Ergebnis 1 bis 15 von 16
Thema: KFA ermitteln
-
28.03.2008, 11:39 #1
KFA ermitteln
hallo zusammen
würde langsam mal gerne meinen kfa ermitteln
denk ist wichtig wichtig zu wissen wo man steht
ich mein wenn man paar kilo abnimmt weiß man deswegen ja noch lange nicht ob man nun muskeln oder fett verloren hat
hab jetzt mal das hier im inet gefunden
aber erscheint mir irgendwie lächerlich
Körperfettanteil berechnen
Näherungsweise können Sie den prozentualen Fettanteil des Körpers selbst bestimmen. Dafür brauchen Sie Ihren BMI und eine der beiden Formeln - je nach Geschlecht:
- Frauen: 1,48 mal BMI minus 7 gleich Körperfettanteil
- Männer: 1,218 mal BMI minus 10,13 gleich Körperfettanteil
aber ich kann mir einfach nicht vorstellen
dass man so eine allgemeine formel auf alle menschen anwenden kann
der bmi kann auch durch ne radikaldiät gedrückt werden
wenn ich mir alle muskeln abhunger dann wenig wieg heißt das ja noch lange nicht das der rest dann auch wirklich muskeln sind oder seh ich da was falsch
wollte mir so ne waage kaufen
wobei ich jetzt gelesen hab das der strom den schnellsten weg sucht und deswegen direkt von einem bein ins andere fließt und das deswegen der ganze oberkörper gar nicht wirklich berücksichtigt wird
-würde von mir behaupten das meine beine sehr wenig fett besitzen
dafür hängt am bauch noch so ne richtige plauze
wenn ich mir so ne waage kaufe werd ich wohl ein sehr verzehrtes bild bekommen
- man soll den kfa wohl auch irgendwie unter wasser messen können
...
sehr aufwendig ...
ich würde gerne wissen wie man leicht und einfach und einigermaßen genau seinen kfa ermitelln kann -also einfach alleine daheim
hat da jemand ne ahnung
hab gelesen es soll waagen geben da kann man den strom von fuß bis zum hangelenk fließen lassen
aber hab so ne waage leider noch nie gesehen
wenn jemand ein bild hätte wär klasse
kann mir irgendwie gar nichts drunter vorstellen
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.03.2008, 11:43 #2
187cm 83kg = 23,7*1,218 = 28,8666 - 10,13 = 18,73
das bedeutet ich bin fett?
woher will die berechnung wissen, wieviele mukkies da dabei sind?
-
28.03.2008, 11:52 #3
Das weiß sie nicht und macht aus Thomas Scheu bei 1,72m und 90kg Wettkampfgewicht ne fette Weißwurst. Und deswegen kann man mit der Berechnung nur eins machen: In die Tonne kloppen!
-
28.03.2008, 11:58 #4
also laut deren tabelle wärst du zwischen sehr gut und gut bei deinem alter
hab mal versucht die tabelle einzufügen
ergibt aber nur ein zahlendurcheinander
denk der link könnte helfen (hoffe und denke das ist erlaubt -ansonsten ist robert ja schneller am editieren als ich bis 3 zählen kann ^^)
http://www.barmer.de/barmer/web/Port...ID__42596.html
aber wie gesagt kann mir eh nicht vorstellen das da irgendwas dran ist
-
28.03.2008, 12:03 #5
Nichtsdestotrotz gibt es in der Tabelle nirgendwo eine Variable, die die Magermasse im vergleich zur Fettmasse berücksichtigt- somit Schrott!
Norma hat ab nächste Woche ne KFA-Waage im Angebot für 19.99. Die wird nicht 100%ig sein, aber zur Kontrolle, in welche Richtung sich Dein KFA bewegt ist sie besser als so ne üble Rechnung.
Wie wäre es damit?
Ansonsten einen Caliper- den gibt es für ca 20-25€ zu kaufen.
