Ergebnis 1 bis 15 von 32
Thema: Welche Hantelbank??
-
20.03.2008, 12:25 #1
Welche Hantelbank??
Hallo zusammen
bin dabei mir ein kleines hoemgym zusammenzustellen
und hätte nun 1-2 fragen
also
das erste was ich brauch ist ne ordentliche hantelbank (später,so in 6-10 monaten-wird dann ein käfig oder kraftstation folgen -wobei ich mich wohl eher für den käfig entscheiden werde
nun hab ich schon oft gesehe ndas es preiswerte hantelbänke gibt
mit der angabe
zb. gewichtablage bis 100kg ,benutzergewicht 100
oder eben "belastbar bis 100kg" ...
was heißt das bitte genau
also wenn ich schon um die 100 kg wiege und ca 80kg pressen kann???
muss ich mein gewicht plus die hantel rechnen oder wird die schon einkalkuliert ???
ich mein wenn ich die hantel heb wieg ich doch mein gewicht plus die hantel oder??
oder trägt die bank nur mich und ich trag die hantel ? und dann kommt es wirklich nur auf das benutzergewicht an
könnte mir da jemand nen tipp geben
bitte haltet mich nicht für bescheuert
aber ich ha bhalt schon ca 1mio bänke gesehen mit der angabe benutzergwicht 100kg
und da ich davon ausgeh das jeder bb-ler mal mindestens 60-70 kg wiegt und wohl jeder mindestens 50 kg-100kg pressen kann
wären solche bänke ja völlig sinnlos
vorallem weil immer groß angepriesen wird "super robust""dicker solider rahmen"... ...
worauf ist bei der bank noch so zuachten
bitte melden
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
20.03.2008, 12:33 #2cooper308Gast
Ich richte mir auch grad ein Homegym ein. Ich denke, wenn es eine Hantelbank mit angeschweißter Ablage ist, beziehen sich die 100kg nur auf das Gewicht was die Ablage halten kann. Aber da du schon 80 Kilo drückst, ist das ja auch nicht optimal, da du wenig Spielraum nach oben hast.
Nimm am Besten eine Bank mit 350kg Belastbarkeit. Da bist du auf der sicheren Seite. Und dazu eine Hantelablage in Form von Gerüstständern oder Powerrack (Käfig) oder sperater Hantelablage. Dadurch kannst du dann auch Optimal Kniebeugen ausführen durch die Verstellbare Höhe und den freien Platz unter der Ablage. (Bank siehe PN.)Geändert von cooper308 (20.03.2008 um 12:38 Uhr)
-
20.03.2008, 12:41 #3
thx cooper
ja denk auch das ich mir jetzt ne bank mit ner ordentlichen belstung holen werde
aaaaaber ich will es einfach nur verstehen !!!
ich find laufend solche sachen
"Gesamt Gewicht ca: 52 kg
Max. Körpergewicht 100 Kg
Max. Gewichtsbelastung Hantelablage: 120 kg
Hantelablage und Trainingsbank sind getrennt nutzbar"
was soll den das bedeuten
also ich darf nicht mehr als 100 kg und ich soll nicht mehr als 120 in die hantelablage , soweit so gut
aber was ist denn nun wenn ich mich mit meinen 100kg und der 120kg hantel auf die bank lege
ich mein das muss doch gehen
sonst ist es doch absoluter quatsch oder
na ja
denk den billigscheiß bei ebay lass ich mal lieber wo er ist und hol mir ordentliches zeugs
aber will einfach wissen welche belastungen so ne bank aushält mit der angabe -Körpergewicht bis 100kg
wenn das echt die may belastung ist - dan nist das ja die größte verarschung die es je gab
-
20.03.2008, 12:52 #4cooper308GastGesamt Gewicht ca: 52 kg
Max. Körpergewicht 100 Kg
Max. Gewichtsbelastung Hantelablage: 120 kg
Die Ablage hält 120kg aus (max. Hantelgewicht).
