Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
  1. #1

    Bestehen proteine teilweise aus Wasser?

    Wasser-Diskussion hierher verschoben


    @ Babsi: Dann würde der Mensch nämlich zu drei Vierteln aus Magertopfen bestehen.
    Geändert von Ronny Kohlmann (20.03.2008 um 13:29 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    @Ronny: Was bei Schnecke stimmt! Aber ich dachte immer, der Mensch besteht zu 65% aus Wasser???Ansehen ?

  3. #3
    flüssig heißt nicht automatisch Wasser.

    Ob Fette flüssig sind oder nicht kommt auf die sog. "van der Waals" Kräfte an.Das sind die Kräfte zwischen den Molekülen und ihre Wechselwirkungen (bzw. hier eben wenig Wechselwirkungen) und deswegen ist Öl flüssig und Butter beispielsweise nicht.

    Hat man das jetzt verstanden oder muss ich meinen alten Schulchemieordner rausholen Ansehen ?

    anderes Beispiel: kleine Glaskügelchen in ein Glas füllen. die verhalten sich wie eine Flüssigkeit, aber nicht, weil sie aus Wasser bestehen, sondern weil sie keine Wechselwirkungen haben

  4. #4
    Das stimmt, Proteine (Wie auch Öl) bestehen trotzdem zu einem großen Teil aus Wasser. Ätsch Ansehen ?

  5. #5
    Ansehen ? Zitat von Ronny Kohlmann Ansehen ?
    Das stimmt, Proteine (Wie auch Öl) bestehen trotzdem zu einem großen Teil aus Wasser. Ätsch Ansehen ?
    Ätsch: natives Olivenöl (sog. "jungfäuliches Olivenöl") hat keinerlei Wasseranteile

    So, genug Ansehen ? weil Ansehen ?

  6. #6
    Da ich unrecht hatte werde ich sowieso heimlich sämtliche Posts löschen, die irgendwie darauf aufmerksam machen könnten. hihihi

    Zumindest bei den Proteinen halte ich weiterhin die Wasserfahne hoch. Das mkit den Fetten habe ich wohl falsch geschlussfolgert...

  7. #7
    @Ronny, wie kommst du da drauf, dass die Proteine aus Wasser bestehen?
    Bei der Peptidbindung ensteht zwar Wasser, aber nur als Nebenprodukt...

  8. #8
    cooper308
    Gast
    Da kann ich pash nur zustimmen. Hast du was geraucht? Ansehen ? Ansehen ?

  9. #9
    @ Proteine bestehen zu einem Teil aus Wasser, keine Ahnung wo ich das gelesen habe, aber das fine ich eigentlich schlüssig.
    So widersprechen sich auch die Aussagen nicht, dass der Körper zu 65% aus Wasser und zu drei Vierteln aus Protein besteht, da ein Teil des Wassers in den Proteinen enthalten ist.

  10. #10
    Hallo,

    ich kenne zwar keine Zahlen, jedoch halte ich einen Proteinanteil von 75% unrealistisch.
    Denn:

    - Eiweiß kann der Körper schlecht speichern
    - wenn ich Fleisch kaufe und auf die Nährwertangabe schaue sehe ich, dass "normales Fleisch" nicht mal annähernd 75% Eiweißantweil hat.

    Und - der Körper besteht zu 2/3 aus Wasser, dazu kommt Calcium in den Knochen.

    Grüße!

  11. #11
    cooper308
    Gast
    jop. proteine haben nichts mit wasser zu tun, bis auf die wasserabspaltung bei verbindung 2er aminosäuren... ich denke auch, das unser EW-Anteil wie bei dem Fleich ist, was wir so kaufen. Und Gedärme etc. haben wahrscheinlich noch weniger EW.

  12. #12
    Ronny Proteine bestehen nicht aus Wasser (H2O):
    Ansehen ?

    Eine Aminosäure hat eine Carboxylgruppe (-COOH):
    Ansehen ?
    und eine Aminogruppe (-NH2)
    Ansehen ?

    Im Endeffekt sieht eine Aminosäure dann so aus:
    Ansehen ?

    Nur die Restgruppe ist immer verschieden. Von ihr hängt dann halt die Eigenschaften des Moleküls ab. Man unterscheidet zwischen vier verschiedenen Restgruppen:
    • unpolare Restgruppe (Glycin, Alanin, Leucin, Phenylalanin, Valin, Isoleucin, Prolin)
    • polare und neutrale Restgruppe (Serin, Asparagin, Cystein, Methionin, Glutamin, Threonin, Tyrosin, Tryptophan)
    • polare und saure Restgruppe (Asparaginsäure, Glutaminsäure)
    • polare und basische Restgruppe (Arginin, Lysin, Histidin)
    Nur bei der Peptidbindung ensteht Wasser als Nebenprodukt: Es ist eine amidartige Bindung zwischen der Carboxygruppe und der Aminogruppe:
    Ansehen ?
    Geändert von pash (20.03.2008 um 12:32 Uhr)

  13. #13
    Ansehen ?

    Das gleicht ja einem Aufstand der Member gegenüber den Mods

    Aber wir wissen ja:

    mens sana
    in corpore sano


    Ansehen ?

  14. #14

  15. #15

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wasser....
    Von mobbdeep im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 20:16
  2. Wasser
    Von Crono im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 10:15
  3. Wasser=Wasser???
    Von locked im Forum Ernährung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 23:39
  4. WASSER!?!?!
    Von Locke85 im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 20:00
  5. wasser
    Von ooo im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 19:30