Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Rede

In welchem Fach und worum geht es eigentlich? Muss jeder eine Rede halten? Wirds benotet? In welchem Rahmen findet das statt? Projekt? normale Hausaufgabe?
    Deutschunterricht. Hatten Rhetorik als Thema (hab aber nicht allzuviel kapiertAnsehen ? ). ja jeder schüler hält eine rede. benotet wirds auch. man kann auch eine freien kontext erfinden bsp: man ist im regierungsrat und will für ein offentliches rauchverbote plädieren.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

habe meinen Post von eben nochmal editiert, mein Vorschlag gefällt mir immer besser, da es nicht sehr kompliziert ist und du dich auf rhetorische Elemente konzentrieren kannst Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von Alien662 Ansehen ?
    Ich biete wirklich jedem meine Hilfe an, wenn es darum geht abzunehmen oder Muskeln aufzubauen. Es ist nur leider so das die Meisten, die es nur mal so nebenbei erwähnen das sie abnehmen wollen, meine Hilfe zwar glühend vor Vorfreude annehmen, im Nachhinein jedoch merken das man auch was dafür tun muss. Wenn das Interesse nicht von selbst kommt, sondern "nur sone Phase" ist, dann wird das nix. Man muss ne Zeitlang dabei sein und Erfolge erleben, um wirklich zu wissen WAS BB ist.
    Und sowas in einer Rede von 10 Minuten rüberzubringen, ist äußerst schwer.
    da fällt mir was dazu ein, war auf einer party, und rede mit nem mädel (1,60m, 45kg)

sie: "ich nehem einfach nicht zu egal was ich mache, was machst du um zuzunehmen ?"

ich: "jeder der kein "organischen" schäden hat kann zunehmen wen er will"

sie: "nein ich nicht, kann machen was ich will"

ich: doch du musst nur mehr kcal essen als du verbrennst und schon immst du zu 100%tig....

sie: "ne ich zähl doch keine Kalorien ist mir viel zu stressig"

ich: "o.k dann willst halt auch nicht zunehmen"

Rede?!? Geil!!!
    Ich war eher ne mäßige Schülerin, aber in Rhetorik hatte ich ne 1 und Dank meines Jobs als BR-Vorsitzende habe ich einen Lehrgang über freie Rede mitgemacht-das war genial!

Tatsächlich: Das wichtigste ist ein Thema, welches Dich selber begeistert. Ausserdem solltest Du die Rede nicht vollständig ablesen. das schläfert die Zuhörer ein und killt jede Lebendigkeit. Mach Dir Stichwörter zu allen Dingen, die Du unbedingt ansprechen willst, schreib Dir nur diese Stichwörter auf Karten in Postkartengröße und halte die Rede ein paar mal vor Dir selber, damit Du was sicherer wirst. Wenn Du auf dem Klo sitzt oder im Bus, kannst Du das in Gedanken durchgehen. Dann suchst Du Dir in der Klasse ein, zwei Leute, mit denen Du gut kannst, und die schaust Du wärend der Rede ab und an an, und schon hast Du Kontakt zum Publikum. Du machst das schon!

Ansehen ? Zitat von Barbara Ansehen ?
    Dann suchst Du Dir in der Klasse ein, zwei Leute, mit denen Du gut kannst, und die schaust Du wärend der Rede ab und an an, und schon hast Du Kontakt zum Publikum. Du machst das schon!
    Ja, Augenkontakt ist das A und O! Das hab ich immer falsch gemacht in der Schule.
    Ich würd mir aber nicht nur ein oder zwei Leute aussuchen, sondern alle anschauen. Kannst natürlich die, mit denen du gut kannst, bevorzugt anschauen, aber die anderen solltest nicht vernachlässigen. Es fällt ihnen zumindest unterbewusst auf, dass du keinen Augenkontakt hältst.

Und wie schon erwähnt wurde.. wichtig ist, dass dich das Thema interessiert. Wenn das nicht möglich ist, dann musst du um so besser über das Thema informiert sein, um einen guten Auftritt hinzulegen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12