Bei deinem Beispiel oben
gewichtablage bis 100kg ,benutzergewicht 100
Aber wie gesagt, da du schon 80 kg drückst (und bei Übungen wie Kniebeugen wird es noch mehr sein/werden), solltest du etwas robusteres nehmen. Die seperaten Hantelablagen sind meist bis 150kg belastbar. Die "Gerüstständer" halten 300-400kg aus. Und der Käfig auch meist rund 300-400kg (glaub ich).Geändert von cooper308 (20.03.2008 um 12:57 Uhr)
-
20.03.2008, 13:05 #5
Für mich persönlich reichen auch die billigen Hantelbänke vom Discounter
Als meine bessere Hälfte anfing mitzutrainieren, waren sämtliche Geräte allerdings schnell kaputt. Wir hatten beim Neukauf den Vorteil, die negativen Eigenschaften solcher Bänke bereits zu kennen. So haben wir eine Bank gekauft, die man auch schräg nach unten stellen kann, der Sitz ist separat verstellbar. Die Ablage kann man in der Höhe und Breite verstellen, so ist sie auch aus dem Stand nutzbar. Man kann für Trainingsgeräte natürlich sehr viel Geld ausgeben, aber das Training soll ja auch Spaß machen und abwechslungsreich sein. Daher muß man abwägen, ob man bereit ist, für mehr Funktionalität auch mehr zu zahlen, und ob der zur Verfügung stehende Platz zum Aufstellen ausreicht.
-
20.03.2008, 14:09 #6
Ich bin eher der Typ, der eine Bank zum Sitzen, Liegen und Abstützen benötigt. Auf Anbauten und Erweiterungen stehe ich überhaupt nicht, das nervt mich nur und wird sofort abgebaut. Eine Bank sollte simpel und stabil genug sein, um die nächsten 10Jahre Training zu überstehen.
Powerracks und Langhantel-, Kniebeugenständer sind super, aber viiiiel zu teuer. Im Baumarkt gibt es niedrige Gerüstböcke und verstellbare Gerüstständer für kleines Geld. Die Teile sind wahnsinnig belastbar. Stellt man einen Gerüstbock und -ständer hintereinander auf, hat man die Funktion eines Powerracks.
-
20.03.2008, 14:52 #7
thx king
seh ich genauso
also diese ganzen zusatzfunktionen die es da so gibt sind meistens für die tonne
will auch nur ne ordentliche bank wo ich drauf liegen kann und meine übungen machen kann ohne angst zu haben ich flieg runter und die hantel auf mich drauf
wobei ich mich mit so baumarkt sachen nicht wirklich anfreunden kann !!!
also soll nicht eitel oder angeberisch wirken
aber kohle ist jetzt weniger das problem!
also denk die preise für richtig gute geräte sind schon angemessen
und bevor s bei mir zu hause aussieht wie auf der baustelle geb ich auch echt sehr sehr gerne bischen mehr aus
sollte danach halt nur sicher sein
will jetzt kein billig zeug kaufen und irgendwann pack ich dann gewichtsmäßig bischen mehr und muss die ganzen sachen wieder entsorgen und neues zeug holen
das wär dann noch viel teurer als einmal richtig zu investieren
will ne bank wo ich mich mit meinen 100kg plus evtl 120kg gewichte (die ich für mich IN WEITER ZUKUNFT als realistisch erachte) läßig drauf liegen kann ohne mir um mein leben gedanken machen zu müssen
aber denk da wird sic schon was finden lassen
thx für alles
denk hab die sache soweit also schon richtig verstanden und ich sollte mich um ne bank mit mindestens 250kg belastung umschauen
erstmal paar kleine bankdrückhantelhalterungen holen
und wenn ich dann umzieh und immer noch genauso extreme bei der sache bin wie zz kann ich dann auch mit guten gewissen 700 euro oder so für nen käfig mit seilzug und und und ausgeben
also ne richtige klimmzugstange kostet mindestens 100 euro
so ne konstruktion für dips sicher auch um die 100
der turm locker 150
und für ein solides gestänge wo ich dann ordentlich uns sicher bankdrücken kniebeugen und und und ausfürhen kann find ich den rest auc hnicht übertreuert
sieht vernüftig aus
und da wackelt dann auch nichts ...
