Ergebnis 1 bis 1 von 1
Thema: Superkompensation
-
23.03.2008, 16:59 #1
Superkompensation
Unter dem Begriff Superkompensation, auch Überkompensation genannt, versteht man die nach dem Training erfolgende über die Ausgangslage hinausgehende Wiederherstellung / Regeneration. Der Körper erhöht dabei adaptiv seine Leistungsfähigkeit, da er im Training an seine Grenzen gestoßen ist, so versucht er sich für die hohe Belastung zu wappnen.
Der Zustand der Superkompensation ist ein vorübergehender, er hält nur wenige Tage an. Findet in diesem Zustand das nächste Training statt, so kann man sich dort steigern (mehr Wdh., höheres Arbeitsgewicht), und so systematisch Fortschritte erzielen. Bleibt er hingegen ungenutzt, so sinkt anschließend die Leistungsfähigkeit wieder auf den Ausgangswert ab, und man erzielt keine Steigerungen.
Eine genaue Zeitspanne wann die Phase der Superkompensation besteht, läßt sich nicht allgemein vorhersagen. Individuelle Faktoren wie Trainingsgestaltung und Regenerationsfähigkeit spielen dabei eine wesentliche Rolle, die Bestimmung des günstigsten Zeitpunkts für das nächste Training verlangt nach Erfahrung, die im Dialog mit dem Trainierenden auch ein guter Trainer beisteuern kann.
--> vergleiche auch ÜbertrainingGeändert von robert234 (23.03.2008 um 17:22 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
Ähnliche Themen
-
Regenerationsgeschwindigkeit / Dauer der Superkompensation
Von StefanGrote im Forum TrainingAntworten: 11Letzter Beitrag: 06.11.2004, 20:45