 00:13 #8cooper308Gast
Ihr habt keine freie Bank und freie Hantelablage? Was ist das denn für ein Studio? Also wenn du nach den Trainingsleitsätzen für Jugendliche trainieren willst, kannst du das gerne machen. Aber dann brauchst du keine Studio, das kannst du alles zu Hause machen.
Zu den Trainingsleitsätzen für Jugendliche sei aber gesagt, das es auch kontroverse Meinungen dazu gibt. Ich hab auch schon Artikel gelesen in denen es heißt, dass man richtig trainieren soll und kann als Jugendlicher, wobei nur auf Maximalkrafttraining verzichtet wird.
Mit dem Körpergewichtstraining bist du jedenfalls auf der ganz sicheren Seite...
Meine Meinung zu dem Thema ist: Wenn du kein Maximalkrafttraining machst, und bei allen Übungen peinlichst auf die Ausführung achtest, kannst du ruhig auch schon richtig trainieren.
Richtig trainieren heißt: Sowas wie den Plan, den ich dir oben geschrieben habe. Und erst wenn du nichtmehr damit weiterkommst, wird auf einen Split gewechselt. Das wars.
Im vorraus von 4 Wochen den Umstieg von einem Gk auf einen 3er-Split anzukündigen, ist Schwachsinn. Zumal man erstens wenn auf ein 2er-Split wechseln sollte (um zu schaun wie man damit klar kommt), zweitens nach so kurzer Zeit nicht genug Intensität für einen 3er-Split aufgebringen kann und drittens das individuell unterschiedlich ist, wann man neu splitten sollte bzw. wann man mit einem Trainingssystem nichtmehr weiterkommt.
-
02.04.2008, 12:57 #9
Kann man den irgentwie feststellen / feststellen lassen ob man noch wachsen wird? Kann der Arzt durch irgenteine Untersuchung, dies herausfinden, sodass ich bescheid weiss?
Schon scheisse, bin jetzt 3 Monate dort angemeldet und habe quasi ohne "Ergebnis" trainiert, also hätte ich mir die 3 Monate auch sparen können und zuHause mithilfe von ein paar Übungen einen Gk Plan gemacht.
Nunja, nun habe ich dort ein Vertrag und werde eben auch die Möglichkeit nutzen das ich dort bin.
Mir mir das ganze nochmal überdenken ob ich jetzt einfach richtig loslege oder nach dem Bericht "Jugendliche und Bodybuilding" trainieren soll.
Edit: Kann man irgentwo seine Grösse genau bestimmen lassen? Hab gerade gemessen und bin bei 1,83cm -.-
mfgGeändert von Kraiver (02.04.2008 um 13:03 Uhr)
-
02.04.2008, 15:25 #10
Offtopic:
Ps: In 5 Monaten gehts zum Bund, entweder ich kann dort weitertrainieren oder ich muss für 9 Monate pausieren
Lass dich ordentlich durchchecken und wenn die Ärzte was finden mach da was draus!
-
02.04.2008, 15:35 #11
Offtopic: Wehrdienstverweigerer
Es gibt sogar ne Seite im Internet wo man 280€ bezahlt und man dann net zum Bund muss, auch kein Sozialdienst. So ein Typ regelt den ganzen Papierkram und so, auch wenn man schon gemustert wurde.
Aber das will ich net. Ich denke die 9 Monate werde ich aushalten. Denke man sollte wenigstens die Erfahrung damit gemacht haben.
Ich weiss ja nicht ob es da Eiweissreiches Essen gibt, ich glaube eher nicht. Naja kann man sich ja nebenbei noch bissel mq genehmigen
-
02.04.2008, 15:43 #12
das bekommt man auch ohne 280 Euro hin. Aber wenn du zum Bund willst, versuche T1 zu werden, oder wurdest du schon gemustert? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn du wissen willst wie du nichts machen musst, frag einfach in einem neuen Threat am besten.
Gruß
-
02.04.2008, 15:43 #13
Vorbildliche Einstellung! Wenn dich die Bundeswehr nicht von deiner Karriere abhält, warum nicht? Viel Spaß bei den Jungs!
-
02.04.2008, 16:06 #14
Ich wurde mit T1 gemustert.
Bei dem Test ( Computertest) also Logic, Mathe, Rechtschreib u.s.w hab ich jedoch nur Mittelmäßig absolviert. Egal. Jedenfalls wir jetzt entschieden wann ich einberufen werden bzw. in welchem Bereich ich intresse habe.
Ps: Stört mich in meiner "Karriere" nicht. Ich denke in dem Jahr habe ich Zeit über meine Ziele und darüber nachzudenken was ich eigentlich mal werden will. Wenn ich mich entscheide zur Polizei zu gehe muss ich sowieso noch Fitter werden. Also passt das Jahr perfekt.
Back to Topic: Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Training nach diesem Jugend-Bodybuilding TP oder eben normal?
Weiss den nun jemand ob man das irgentwie beim Arzt feststellen kann oder geht das nicht? ( ob Wachstumsphase abgeschlossen ist)
-
03.04.2008, 23:56 #15
*Quak*
Hab mich mal bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass man durch das Röntgen der Handwurzel feststellen/errechnen, ob man noch wachsen wird oder eben nicht. Werde das wohl im laufe den nächsten Wochen mal durchführen lassen.
Je nach Ergebnis werde ich dann eben entscheiden ob ich das ganze langsamer angehen lasse oder voll einsteigen kann.
Werde mir dann auch letztendlich einen EP erstellen, da ich wohl im Bezug auf Masseaufbau zu wenig esse.
Bis dahin mach ich wohl den Plan den ich jetzt hab zu Ende.
Ähnliche Themen
-
Anfänger braucht Rat
Von Pelzente im Forum TrainingAntworten: 5Letzter Beitrag: 03.09.2007, 19:32 -
Braucht man was, oder braucht man nix?
Von crma im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 6Letzter Beitrag: 22.02.2007, 13:16 -
Neuling braucht Rat
Von McBob im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 9Letzter Beitrag: 21.07.2006, 14:41 -
Mein 3er Split! Achtung Amateur ;)
Von Sicko im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 11Letzter Beitrag: 12.05.2005, 23:39 -
Braucht man Protenine?
Von igor1988 im Forum TrainingAntworten: 26Letzter Beitrag: 28.04.2005, 19:03
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training