also denk die preise sind schon irgendwie ok
wenn man sich überlegt was die einzelnen sachen in der qualität und belastbarkeit so kosten würden
ansonsten so ne neue kraftmaschine mit zig schnick schnack kostet schon ab 300 euro aufwärts(wenn man mal bischen sucht und nicht die vorgegebene preisempfehlung von 800 euro aufwärts bezahlt)
denk bischen geld sollte einem die sicherheit schon wert sein
klar ist es schön wenn man 55 kg wiegt und ca 30kg stemmen kann und man mit so 100 euro angeboten klar kommt
ist man aber wie ich 190 und wiegt dreistellig sollte man die finger von so pseude fitnessherstellern lieber sein lassen (hab ich so langsam festgestellt)
-
20.03.2008, 15:32 #8
ups seh ich grad erst hab ja noch ne antwort bekommen
hallo ruth auch ein riesen danke schön an dich für deine erfahrungsbericht
kann ich mir gut vorstellen das bei deinen 55kg jede strohhalmkonstuktion ausreicht ^^(ja nicht falsch verstehen soll ein kompliment sein)
aber gena uda seh ich auch das problem
so billig teile sind halt eher für jugendliche oder frauen die eh schon ne schicke figur haben und noch bischen trainieren möchten
für etwas stämmigere kerle wird das nichts sein
lol
find s lustig das dein partner mal kurz alle geräte geschrottet hat
muss sicher klasse für s ego sein wenn man sich egal wo man sich drauf legt alles zusammenbricht ^^
na ja
kann er ja nichts für wenn die geräte das nicht tragen können
vielen dank fühl mich jetzt richtig bestärkt was richtig ordentliches zu kaufen damit ich wenn ich mal bischen mehr pressen möchte nicht gleich in die bedrängniss komme mir neues equipment zu holen
-
20.03.2008, 19:11 #9cooper308Gast
kingKikapu, das mit dem Powerrack hab ich noch nicht verstanden... 2 Gerüstständer bilden eine Hantelablage... und der Grüstbock? Ist das dann die Klimmzugmöglichkeit des Powerracks? Bin wohl grad nich so ganz dabei
-
21.03.2008, 01:19 #10
hallo zusammen
kurze frage
ich will mir ja wie oben (bereits geschrieben)erstmal ne bank holen (also bank+halterung+stange(n)+gewichte)
und nun bin ich am überlegen was ich kaufen soll (will endlich bestellen zerbrech mir seit tagen den kopf und ich will endlich trainieren)
hab jetzt mal geschaut was richtig gute bänke (also belastungen bis 350kg) so kosten
und welche den in frage kommen würden
hab jetzt paar gute gefunden
aber dann bräuchte ich ja noch ne halterung und wenn ich dann den käfig kauf kann ich die ständer grad wieder wegwerfen
was würden den so ständer kosten ?
find da irgendwie keine
hab jetzt die bank hier gefunden
siehe anhang
die wär jetzt klasse da klapbar hat sogar was für die beine und auch gleich ne halterung
trägt bis zu 350kg
und ist nur 105 breit
die meisten powerracks sind so 120 breit (aber wie/wo gemessen)
glaubt ihr die bank würde passen
-preis 139 inkl beinaufsatz find ich super bei der qualität
-halterung kann ich jetzt schon verwenden und würde bei der größe nicht stören
-sie ist klappbar also ideal für die nächsten 12 monate
-und trotzdem sehr robust
denk die müßte locker in so ein rack reinpassen oder??
siehe anhang
und in kombi mit ner kraftstation wär s ja eh ok
mhhh wer weiß
vielleicht gibt es ja wenn ich mir das rack kaufe ein super angebot rack+bank+gewichte dann kann ich die bank immer noch rausschmeissen
und 139euro für 12 oder evtl mehr monate ist auch ok wenn ich an die studiopreise denke und die bank kann man ja auch noch verkaufen für paar euro
aaaaber
falls ich keine back dazu bekomme wär s halt klasse wenn ich die dann gleich benutzen könnte
na ja
sehr lange rede sehr kurzer sinn
soll ich die bank kaufen wenn man bedenkt das ich in 12 monaten ein rack will?
oder lieber ne einzelne bank plus ständer und dann die ständer verscherbeln ?
und wo bekommt man den so ständer ?
fragen über fragen
sorry
aber jetzt geht s ans geld ausgeben und da will ich nun mal keine fehler machen
will einfach was kaufen was die nächsten paar jährchen übersteht und ich mich nicht ärgern muss
und mir fehlt absolut jegliche erfahrung
thx für die hilfe
-
21.03.2008, 01:21 #11
ach ja
tipps zur stange und gewichten wären klasse
was sollte man ausgeben ?
worauf ist zu achten?
welche größe?