Ein Link zu einer solchen seite ist übrigens immer okay- nur keine Links zu kommerziellen Seiten oder anderen Foren aus der BB-Welt
-
28.03.2008, 12:29 #6
zum thema waage
also wegen der kohle hab ich null probleme mir so ein teil zu holen
hab die schon paar mal für so rund 20 euro gesehen
würde aber auch gerne mehr ausgeben wenn s dann aber auch genau(er) ist
hab jetzt aber gelesen dass die waage nen nicht spürbaren strom durch den körper jagt
und wenn man in physik kleinwenig aufgepaßt hat weiß man ja das sich strom immer die kürzeste verbindung sucht
dh
strom fließt durch das linke bein hoch bis zum rumpf dann durch s rechte bein wieder zurück zur waage
dh
der ganze oberkörper (und da liegt mein fett) wird gar nicht "gescannt"
soll anscheinend bessere waagen geben
wo der strom durch die beine geleitet wird und dann aber durch die hangelenke wieder entfließem kann
das halte ic hzb für äußerst sinnvoll
aber wo nur bekommt man so ne waage her
wie groß wird die dann sein
und wie viel wird dann sowas kosten
caliper ? = dieses zange wo man die fettfalten abmißt und dann 7 punktemessen muss und anhand ner formel seinen kfa bere3chnen kann ??
ist das arg kompliziert
hab am bauch glaub gut hautüberschuß und somit ne richtig nette wampe
die eigentlich gar nicht mehr sooo dick ist aber immer noch sehr maßig aussieht
kann s irgendwie schlecht erklären
aber wenn ich da s one zange hinheb kommt sicher was fürchterliches bei raus ^^
-
28.03.2008, 12:38 #7
eine "bessere" Waage haben wir gekauft. Sie kommt von der Firma tanita und kostet etwa 200 Euro. Gelegentlich benutze ich sie am Wochenende, aber mir reicht unsere "richtige" Waage, das geht viel schneller und ich will ja nicht abnehmen.
Die Körperfettwaage hat zwei Handgriffe, und es wird 5 mal gemessen.
Danach kann massenhaft Zahlen ablesen, z.B. daß meine Knochen 2,2kg wiegen und ich zu fast 60% aus Wasser bestehe.
In der Beschreibung steht, daß sie weniger als 1% vom tatsächlichen Wert abweicht. Nachmessen kann man das aber nicht.
-
28.03.2008, 13:10 #8
thx ruth
klasse tipp
hab die waage gleich gefunden
ist ja geil
da sind ja so kleine "hanteln" dran die man rausziehen kann -dachte eigentlich die handmesspunkte wären fixiert -also ne waage mit griffen so zusagen
aber das ist ja echt sehr sehr praktisch gelöst
wow
aber 200 euro ist natürlich schon ne stolze summe
hab im inet schon welche gesehen für 12 euro
im laden für 20
und da dachte ich mir die sind schund und ich sollte mir lieber eine für 60-80 euro kaufen
aber 200 für ne waage
hui
das überleg ich mir glaub nochmal
lohnt sich das wirklich
also taugt die angabe dann was oder ist die immer noch ungenau
-
28.03.2008, 13:19 #9
soweit ich mich erkundiin Erfahrung bringen konnte, ist sie zur Zeit die genaueste auf dem Markt. Ich wiege mich höchstens mal am Wochenende damit, notiere dann allerdings die Werte. Änderungen hab ich bei mir nicht festgestellt, der KfA schwankt manchmal um etwa 1%, obwohl ich immer nach dem Aufstehen messe, aber das kann ja auch an mir liegen. Bei meinem Partner, der die Waage am meisten benutzt, sieht mal allerdings, wie die Werte allmählich in der Tendenz nach unten gehen.
-
28.03.2008, 13:25 #10
hi,
ich habe auch so eine teure tanita waage, jedoch ohne handgriffe. wie vermutet, nimmt der strom durch den körper den kürzesten weg und solche waagen werden wohl immer nur den fettanteil der beine plus höchstens noch den bauch mitnehmen.
eventuell schaut es bei der tanita waage mit den handgriffen anders aus.
die frage ist, was genau interessiert dich wirklich? dein ganzes fett, also das fett in deinem körper, zwischen den organen oder nur das sichtbare fett, auf den muskeln? wenn dich nur das sichtbare fett interessiert, dann nimm einen caliper.
wenn du einen kompletten körperfettanteil messen lassen willst, dann ist wohl die genaueste methode eine Bioelektrischen Impedanz-Analyse, bei der dein BMI ermittelt wird (ist aber unnötig), deine genaue Fettmasse in kg wird ermittelt, deine Aktivzellmasse in kg (Anteil der Muskeln, Organen, Gehirn und Nervenzellen im Körper), deinen Zellanteil in % (Anteil der stoffwechselaktiven Zellen), dein Körperwasser in kg und deine Magermasse in kg (alles, was kein Körperfett ist). Solch eine Analyse mit Auswertung kostet ca. 50.- Euro, bei meinem Arzt. Eventuell kannst du dir so eine teure Waage sparen. Wenn du dich jedoch öfters messen lassen willst, dass lohnt es sich vielleicht doch die 200.- Euro für eine gute Waage auszugeben, sofern sie wirklich genau misst.
