Ergebnis 1 bis 1 von 1
Thema: Uebertraining
-
23.03.2008, 17:17 #1
Uebertraining
Übertraining bezeichnet einen Zustand, bei dem die körperliche Fähigkeit zur Regeneration durch zu häufiges oder zu umfangreiches Training überfordert wird. Nach jeder Belastung benötigen Muskeln und auch das Zentralnervensystem (ZNS) eine bestimmte Zeit um sich zu erholen und durch das Training (gewollt) zerstörte Strukturen wiederherzustellen, sowie verbrauchte Energieträger wieder aufzufüllen. Um so härter und umfänglicher das Training, um so länger der Zeitbedarf für die Regeneration.
Findet das nächste Training vor Abschluß der regenerativen Prozesse statt, dann sinkt die Leistungsfähigkeit sowohl im Training als auch im Alltag, überdies ist die Infektanfälligkeit erhöht. Steigerungen sind so unmöglich, das Training ist sinnlos. Viele Anfänger die sich nur auf wenige "Show-Muskeln" wie Bizeps oder Brust konzentrieren, machen den Fehler, diese exzessiv zu bearbeiten und ihnen nicht ausreichend Gelegenheit zu lassen sich wiederherzustellen bzw. anzupassen. So kommen die Fortschritte schon nach kurzer Zeit zum Erliegen.
Viel Schlaf und optimierte Ernährung können die Regeneration unterstützen, und die Gefahr für ein Übertraining hinauszögern. Verhindern können sie sie nicht. Der Schlüssel liegt daher in einem angepaßten stimmigen Trainingsplan, der ein übermäßiges oder zu häufiges Training bestimmter Muskeln soweit möglich auszuschließen versucht. Unerfahrenere Athleten sollten sich daher nicht scheuen, bei Problemen frühzeitig die Hilfe kompetenter Trainer zu suchen.
Der optimale Zeitpunkt für ein erneutes Training ist dann gegeben, wenn der Körper sich nicht nur vollständig erholt hat, sondern überschießend Leistungsreserven aufgebaut hat.
--> vergleiche SuperkompensationGeändert von robert234 (23.03.2008 um 17:23 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training