-
21.03.2008, 09:21 #12kingKikapu, das mit dem Powerrack hab ich noch nicht verstanden... 2 Gerüstständer bilden eine Hantelablage... und der Grüstbock?
-
21.03.2008, 10:54 #13
Also Scarface, die Bank mit fest verbundener Hantelablage hat einen grundsätzlichen Nachteil, nämlich den, daß man bei ihr nicht die Möglichkeit hat im Stehen die Hantel von der Ablage aufzunehmen, wie es aber für Kniebeugen unverzichtbar ist. Resultat wäre ein Wegfall der Grundübung Kniebeugen, das Ergebnis siehst Du auf dem von Dir geposteten Foto (dünne Beinchen). Eine einzelne stabile Bank und eine separate Hantelablage wären da sinnvoller, die Bank könntest Du dann später im Rack weiterverwenden, die Ablage einzeln verkaufen.
Aber, und nun kommt das dicke Ende, diese separaten Ablagen (wenn Du nicht auf die Baumarktständer zurückgreifen willst) kosten oft kaum weniger als ein Rack in Käfigform (Einsteiger-Ausführung). Deshalb bleibe ich bei dem was ich Dir schon geraten habe, kaufe gleich die dauerhafte Lösung. So ein Rack wie das schwarze von Powertec sieht doch gut aus, dafür muß man sich doch nicht schämen wenn das im Zimmer steht.
-
21.03.2008, 12:07 #14cooper308Gast
Danke kingkikapu, jetzt hab ich verstanden
-
21.03.2008, 15:37 #15
wow glaub jetzt hab ich die absolute musterlösung gefunden^^
besser geht s ja wohl kaum
kniebeugen
butterfly
bankdrücken
turm seilzug (trizeps schultern)
beinoption
...
...
...
für paar euro gibt s due dips erweiterung
mist seh grad bei der version ist die klimmzugstange nicht dabei
aber ne nummer teurer und sie ist auch noch vorhanden
das set mit bank kostet ca 900
und dann noch ca 150-300 für gewichte plus stangen plus paar optionen
ist das zu teuer??
also ich find s eigentlich ganz ok
und wenn ich bedenk das ich im studio ca 30 zahlen mussund nicht trainieren kann wann ich lust und zeit hab
dann wär das in ca 35-40 monaten abezahlt (grad mal 3 jahre)
so wie ich das seh ist bei der qualität ,belastbarkeit unf funktionalität
doch lpcker eine lebensdauer von 10-XX jahren zu erwarten oder?
ist das set gut das ich gefunden hab oder soll ich lieber was anderes holen
also powertec bietet auch so "half-cage"lösungen an sagen mir persönlich sehr zu haben (mit aufpreis) immer noch nen integrierten turm dabei (ohne butterfly aber das wär im ernstfall zu vernachlässigen)
also ich glaub ich hol mit so ne presser bank(bank plus ständer integriert) plus hanteln
dann kann ich schon mal viel besser trainieren als jetzt
und wenn ich nach dem umzug immer npch so am ball bin dann lohnt sich die investition
dann hab ich meine gewichte schon und kauf die bank plus half-cage
und verkauf oder verschenk die presserbank
oder vielleicht doch lieber gleich das set dann spart ich mir die 150 euro für die bank
ach ist doch alles sch....
gibt so viel zu beachten
und noch viel mehr falsch zu machen
und das schlimmste so viel auswahl
taugen die half-cage racks was?
sind sie ihre preise wert (also mit guter ausstatung plus minus 1000)
welche würdet ihr empfehlen ?
ich hab nur 2 wirklich gute seiten gefunden
wär klasse wenn ihr mir paar links oder fotos mit artikel beschreibung zum nachgoogeln schicken könnt
preisklasse mit gewichten stangen und gerät bis ca 1200 euro (wenn s billiger ist wär ich auch nicht traurig^^)
thx