-
28.03.2008, 13:30 #11
den KFA ermittle ich mit dem Auge. Was bringt es euch, wenn ihr einen ungenauen Wert von der Waage ablest ? Allein die Trinkmenge lässt die KFA Waage große Abweichungen anzeigen
-
28.03.2008, 13:31 #12
Also: Das mit den normalen KFA- Waagen und nur Unterkörpermessung stimmt. Genauso gibt es so Geräte, da hält man mit beiden Händen das Gerät fest und der mißt dann den Strom, der im Oberkörper rumschwirrt. Mein Mann- der an den Beinen erheblich magerer ist als am Oberkörper- hat mal mit beiden Geräten gemessen. Das für den Oberkörper maß ca 13%, die Waage ca 20%. Mit dem Caliper und der 7-Punktmessung kam er auf ca 16%- ziemlich genau der Mittelwert.
So ein Caliper ist nicht schwer zu bedienen, aber: Du brauchst einen Helfer, da zwei Messpunkte auf Deiner Körperrückseite liegen- Rücken und Oberschenkel mein ich.
Wenn Du viel abgenommen hast und da eine Hautfalte liegt ist das immer noch nicht so schlimm, als wenn in der Hautfalte Speck steckt- die Beschreibung auf der Caliperpackung macht deutlich, wie man richtig misst.
100% ist eh keine der Messungen, aber ich tendiere immer zu einem Caliper. Es geht ja eh nur darum, in welche Richtung Du Dich entwickelst- wie der KFA absolut aussieht, dafür kann man sich eh nix kaufen!
-
28.03.2008, 15:46 #13
nachdem ich eine solche waage habe, damals dafür 120 euro ausgegeben habe und diese impendanz analyse habe machen lasse, muss ich auch sagen, dass nur der blick in den spiegel zählt. ist man damit glücklich, ist das doch schon mal super.
wenn man dann doch mal sein körperfett messen lassen will, dann gibt es auch kostenlose möglichkeiten in fitnessstudios oder apotheken. aber vorsicht, die ergebnisse können dann deprimierend sein, besonders ist es immer fraglich, wie genau die messungen arbeiten usw.
der blick in den spiegel kostet nichts und sagt doch eigentlich am meisten aus. wenn man doch messen möchte, dann mit einem caliper, ist günstig und misst das fett, welches man auch wirklich sieht.
-
28.03.2008, 16:18 #14
mhhhhh
klar kann man den kfa nicht wirklich zu 100% nach der dritten kommastelle berechnen
aber wenn ich meinen kfa an den beinen mess(wirklich sehr trainiert und fest) und daraufhin rückschlüße auf mein gesamt kfa schließen würde wär ich glaub übelst auf dem holzweg
also ich mess zz halt meine umfänge (arme wachsen, beine wachsen hab sogar im brust und schulterbereich schon nen minimalen anstieg notieren können)
und der bauch wird immer kleiner und kleiner ^^
also eigentlich alles bestens
und solange die muskeln schön weiter wachsen (also messbar)
bin ich ja auch zufrieden
meine große sorge ist eben nur
das ich jetzt noch weitere 10-15 kg abnehmen will
und das eben nach möglichkeiten überwiegend fett sein sollte
ansonsten ist es mir auch vollkommen egal !!!
will mir kein tatoo auf die stirn stechen lassen mit meinem aktuellen kfa
und ich glaub auch nicht das man beim aldi wenn man seinen kfa genau angeben kann was geschenkt bekommt
mir geht s einfach nur drum
eine möglichst einfache und dennoch einigermaßen verlässliche methode zu finden
wie man mal eben allein daheim ohne arzt etc seinen kfa messen kann
um einigermaßen überschauen zu können ob man grad seine letzten paar verbliebenen muskeln verbrennt oder eben das so sehr gehaßte fett abgebaut wurde
na ja werd mir mal so ne kneifzange besorgen^^
erscheint mir
was preis/leistung und auch handhabung angeht irgendwie die beste lösung zu sein
wird s ja sicher in jeder apotheke/reformhaus geben oder?
und vielen dank nochmal für den tipp mit der waage
gut zu wissen welche anbieter was taugen
wenn s mir weiterhin so wichtig ist wie jetzt werd ich mir so ein teil wohl auch noch irgendwann holen (zieh eh bald aus und brauch dann ne gescheite waage)
-
27.10.2009, 00:40 #15RolaoGast
hm dann würde ich bei einer größe von 184cm und 70kg einen KFA von 14,7% haben, kann das hinhauen?